viele fragen

Hassprediger

hass !
Registriert
1. März 2008
Beiträge
32
guten tach !

ich bin hier schon eine weile als stiller mitleser tätig, doch langsam jucken mich ein paar fragen die mir auch nach suchen (wenn mir diese anmerkung erlaubt sei: dieser code für die suche ist sehr schwer zu entziffern) nicht unbedingt beantwortet wurden:

1. die super-noob-ich-bin-neu-hier-frage: warum gibt es hier zu so ziemlich jedem rpg ein forum, aber für vampire aus der alten welt / dark ages nicht? gibts dafür einen grund? (da sich meine fragen hauptsächlich auf diese form von vampire beziehen... aber ein paar kenner gibts hier bestimmt :) )

2. ich spiele jetzt schon mit einer gruppe eine weile, war auch schon sl und immer haben wir das lasombra-problem: wie spielt ihr es aus wenn ein lasombra tentakel hat (arme des ahriman - stufe 3 schattenspiele)? muss er für angriffe mit ihnen würfeln? wie siehts mit anderen aktionen aus? wie spielt ihr es aus wenn der gute 10-20 arme hat? jeden einzelnen würfeln? etc... - wir konnten uns da irgendwie auf nichts wirkliches einigen und deshalb sind lasombras bei uns noch rar ;)

3. gibt es noch andere "bekannte" chroniken von spieler für spieler wie z.B die chronik des ewigen blutes? wenn ja, wo?



mh... das war´s erstmal - aber bestimmt fallen mir noch mehr fragen ein wenn das posting erstmal weg ist.. ;)


vielen dank im vorraus
 
AW: viele fragen

1. die super-noob-ich-bin-neu-hier-frage: warum gibt es hier zu so ziemlich jedem rpg ein forum, aber für vampire aus der alten welt / dark ages nicht? gibts dafür einen grund? (da sich meine fragen hauptsächlich auf diese form von vampire beziehen... aber ein paar kenner gibts hier bestimmt :) )

erstmal herzlich willkommen im forum.

zu deiner frage: das hab ich mich eigentlich auch gefragt, aber ich denke mal es ist leichter wenn man dark ages und maskerade in einem forum zusammenlegt, weils im grunde ja dasselbe system ist und sich beiträge desöfteren überschneiden. also stell ruhig deine dark ages fragen in diesem forum.
 
AW: viele fragen

so, mittlerweile habe ich noch ein paar fan-chroniken gefunden, viele davon leider unkomplett = nur die ersten akte...

jedenfalls dürfte komplett sein: die chronik des ewigen blutes, die chronik um das blut der rose sowie die sünden der väter. wer mehr kennt, meldet euch :)


verständlich, das mit dem zusammenlegen der foren - wobei man dann doch eigentlich gleich ein "vampire" forum machen könnte da es ja auch noch reqiuem etc gibt, zu denen sicherlich hier auch fragen auftreten.... naja, whatever
 
AW: viele fragen

verständlich, das mit dem zusammenlegen der foren - wobei man dann doch eigentlich gleich ein "vampire" forum machen könnte da es ja auch noch reqiuem etc gibt, zu denen sicherlich hier auch fragen auftreten.... naja, whatever


ich will dich jetzt nicht blamieren, aber ein vampire requiem forum haben wir auch, such mal ^^
 
AW: viele fragen

mh, hast du ! :D stimmt, hatte ich glatt vergessen - naja, egal.

wenn mir jedenfalls zum thema arme des ahriman bzw dessen ausspielung weiterhelfen könnte, ich wäre dankbar !
 
AW: viele fragen

blamiert zu werden ist auch eine möglichkeit zu lernen ... ne bittere zwar, aber naja ;)
 
AW: viele fragen

Arme des Ahriman sind die Schattententakel der Lasombra. Über Wurf und Werte steht ja schon alles bei der Beschreibung der Kraft, was willst du noch wissen.
Die Dinger sind groß, schwarz und fühlen sich kalt und schleimig an (auch wenn sie keinerlei Schleimspuren hinterlassen). Wir haben das immer so gehandhabt, dass der Lasombra sich darauf konzentrieren muss, was die Dinger tun sollen. Wenn er das nicht tut, machen Tentakel nichts oder das was sie vorher getan haben (z.b. etwas oder jemanden festhalten).
Mir hat es in den Sabbatrunden immer Spass gemacht, gerade junge Lasombra mit der Kraft etwas einzuschüchtern. Wenn die Tentakel nicht durch Konzentration gesteuert wurden, haben sie teilweise irgendwelche Dinge gemacht (versucht den Lasombra anzufassen, Dinge im Raum zerdeppert, Gruppenmitglieder angegrapscht, etc.), aber dass sollte man nicht überverwenden. Mehr als Nebensätze im Hintergrund einflechten.
Ob das in Dark Ages bei erfahrenen Lasombra gemacht werden sollte, finde ich weniger passend. Wichtig ist dennoch darzustellen, das diese Schattenmanifestation unheimlich und ekelhaft sein sollen.
 
AW: viele fragen

gut, ich präzisiere meine frage noch ein wenig ;)

die werte etc, sind mir alle klar - jedoch würde mich interessieren wie ihr folgendes in euren runden handhabt:

1. wieviele arme darf einer haben? nur soviel wie er geistesschärfe hat?
2. ist es möglich die arme zu einer art schild um den körper/vor den körper zu legen / halten ?
3. könnte man die tentakel "bündeln", bzw mit 3-4 armen gleichzeitig einen so breit gefächerten schlag, (quasi eine wand aus arme) machen bei dem dann die schwierigkeit verringert wird - eben weil es soviel arme sind die sich gleichzeitig auf ein opfer stürzen.
4. kann ein lasombra, sollte ihm mal nichts anderes übrig bleiben, die arme aus seinem mund heraufbeschwören? in der mundhöhle bzw noch n tick tiefer dürfte ja permanent dunkelheit und schatten herrschen? mir hat diese vorstellung immer sehr gefallen :D
5. ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben dass es lasombra gibt die wenigstens ein schattententakel dauerhaft bei sich tragen um im falle eines falles sofort loslegen zu können. inwieweit lässt sich das wirklich ausspielen? ich habe gehört/gelesen dass die schattententakel quasi jede form annehmen können - also zumindest nicht starr sind. daher müsste man so einen ja eventuell in den schuhen / unter dem mantel o.ä verbergen können? und wie hoch ist die gefahr dass dieses bemerkt wird? ist ja eigentlich nur ein schatten... ?


*kopfkratz* mehr fällt mir im moment auch nicht ein ^^ - k.a schattenspiele ist mir eben ein bisschen unklar - und leider auch nicht besonders gut im buch erklärt.
 
AW: viele fragen

Also, bei meinen Runden (revised, Maskerade) sieht das wie folgt aus:

1. Die Anzahl der Arme wird durch die Erfolge des Wurfes (und der ist in der rev. Manipulation+Okkultismus vs 7 gesetzt) festgelegt. Ist der Lasombra unzufrieden und befindet sich außerhalb einer Kampfsituation, darf er das auch als erweiterten Wurf machen.

2. Die Arme können versuchen Schläge zu parieren für den Lasombra zu parieren; ich wüßte keine Regelung dafür, würde es aber zulassen und spontan endtscheiden. Meist es ist aber sinnvoller, dass sich den Angreifer einfach so schnappen.

3. Wenn mehrere Arme ein Opfer angreifen, müsste das schon seine Handlungen aufteilen um ausweichen zu können. Insofern ist die Regelung schon gegeben, dass mehrere Tentakel ein Opfer leichter treffen. Wenn das schon von einem festgehalten wird, würde ich die Schwierigkeit auf 4 senken. Mehr ist glaube ich nicht notwendig.

4. Nein, da ist defintiv zu wenig Platz. Wenn dir "aus Mund kommt Zeug" gefällt, sieh dir mal Serpentis 2 an.
Der Lasombra darf sie aber aus der mit Stufe 2 erschaffener Finsternis beschwören.

5. Problematisch, da die Tentakel ihre Basis eigentlich nicht bewegen können und fixiert sind. Anders ist dies bei der Stufe 4, da hat man zwei Extra Arme die man ständig bei sich hat. Im GRW gibts schon bei der Clanbeschreibung das nette Bild, wo sich die Lasombra ihren Mantel abnehmen (läßt). Diese Arme lassen sich sicherlich in einem Mantel o.ä. verbergen, im Zweifelsfall kann man da immer mit Manipulation+Heimlichkeit bzw. Wahrnehmung+Aufmerksamkeit vergleichend würfeln lassen. In Schuhen geht das gewiß nicht; die Dinger haben nicht unbedingt eine hohe Konsistenz, aber flachdrücken auf Papierchengröße ist nicht drin.

Und nein, sie sind nicht Schatten - etwas das belebten Schatten gleich kommt, aber durchaus Masse hat, sonst könnten sie ja nichts greifen bzw. jemandem weh tun.

Weil die Disziplinen teilweise etwas schwammig erklärt werden, gibt es auch die diversen Auffassungsunterschiede und daher auch die "goldene Regel": Macht euch euer Vampire selbst!
Ist nicht einfach, aber lohnt sich! :vamp:
 
AW: viele fragen

so, exakt sowas habe ich gesucht - einfach von anderen spielern beschreibungen wie sie das handhaben.

das mit der form der 4. stufe kenne ich nicht - ich habe zwar so ziemlich alle bücher von/über vampire, die meisten aber auf englisch und ich würde mich gerne doch an das deutsche dark ages regelbuch halten wenn wir schon das spielen.

von dem her noch folgende fragen:

"4. Nein, da ist defintiv zu wenig Platz. Wenn dir "aus Mund kommt Zeug" gefällt, sieh dir mal Serpentis 2 an.
Der Lasombra darf sie aber aus der mit Stufe 2 erschaffener Finsternis beschwören."

- wenn ich mich richtig entsinne, ist serpentis auf 2 diese lange zunge. geht das bei einem lasombra? O,o noch nie davon gehört - heftig! also schattenspiele level 2 (totale dunkelheit) und dann serpentis 2? ...könnte man ja fast ne kombi-disziplin daraus machen (?)

"5. Problematisch, da die Tentakel ihre Basis eigentlich nicht bewegen können und fixiert sind. Anders ist dies bei der Stufe 4, da hat man zwei Extra Arme die man ständig bei sich hat."

- ? laut dark ages grundregelwerk ist man eine wabbernde plumpe masse die sehr empfindlich gegen feuer und licht ist, aber unwohlsein verbreitet und unangreifbar mit schwerter o.ä - von 2 armen weiß ich nichts. ist das maskerade?

_könnte_ man die schattengestalt (stufe 4) nehmen und dann mit den armen des ahriman (stufe 2 schattenspiele) sich einen schattenkämpfer zusammenschustern?


vielen dank jedenfalls bisher - die goldene regel - dass es keine gibt, ist mir schon klar, aber ich möchte halt versuchen den lasombra zu hausregeln damit 1. das thema endlich gegessen ist und auch andere sich getrauen was mit einem lasombra anfangen zu können (in meiner runde) und 2. damit ich mal so anhaltspunkte von anderen zockern höre - jeder handhabts ja anders und vl lernt man ja noch was dabei ;)


merci !
 
AW: viele fragen

"4. Nein, da ist defintiv zu wenig Platz. Wenn dir "aus Mund kommt Zeug" gefällt, sieh dir mal Serpentis 2 an.
Der Lasombra darf sie aber aus der mit Stufe 2 erschaffener Finsternis beschwören."

- wenn ich mich richtig entsinne, ist serpentis auf 2 diese lange zunge. geht das bei einem lasombra? O,o noch nie davon gehört - heftig! also schattenspiele level 2 (totale dunkelheit) und dann serpentis 2? ...könnte man ja fast ne kombi-disziplin daraus machen (?)


das ganze soll wohl nur ein vergleich sein, dass das tentakel wie die serpentis2 zunge aus dem mund kommt. und ja lasombra können serpentis2 erlernen, brauchen aber nen lehrmeister. ein setit kann auch schattenspiele erlernen - braucht halt nen lehrmeister.

ne kombi aus serpentis2 + schattenspiele tentakel? wo soll da der sinn sein?

- ? laut dark ages grundregelwerk ist man eine wabbernde plumpe masse die sehr empfindlich gegen feuer und licht ist, aber unwohlsein verbreitet und unangreifbar mit schwerter o.ä - von 2 armen weiß ich nichts. ist das maskerade?


da bringst du jetzt wohl etwas mit schattenspiele5 (schattengestalt) durcheinander. wie diese gestalt aussieht ist eigentlich nicht festgelegt, wird aber wohl in richtung humanoid gehen. also 2 arme und so ne art kopf werden wohl schon vorhanden sein, beine wohl auch, allerdings keine füße mit denen man geht sondern eher über den boden schleift.
 
AW: viele fragen

1. Ja, wie schon im ersten Satz erwähnt beziehen sich alle Auslegungen auf V:tM; das Dark Age GRW dümpelt zwar bei mir herum, aber es hat sich in letzter Zeit keine Gruppe gefunden.

2. Wie reisor sagte, es war ein Vergleich bezüglich Serpentis. Und wie er auch schon sagte, Serpentis zu erlernen benötigt einen Setiten als Lehrmeister.

3. Im übrigen findet sich in meinen Dark Age GRW als Stufe 4 die Möglichkeit aus Schatten humanoide Illusionen zu erzeugen. Die Extrarme sind, wie schon erwähnt, im revised Maskerade GRW zu finden.
 
AW: viele fragen

so, wollen wir hier ein paar dinge klarstellen ;) :

grundsätzlich: natürlich ist mir bekannt, dass mit dem geeigneten lehrmeister auch andere disziplinen gelehrt werden können.

@ reisor: meine verwunderung bezog sich darauf, dass ich glaubte man könnte eine art kombi-disziplin machen die eben die arme des ahriman so umformt dass sie eben wie stufe 2 serpentis das opfer auch ansaugen können und/oder aus dem mund kommt etc. (wäre eigentlich ganz praktisch :D - 3-4 tentakel die gleichzeitig saugen ^^ )

und ich glaube ich verwechsele nichts bei schattenspiele ;) - ich habe hier vor mir die 3. edition des deutschen grundregelwerkes für dark ages vor mir liegen - nach der richte ich mich auch. ich habe zwar alle anderen editionen, doch die sind auf englisch.

dort steht bei schattenspiele:

1. schattenspiel - vergleichbar in etwa mit verdunkelung 1 - schatten lassen sich manipulieren, lichteffekte etc
2. notturno - totale dunkelheit in recht großem gebiet, geräusche und lichter werden heftig gedämpft etc
3. arme des ahriman - die tentakel
4. nachtschatten - schattenbilder, chimärenvergleichbar, oder ein meer aus umherfliegenden schatten um zu verwirren
5. schattenkörper - "der... kann seinen körper in ein waberndes, wogendes schattengebilde verwandeln" "in dieser form kann er.... durch dünnste spalten gehen...."
desweiteren steht hier noch "..kann nicht körperlich angreifen, kann sich _allerdings wie ein gewaltiger , das terrain sondierender, schleimklumpen um opfer winden und sich über sie gleiten lassen..."

das hört sich für mich eher nach einer art nebelgestalt (gestaltwandel stufe 5) aus schatten an, wie ein quasi normaler vampir, der eben aus "schatten" besteht (?)

so habe ich es jedenfalls aufgefasst. somit sollte meine frage lauten:

"kann man mit schattenkörper, schattenspiele stufe 5 (nicht 4, vertippt unten - sorry) die arme des ahriman einsetzen? es ist ja kein angriff auf _eigener_ und _körperlicher_ basis ? dieser knackpunkt hat mich interessiert - wie das bei anderen ausgespielt wird

;) so - nun vielleicht etwas klarer.


@ colwolf: diese illusionen sind aber sehr dürftig (einfarbig, etc) und wohl auch nicht kampftauglich / mit arme des ahriman erweiterbar ?
 
AW: viele fragen

Also, in Schattengestalt die Tentakel beschwören funktioniert, genauso wie auch die anderen Schattenspielekräfte.
Ob man zu diesen Illusionen noch Tentakel rausbasteln kann? Ja, wahrscheinlich schon, macht aber kaum einen Unterschied. Die Tentakel sind noch immer stationär und können sich nicht mit der Illusion mitbewegen.
Und die Schattengestalt ist nicht mehr humanoid, im dunkeln nahezu unsichtbar und kann sogar Wände und Decken entlangkriechen. Zumindest haben wir das immer so gespielt.
 
AW: viele fragen

@ reisor: meine verwunderung bezog sich darauf, dass ich glaubte man könnte eine art kombi-disziplin machen die eben die arme des ahriman so umformt dass sie eben wie stufe 2 serpentis das opfer auch ansaugen können und/oder aus dem mund kommt etc. (wäre eigentlich ganz praktisch :D - 3-4 tentakel die gleichzeitig saugen ^^ )


na dann is ja klar. bloß wäre so eine kombi relativ schwer zu begründen, sind immerhin 2 exotische disziplinen die da zusammenkommen.
 
AW: viele fragen

Exotisch ist gar kein Ausdruck, aber "Schattenzunge" als Obtenebration 3/Serpentis 2 klingt irgendwie lustig. Wenngleich dies auch sehr einzigartig wäre.
 
AW: viele fragen

...ihr bringt mich auf ideen :D

naja, der grundgedanke ist eigentlich gar nicht so schlecht - ne lustige art mal disziplinen zusammenzuwürfeln um zu sehen was für ein nutzen dabei rauskommt. und arme die noch zusätzlich saugen könnten, .... ja, doch, ganz praktisch - das im zusammenhang mit einem überraschungsangriff aus dem mund (!) :D wow !

naja, jedenfalls besten dank - das dürfte jetzt meine meisten lasombra-und-blutschwerter-fragen gedeckt haben ;)
 
AW: viele fragen

Ein paar Dinge sehe ich anders:

Vampire die Maskerade GRW schrieb:
[...] niemals als erweiterter Wurf [...]

Es spricht jedoch nichts dagegen, die Disziplin mehrmals hintereinander (max. 1x pro Runde) anzuwenden.


Vampire die Maskerade GRW schrieb:
Die Kontrolle der Tentakel erfordert keine völlige Konzentration; wenn das Kainskind nicht außer Gefecht oder in Starre ist, kann es Tentakel kontrollieren und gleichzeitig andere Aktionen ausführen.



Jedes Tentakel hat 1 Handlung pro Runde, genau wie jeder Mensch, Ghul, Vampir usw. ohne Geschwindigkeit o.ä. Das ist ziemlich umständlich zu handhaben, deshalb haben wir Lasombra früher auch rausgelassen. Jetzt haben wir einfach die Disziplinsstufe abgeändert.
 
AW: viele fragen

Also bei uns haben die Tentakel immer dann gehandelt, wenn der Lasombra dran war. So erspart man sich eine Unzahl an Ini-würfen, die man da theoretisch machen könnte.
 
AW: viele fragen

Stimmt, das ist schonmal ein guter Vorschlag. Allerdings habe ich, glaube ich, nie nur daran gedacht, für die Tentakel auch noch Ini-Würfe zu machen. Alleine der Gedanke an mehrere Lasombra in einem Kampf ohne Ini-Würfe für Tentakel ist ja erschreckend genug.
 
Zurück
Oben Unten