D&D 3.x Verzauberungen

Zonary

Neuling
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Tach ach an alle :D

Hab von unserem SL nach einer "langen Schlacht" (die wir verloren haben ;( ) zwei Kurzschwertrohlinge gekriegt (ich bin Nahkampf-Waldi) und suche jetzt eine gute Zusamenstellung für die Verzauberungen die drauf kommen sollen.

Ich hoffe mal ihr könnt mir gute Tipps geben :))

also es sieht so aus :

2x Kurzschwerter mit 20 Slots und einem Verbessreungsbonus von +1
mein Charakter ist rechtschaffend böse, glaubt an ST. Cuthbert und hat das Talent Verbessreter kritischer Treffer(Kurzschwert) sowie eine Schadensreduzirung von 15/Gutes und Stich.

In erster Linie will ich eine Waffe die den größt möglichen Schaden macht und zu einem fanatischen Gläubiger passt.:D
Und ich hatte mich gefragt ob bei der Verzauberung Rückschlag die Schadensreduzierung zum tragen kommt?(

MfG Zonary
 
AW: Verzauberungen

2x Kurzschwerter mit 20 Slots und einem Verbessreungsbonus von +1

Ich kenne mich ja was das Thema Waffen "upgraden" angeht net sooo aus, aber was meinst du mit "20 Slots"?

Kann es sein, dass du/ihr mit Regelteilen aus dem Diablo-Regelset spielt? Da gibt es mWn Slot-Regeln für Waffen.


Ansonsten müssen die zu verbessernden Waffen mWn immer Masterwork-Items sein, um "upgradebar" zu sein. Sollte das nicht zutreffen, ist mit verbessern eh nicht viel. ;)

Was die Verzauberungen angeht, müsste man erstmal nähere Infos zu deinem Charakter haben. Nahkampf-Waldi hilft da nur bedingt weiter.
Wichtig finde ich persönlich erstmal, was genau der Charakter darstellen soll, sprich Waffenzauber auch dementsprechend auswählen, sodass sich ein coheräntes und stimmiges Bild ergibt. Es sei denn man will nur otimieren.

Wenn es denn (nur) ums optimieren geht wären Stufenangabe und Featwahl schonmal hilfreich. Ist es ein reiner Waldläufer oder ist es ein mehrklassiger Charakter? All das sollte berücksichtigt werden.

Gruß, Serafin
 
AW: Verzauberungen

also mit slots meine ich das der maximale Verbesserungsbonus der drauf past 20 beträgen und davon ist schon 1 weg :D

zu meinem Char:
es ist ein Waldläufer 5 / Gesegneter Häscher 7 / Weltengänger 6
von der Rasse her ist er ein Naztharune Rakshasa (LA +5)
und die rellewanten Feats hab ich schon genannt

Verbessreter kritischer Treffer(Kurzschwert)

ach ja wer's wissen will als Weltengänger habe ich folgende Umgebungen gewählt Wüste,Hügel,Ebenen,Unterirdisch,Wald,Unterirdisch (planar)
 
AW: Verzauberungen

Unholy Power, Axiomatic Power, Dread und zwei Blast-Verzauberungen finde ich ganz gut, wobei diese natürlich an die Kampagne angepaßt werden sollten.

Kämpft man gegen viele verschiedene Gegner i.S.v. "Dread", ist diese Verzauberung wohl nicht so attraktiv, als wenn man z.B. (fast) nur gegen Drows oder Orks in den Kampf zieht. Und da, bis auf die Blast-Verzauberungen, alle Verzauberungen eine ähnliche (wenn auch weitergehende) Einschränkung haben, sollte man dies kurz abwägen.

Zumindest den Großteil der nicht-epischen Elementarverzauberungen würde ich nicht wählen. 1w6 Schaden ist in den Stufen einfach zu wenig. Die meisten Gegner werden durch ihre Resistenzen und/oder Immunitäten keinerlei Probleme mit dieser Schadenshöhe haben.

"Brilliant Blade" wäre eine Überlegung, wobei du dann natürlich gegen Untote und ähnliche Wesen Probleme haben wirst. Würde ich im Endeffekt von abraten, es sei denn, du weißt, daß eure Kampagne sehr arm an Wesen ist, die zu Problemen in dieser Hinsicht führen.

"Speed" ist mehr oder weniger Pflicht. Ein zusätzlicher Angriff, auch wenn er nicht mit Hast usw. stackt, ist sehr gut. Es sei denn, du hast schon einen Gegenstand, der dir dauerhaft "Hast" verleiht.

"Vorpal" finde ich nicht so gut. Klar, der Effekt ist beeindruckend, aber er setzt auch nur bei einer natürlichen 20 ein. Dafür ist ein +5-Bonus mir einfach zu viel. Ist mehr eine Stylefrage.
 
AW: Verzauberungen

Unholy Power, Axiomatic Power, Dread und zwei Blast-Verzauberungen finde ich ganz gut.

Womit du mWn auf einer (+8, +8, +7, +6 & +6) +35 Verzauberung wärest, wenn du das auf ein Schwert legen willst. Aber was die Blast und das Unholy angeht gehe ich mit dir d'accord.

Ich würde empfehlen:

Schwert 1:
- Unholy Power (+8 )
- Fiery Blast (+6)
- Wounding (+2)
- Speed (+3)

Schwert 2:
- Lawful Power (+8 )
- Icy Blast (+6)
- Wounding (+2)
- Speed (+3)
 
AW: Verzauberungen

"Vorpal" finde ich nicht so gut. Klar, der Effekt ist beeindruckend, aber er setzt auch nur bei einer natürlichen 20 ein. Dafür ist ein +5-Bonus mir einfach zu viel. Ist mehr eine Stylefrage.

"Vorpal" setzt nur ein bei natural 20, wie du bereits erwähntest. Noch dazu muss diese 20 noch bestätigt werden (wie jeder andere Crit auch). Damit ist die Wahrscheinlichkeit dass das überhaupt eintritt schon relativ gering. Wenn man dann noch betrachtet, dass es viele Gegner gibt, die entweder keinen Kopf haben, denen der Verlust des Kopfes nichts ausmacht oder die schlicht und ergreifend gegen Crits immun sind, wird Vorpal echt unnötig, noch dazu, da es eine (wie bereits von Niedertracht erwähnt) +5 Verzauberung ist.

BTW: Niedertracht, nächstes mal kannst du dein nachträglich eingefügten Ideen auch in den neuen Post schreiben, wenn du sowieso einen machst. Das verwirrt weniger als wenn du aus einem vorherigen 1-Satz-Post so nen riesen Teil machst. ;)
 
AW: Verzauberungen

'tschuldigung. Normalerweise setzte ich dann ja ein [EDIT][/EDIT]. Warum ich es diesmal nicht getan habe, weiß ich nicht. Werde in Zukunft anders verfahren. ;)
 
AW: Verzauberungen

Dankeschön :) War auch net bös gemeint, hat mich nur tierisch gewurmt, weil ich zuerst dachte, ich hätte beim ersten lesen die Hälfte übersehen, bis ich unten den kleinen Edti-Signatur-Dingens entdeckt hatte. ;)
 
AW: Verzauberungen

heho und Danke schonmal für die Tipps :D

Also ich habe aus dem Material das mir zur Verfügung steht (im Gunde nur SHB und dem hier) mal mir so das rausgesucht was meiner Meinung am besten passt.
Das Psi-Handbuch hab ich auch durch geguckt aber nichts gefunden was mir gefiell oder nützte.

Grundbonus der waffe +1

Speed +3/ Glück +3
Unholy +2
Axiomatic +2
Flaming Burst +4 (2x)
Icy Burst +4 (2x)
Shocking Burst +2
Vicious +2 (2x)

Könntet ihr mir mal bitte sagen was für gute Verzauberungen es in den Erweiterungs Büchern gibt die mir als Nahkämpfer helfen können ?
(wenns geht mit kurzer beschreibung was die Verzauberung macht und welchen Bonus sie hat)

Und wegen Vicious : absorbiert meine Schadensreduzierung von 15 / Gut und Stich den Schaden den ich selbst erhallte oder nicht?

Und bei Speed und Glück (kenne jetzt den Englischen Namen net) : wenn ich auf eine der Waffen die Verzauberung Speed und auf die andere Glück mache gelten die verzauberungen bei jedem Angriff, vorausgesetzt ich habe die Waffen in der Hand, oder NUR beim Angriff mit der Bestimmten Waffe?

@Niedertracht

Wo findet man den die Blast-Verzauberungen oder meinst du die Burst (Inferno)-Verzauberungen ?
MfG
Zonary
 
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