Verwirrung um den "Path of the Devil"

V

Verditius

Guest
Schönen guten Tag,

ich plane zur Zeit einen Dark Age Charakter und weiß noch nicht exakt, welchen Moralischen Weg er wählen soll.

Dabei verwirren mich die englischen Regelbücher, welche es zu der neuesten Edition der Alten Welt gibt.
Im Grundregelwerk steht auf Seite 109 unter dem Road of Sin, dass es den Path of the Devil gibt, mit folgender Beschreibung: "You are damned, and you serve Hell on Earth", was für mich eindeutig nach einem Dämonenanbeter klingt. Desweiteren steht im Storyteller's Companion bei der Blutlinie der Baali (S.10), dass sie meist den Road of Sin wählen und dort speziell den Path of the Devil. Das würde ja zu der Dämonenanbetertheorie passen.

Nun das Verwirrende. Im Buch Road of Sin, auf Seite 68, wird der Path of Devil so beschrieben, dass man keinerlei Autorität akzeptiert und den freien Willen als das wichtigste Gut ansieht, dieses Verteidigt und dafür kämpft, das andere es erlangen.
Eine Seite weiter wird der Path of Screams als Dämonenanbeterpfad beschrieben.

Habe ich da nun eine Beschreibung falsch verstanden oder ist innerhalb der Verweise der drei Regelwerke ein Fehler aufgetaucht? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die Baali vermehrt für den freien Willen eintreten und das der Pfad, welcher den freien Willen als höchstes Gut ansieht ausgerechnet Pfad of the Devil genannt wird, da er ja nichts mit dem Teufel zu tun hat.

Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen!!!
 
AW: Verwirrung um den "Path of the Devil"

Das Zititat "You are damned, and you serve Hell on Earth." findet sich wortwörtlich in den Ethiken des Path of Screams wieder. Es ist mir noch nie aufgefallen, aber ich würde tatsächlich vermuten, dass das GRW an dieser Stelle auf den falschen Pfad verweist.

Der Path of the Devil richtet sich zwar (u.a.) gegen Kirche und Gott (weil er sich gegen jede Organisation oder Person richtet, die den freien Willen eines Individuums einschränkt oder unterdrückt), aber er ist kein klassisch infernalistischer Pfad.
Ich persönlich finde ja, dass er trotzdem gut zu einem Baali passen würde. Aber es würde mich nicht wundern, wenn auch der Verweis aus dem Kompendium eigentlich den Path of Screams, nicht den Path of the Devil, meinen würde...
 
AW: Verwirrung um den "Path of the Devil"

Dass er Pfad des Teufels genannt wurde, dürfte vllt daran liegen, dass der moderne Satanismusnach LeVay durchaus in Amerika das Bild von Satanismus geprägt haben dürfte und der Path of the Devil klingt für mich sehr nach einer Adaption eben dieser Philosophie.
 
Zurück
Oben Unten