Veteran

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
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11. September 2003
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Ist Veteran = Professionskosten +5 oder ist Veteran = Professionkosten + Professionskosten +5?
 
AW: Veteran

Letzteres
Ja, da kommen bei gewissen Professionen SEHR hohe Kosten raus
 
AW: Veteran

Ich sag nur Banditen Veteran: 5GP und EINE MENGE Boni...^^
 
AW: Veteran

@Errata: Oh super! Jetzt versteh ich die Regeln nicht mehr... danke Fanpro!
 
AW: Veteran

Guckst du genau:
Siehst du 'Inoffizielle Errata'.
Und das ist auch der Grund warum ich schon lange erstmal nichts glaube was Ancoron erzählt:
Das meiste ist nämlich halbgar, inoffizielle oder schlimmeres...
 
AW: Veteran

Ich habe eindeutig formuliert, dass diese Regeln

a) im Moment nicht offiziell sind und
b) nicht zu 100% offiziell werden.

Und ansonsten steht da eben fett inoffiziell drüber.


Da die offiziellen Veteran-Regeln allerdings für üble Regellücken sorgen, ist es wahrscheinlich, dass diese geändert werden. Fanpro hat diese Änderungen mWn auch direkt in der nächsten Regeledition (nämlich Myranor) durchgeführt, nur sind diese für Aventurien nicht gültig. Fanpro wäre aber wohl ziemlich blöd, wenn sie Regeln für Myranor ändert (die es also für besser hält) und dies dann bei Aventurien bei nächster Gelegenheit nicht tut.

@ Burncrow
Und ansonsten darfst du mir gerne drei Beispiele aufzählen, wo ich Halbgares, Inoffizielles oder Schlimmeres für Offiziell verkauft habe.
 
AW: Veteran

Nein, wenn ich das tun würde, würdest du wieder weinen und behaupten ich würde dich für einen PG halten. Das muss nicht sein.
 
AW: Veteran

Kannst Du mir mal die Regellücken sagen, die Veteran aufwirft? (Du meinst wahrscheinlich bei kostenlosen Professionen, oder?)
 
AW: Veteran

Die absolute PG Regellücke braucht nicht einmal Veteran.
Man kann sich einen Char erschaffen, der MU+4 KK+3(oder mehr) und KO +2( oder mehr) bekommt, dafür ist er einfach nur dumm (KL -1 oder -2) und hat keine ausstrahlung (CH-1 oder -2) und das beste, dass der Char hat noch keine Profession. Ja, da lässt sich einiges reißen.
 
AW: Veteran

@ Burncrow

PG zu sein ist nichts Schlimmes und sind wir beide. Ich warte auf die Beispiele.



Regellücke Veteran, ein Beispiel aus dem dsa4.de-Forum:


Bashur iban Hamar
Größe: 2,27 m
Gewicht: 132 Stein
Haarfarbe: schwarz
Augenfarbe: dunkelbraun
Geburtstag: 18. Rondra
Alter: 42
Rasse: Rochshazi (5 GP)
Kultur: Ferkina (12 GP)
Profession: Hirte-Besessener (6 GP)

MU: 18
KL: 8
IN: 14
CH: 10
FF: 9
GE: 14
KO: 17
KK: 18
Sozialstatus: 1

Vorteile: Breitgefächerte Bildung (Bergmann) (5+0= 5 GP), Breitgefächerte Bildung (Gladiator) (5+2 = 7 GP), Eisern (0 GP), Hitzeresistenz (0 GP), Meisterhandwerk (3 Talente je nach Tier) (0 GP), Übernatürliche Begabung (2 Zauber je nach Tier) (0 GP), Veteran (Bergmann) (5+0-2-1= 2 GP), Veteran (Fasarer Gladiator), (5+2-2-3-2= 0 GP), Veteran (Hirte-Besessener) (5+6-2-1-1+5+2-3= 11 GP), Zäher Hund

Nachteile: Blutrausch (0 GP), Gesucht II (Mhanadistan) (-10 GP), Goldgier 6 (6 GP), Jähzorn 5 (0 GP), Platzangst 5 (0 GP), Prinzipientreue (Tötet jeden der ihn angreift) (-10 GP), Rachsucht 5 (0 GP), Randgruppe (0 GP), Raumangst 10 (0 GP), Speisegebot (Vegetarier) (0 GP), Unfähigkeit Gesellschaft, Wahrer Name

LeP: 41
AsP: 15
AuP: 57
MR: 2
INI-Basis: 13
AT-Basis: 10
PA-Basis: 9
FK-Basis: 8

Talente:
Kampf: Dolche +8, Hiebwaffen +15, Raufen +16, Ringen +14, Wurfbeil +6, Zweihandhiebwaffen +2
Körper: Akrobatik +2, Athletik +7, Klettern +12, Körperbeherrschung +7, Reiten +2, Schwimmen +3, Selbstbeherrschung +8, Sich Verstecken +3, Sinnenschärfe +10, Stimmen Imitieren +2, Zechen +6
Gesellschaft: Menschenkenntnis +2, Überreden +2
Natur: Fährtensuche +7, Fallenstellen +1, Fesseln/Entfesseln +6, Orientierung +4, Wettervorhersage +6, Wildnisleben +9
Wissen: Gesteinskunde +7, Götter/Kulte +3, Pflanzenkunde +10, Rechnen +2, Sagen/Legenden +4, Schätzen +2, Sternkunde +1, Tierkunde +10
Sprachen und Schriften: Muttersprache: Ferkina +6, Tulamidya +4, Garethi +2
Handwerk: Abrichten +2, Bergbau +11, Feuersteinbearbeitung +1, Heilkunde Gift +4, Heilkunde Wunden +6, Holzbearbeitung +7, Lederarbeiten +3, Steinmetz +3, Viehzucht +6 (260 Talent-GP)
Gaben: Zwei Zauber je nach Tier +3

Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Ausweichen I, Beidhändiger Kampf I, Blutmagie, Doppelnagriff, Finte, Gebirgskundig, Höhlenkunde, Kampfreflexe, Linkhand, Niederwerfen, Rüstungsgewöhnung I, Sturmangriff, Verbotene Pforten, Waffenloser Kampfstil: Galdiatorenstil, Waffenspezialisierung (Streitaxt), Wuchtschlag (11 GP und 180 Talent-GP)

Ausrüstung: 2 Streitäxte, Dolch, Waffenrock 1 D und 1 Heller, 2 x robuste Kleidung, Speer, Dolch, 2 Messer, Strick, Feuerstein und Zunder, lederne Schürze, Hut, Laterne und Lampenöl, Spitzhacke, Tuchbeutel, Wasserschlauch

Das macht dann AT/PA 19/15 mit der Streitaxt (1W+6 TP), AT/PA 19/18 beim Raufen (1W+4 TP(A)), AT/PA 17/16 beim Ringen (1W+4 TP(A)), AT 15 mit dem Wurfbeil (1W+4 TP).

Vorgeschichte: Da er ein Besessener ist wurde er von seinem Stamm gemieden(-> Unfähigkeit Gesellschaft), als in der Blutgeist überkam überfiel er einen Karavane mit Eisenerz wurde gefangen genommen und in ein Bergwerk gebracht um dort zu arbeiten, nach 11 Jahren wurde ein Aufseher auf ihn aufmerksam und schlug seinem Herren vor ihn in der Arena kämpfen zu lassen, was er auch die nächsten 11 Jahre tat, bevor er schleißlich floh (-> Gesucht II). All das hat ihn gefühlsmäßig kalt und weltfremd gemacht (-> Prinzipientreue)

Ist er nicht ein richtiger Wonneproppen?

Blutgeist: Berglöwe, dafür erhält er AXXELERATUS und STANDFEST als Übernatürliche Begabung und Meisterhandwerk auf MU, Klettern, Raufen und Schleichen.
 
AW: Veteran

Hmm, mit Schwertgesellen kriegt man auch nette Chars hin, wenn man die richtigen Vorteile und Sonderferrtigkeiten nimmt, z.B. 19/21 mit nem Rapier und Linkhand
 
AW: Veteran

@Ancoron
Ohaaa... das DSA4.DE-Forum! Der Kindergartenhort aller PG´s und Möchtegernweltenvernichter!! Mal schauen, was sie Schönes gebastelt haben:

Ein Rochshaz, der unter Ferkinas aufwuchs? Naja, immerhin ist ein Trollzacker von 20 ein Rochshaz und sehr selten sind Trollzacker als Findelkinder bei Ferkinas im Raschtulswall vorzufinden. Warum auch nicht? Kann ja mal vorkommen, dass gerade ein Rochshaz zum Findelkind wird. Gerade auf DSA4.de keine Seltenheit!

Hoppala, ein Besessener ist er auch? Wieso auch nicht? Kann doch ruhig der Rochshaz-Findling ein Magiebegabter gewesen sein. Geht alles!

Möchte wissen, wie so ein wilder Besessener, der angeblich vornehmlich als Einzelgänger lebt, sich als Bergmann und dann als Gladiator schlägt? Da muss man ja gesellschaftliche Unfähigkeit attestiert bekommen!
Hat angeblich bestenfalls zum Schamanen Kontakt und zieht ansonsten lieber in die Fremde, aber tagsüber muss er in Mine oder Arena schuften und nun hütet er Schäfchen. Kein Problem für den findigen DSA4.de´ler! Eine eindrucksvolle Geschichte ist schnell ersonnen. Wirkt überzeugend! Vor allem wie er in all den Jahren in Arena und Bergwerk seine animalischen Triebe als Besessener pflegen konnte...

Und die "Prinzipientreue (Tötet jeden der ihn angreift)" ist derart dämlich, dass ich nicht mal wagen würde, so etwas meinen besten Freunden zu erzählen, wählte ich so einen Nachteil. Nicht nur, dass anstatt der sonstigen 3 Prinzipien nur eines gewählt wurde, nein, es ist auch noch so was von bescheuert, wie es nicht schlimmer sein könnte. "Tötet jeden, der ihn angreift"! Wo ich doch bisher dem Großteil der Angreifer ihr Leben ließ und sonst nur rein pazifistische Charaktere spielte, die nur entwaffnen und niemals töten. Eine echte rollenspielerische Herausforderung!!!
Und wie man mit Platzangst Hirte und mit Raumangst Bergmann werden will, erscheint mir schleierhaft. Aber vermutlich hatte er die Ängste nur, solange er nicht Situationen ausgesetzt worden ist, in denen sie anschlagen könnten. Für den Zeitraum waren sie jeweils außer Kraft gesetzt.

Und wieso hat der 2 mal robuste Kleidung? Man erhält doch nur die Ausrüstung der letzten Profession. Wo kommt also der Rest her? Oder ist das irgendwie eine DSA4.DE-Hausregel?

Wir haben also einen SO:1-Wilden mit Nachteil Randgruppe und Unfähigkeit:Gesellschaft, der zudem in einem ganzen Landstrich gesucht wird und bei geringsten Anlässen dank Jähzorn und Blutrausch hochgeht wie eine Bombe. Der wurde zufällig gefangen, arbeitete etliche Jahre in einer Mine, dann als Gladiator und konnte irgendwie entkommen und kann nun als Frontschwein in einer Abenteurergruppe mitreisen. Sympathischer, junger Mann! Würde ich doch direkt in unserer Gruppe mit aufnehmen.
Da ist ja ein Ork noch leichter zu integrieren!!!!

Was du hier von irgendwem gepostet hast, Ancoron, sagt ungefähr GAR NICHTS über das System und irgendwelchen angeblichen Regellücken auf, sondern eine ganze Menge über denjenigen, der diesen Char. erstellte und der ist offensichtlich auf DSA4.DE ganz hervorragend aufgehoben. Aber es gibt dem Vorurteil neue Nahrung, dass DSA-Spieler zu großen Teilen aus PG´s und Kleinkindern rekrutiert werden...
 
AW: Veteran

Nimm die rot markierten Teile raus. Und probiere mal, konstruktiv zu diskutieren. Selbst wenn da ein Haufen Fehler drin sind, kann man die Regellücken entdecken (die mir nämlich offensichtlich war, ohne dass ich den Post so genau lesen musste, dass mir die Fehler auffielen).
 
AW: Veteran

Tut mir leid, aber ein solches Absurditätenkabinett ist der Aufwand einer konstruktiven Diskussion einfach nicht wert.
Aber du hast doch schon erwähnt, dass der Char. nicht von dir stammt. Dann bin ich wenigstens zum Teil beruhigt! ;)
Schauen wir es uns dennoch mal ohne die rot markierten Teile an:

Was bleibt, ist immer noch ein SO:1-Monster mit Bergmann-Gladiator-Hirten-Profession, bei der im übrigen noch immer nirgends gesagt wird, dass Professionen als Zweitprofession auch die Attributsboni vergeben, was aber gerade auf DSA4.DE vehement bestritten und angezweifelt worden ist, denn "es wäre ja unlogisch" und außerdem kann man dann nicht mehr so schöne Bergmann-Tagelöhner-Gladiator- (wahlweise auch mit Grobschmied) Professionen zusammenbasteln. Verstehe ich durchaus! Bei der breitgefächerten Bildung steht jedoch sher deutlich dabei, was man von der weiteren Profession erhält und Attributsboni werden nicht dabei erwähnt. Aber auch mit dem Bergmann als Erst- und dem Gladiator als Zweitprofession wird es nicht interessanter.
Das erinnert mich irgendwie an diese findigen Gladiatorenkombinationen mit Fasarer, Mengbilaner und Brabaker Gladiatoren, bei denen die Zweitprofessionen jeweils dank der doppelten Vorteile noch GP erbringen statt zu kosten...

Mit oder ohne Veteran sind solche Professionsmixturen Regellückensonderfälle und werden auch durch eine Veränderung des Vorteils Veteran nicht verhindert.
Aber es würde mich nicht wundern, wenn extra für DSA4.DE-User in irgendeiner Errata dereinst erwähnt wird, dass fortan in sämtlichen Karrieren nur noch einmal der Vorteil Veteran genutzt werden darf.

Ist übrigens mal das Alter aufgefallen? Mit zwei mal 11 Jahren der ersten beiden Profession und einem Startalter von 18 Jahren kommt man schon auf schicke 40 Jahre und dazu noch das Veteranenalter der dritten Profession. Der dürfte locker 50 sein, fängt gerade sein Abenteurerleben an und hat schon körperliche Nachteile durch das Alter erhalten. Aber sicher kann der befreundete Gruppenmagus das im Stegreif mit einem reversalierten Last-des-Alters beheben...

Uaahh... für solche Charaktere bete ich beim großen Shub um die Liturgie, die fallende Kühe kreiert. :D
 
AW: Veteran

Gilt nicht das man die Vorteile nur dann doppelt nehmen darf, wenn es in dabei steht, und ich kann mich nicht erinern das man den Veteran doppelt nehmen darf, und ich finde die Kombi aus Breitgefächte Bildung und Veteran sowieso sehr denkwürdig, auch und grade wenn man das Alter mit hinzunimmt.
 
AW: Veteran

Ne, dass man Vorteile nicht doppelt nehmen kann, steht explizit nirgends, aber es gibt stattdessen durchaus abstufbare Vorteile wie "Astrale Regeneration" o.ä.
Beim Veteran ist es demzufolge vielleicht denkbar, denn anderweitig wurde nichts gesagt, aber deine Einwände teile ich.
 
AW: Veteran

Die Regellücken die Veteran bietet, sind zugegebenermaßen noch erträglich. Andere bei dsa4 jedoch nicht. Dazu gehört u.a. die breitgefächerte Bildung, weshalb die genannten Regeländerung dringend zu empfehlen sind (Kulturkunde ist beispielsweise auch eine sehr gute Sache). MMn macht es Sinn, dass man sich direkt diese Sachen anschaut, bevor man erst die komplizierten Veteran-Regeln von dsa 4.0 lernt (wozu es natürlich auch bereits ne offizielle Errate gibt) um dann festzustellen, dass die nicht toll sind. Und wenn man breitgefächerte Bildung inoffiziell nach dsa 4.1 lernt, dann hat man Veteran quasi gratis dabei, da mWn nur Vor- und Nachteile hier nicht übernommen werden und sonst alles gleich ist.
 
AW: Veteran

Um Regellücken zu schliessen ist der SL dar. Da könnte bei ein Spieler diskutieren wie er wollte. Jedes System hat Lücken, na und?

Der Beispielchar ist im übrigen kein PG Char, sondern ein MinMaxer und Munchkin. DAS hat nichts mehr mit PG zu tun.
 
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