Anime Verkauft mir Animes

M

malcalypse

Guest
Okay es reicht, nachdem mich Tellurian, der alte Drecksack, nun mit bewegten Bildern aus dem ehemaligen Kaiserreich angefixt hat, will ich mehr. Keine Panty-Explosions, keine Tentakel und kein Darkes Emo-Geheule, ich will soliden Horror oder so was wie Paranoia Agent. Und vor allem will ich nur dann Schulmädchen, wenn sie auf artgerechte Art und Weise im Laufe einer Folge entsorgt werden.

Los, meine kleinen geflügelten Affen...

malcalypse, ekelt sich jetzt erstmal vor sich selbst
 
AW: Verkauft mir Animes

Anzubieten hätt' ich da Death Note:

Das junge Genie Yagami Light findet einen Notizblock, auf dessen Einband steht, dass er jede Person tötet, deren Name hinein geschrieben wird. Bald findet er heraus, dass diese "Death Note" authentisch ist und von einem gelangweilten Todesgott namens Ryuk in die menschliche Welt geworfen wurde.
Was wäre das Richtige, was man mit so einem Gegenstand anfangen sollte? Wegschmeißen? Vegraben? Verbrennen? Alles durchaus plausible Antworten, wie auch Light zugibt, aber er will mehr: er will damit alle Kriminellen der Welt töten, um dann als Gott über eine perfekte Gesellschaft zu regieren.
So entsteht der Mythos des Kira (japanisch-phonetisch für Killer), dem die japanische Polizei und Regierung machtlos gegenüberstehen. Also wenden sie sich an den mysteriösen L, einem Detektiv, der durch seine obskuren, aber durchaus logischen Schlussfolgerungen bisher die schwierigsten Fälle aufklären konnte. Allerdings kennt man weder seinen echten Namen noch sein Gesicht, was ihm einen besonderen Trumpf gegen Kira bietet. Ein tödliches Katz und Maus-Spiel nimmt seinen Lauf, in dem beide Seiten darauf bedacht sind, die Identität des Anderen zu enthüllen, und dabei immer größere Kreise ziehen und Risiken eingehen.
Die Story bietet genau dadurch einen besonderen Reiz, dass man die Geschichte aus der Perspektive des "Bösen" verfolgt, und mehr oder minder eine Symathie für ihn entwickelt, während einem auch bewusst ist, dass es nicht mit der Utopie von Light enden kann. Oder doch...?

Eine Alternative wäre Le Chevalier d'Eon:

Die Geschichte spielt im Frankreich unter Ludwig XV. Die mit Quecksilber duchtränkte Leiche von Lia Beaumont treibt in einem Sarg die Themse hinunter. Auf dem Sarg befindet sich ein alchemisches Symbol und der Schriftzug "Psalms". Lia's Bruder, der Künstler d'Eon reist nach Paris, um seiner Schwester, die Ritter eines Geheimordens war, die letzte Ehre zu erweisen.
Dort angekommen stellt er fest, dass ein Teil ihrer Seele in ihn übergegangen ist und als eine Art Rächer seinen Körper übernehmen kann (keine Angst, es mündet nicht in eine Magical-Girl-Story). Er erfährt auch, dass ein mystischer Orden, der auch für Lia's Tod verantwortlich ist, nach der Macht in Versailles trachtet. Sie können duch die Rezitierung von biblischen Psalmen Tode erwecken und übermenschliche Kraft erlangen.
Doch wie wollen sie einen Herrscher von Gottes Gnaden stürzen; und was hatte Lia damit zu tun, da sie auch über dieselbe Macht zu verfügen schien?
Die Geschichte läuft über zwei Haupt-Handlungsstränge: Einerseits über den König, der bereits merkt, dass seine Macht schwindet und dabei noch versucht, seine historische Bestimmung zu erfüllen; andererseits über d'Eon und seinen Mitstreitern, die als ausführender Arm des Königs in ferne Länder geschickt werden, um Details der Verschwörung aufzudecken.
Es gibt viele Referenzen auf historische Persönlichkeiten und wahre Geschehnisse der Zeit, was der Sache einen Hauch von Realität verleiht, auch wenn dieser ähnich fern ist, wie die Verbindung zwischen Dragonball und "Reise nach Westen".
Die Story bietet für Dark Ages-Vampire Spieler und Spielleiter auch interessante Ansätze, z.B. für Tremere und Malkavianer-Konzepte.
 
AW: Verkauft mir Animes

Na, wenn dir Paranoia Agent gefallen hat, guck dir mal den anderen Kram von Satoshi Kon an.
Allem vorran erstmal Perfect Blue. Die anderen Filme von ihm sind eben weniger Horror, aber immer noch verdammt gut. Also Tokyo Godfathers, Paprika und Millenium Actress.

Dann kann man dir glaube ich auch noch Serial Experiments Lain empfehlen. Das ist zwar bei weitem nicht so bösartig wie Paranoia Agent, dafür aber ähnlich... lynchesque.

Und sonst, wenn du schon dabei bist, guck Full Metal Alchemist.
Warum mir die bei meinen Empfehlungen entfallen weiß ich grad selbst nicht so recht. Unbedingt!
 
AW: Verkauft mir Animes

Mh, wobei ich SEL nicht wirklich als Horror oder bei Paranoia Agent einstufen würde, sondern schlichtweg die eigene Kategorie "Mindfuck". (Noein würde ich auch noch in die Selbe Kategorie wie SEL stecken)

Und wunder dich bei Hagane no Renkijutsushi über das leicht merkwürdige Ende. Da der Manga noch immer weiterläuft mussten die Macher sich ne Alternative einfallen lassen. Das aktuellere Pendant zu Hagane (vom gesammten Feeling her) ist derzeit D.Gray-Man.

Horror wird insgesammt gesehen etwas schwieriger, da für dieses Genre recht wenig an Animes rauskommt. Es kommt aber auch immer auf die Art an.
Zum einen wäre da Jigoku Shoujo 1&2: Es geht das Gerücht um, dass um Mitternacht eine Website erscheint auf der man sich an Personen rächen kann. Manche finden nach persöhnlichen Ereignissen auch diese Seite und denken in ihrer Verzweiflung, dass sie eh nichts verlieren können. Zunächst glauben sie alle dem ganzen nicht bis irgendwann Enma Ai auftaucht, die der Person eine Strohpuppe mit einem roten Faden gibt. Diesen faden soll die Person dann lösen, wenn sie wirklich die Person zur Hölle schicken und den Vertrag damit besiegeln will. Denn der Preis ist die eigene Seele und man wird dann selbst beim eigenen Tod zur Hölle fahren.
Also ist das ganze doch recht an persönlichen Horror angelehnt in der bei den Geschichten unterschiedlichste Weisen dargebracht werden wie Menschen Menschen quälen nur um dann im Endeffekt bei der rache dem eigenen Horror zu Opfer fallen.

Was auch noch schön (wenn auch sehr lang und gediegen) ist, ist Monster. Dr.Tenma ist in Deutschland ein sehr renomierter Neurochirurg der Operationen zu einem guten Ende bringen kann, die für viele andere aussichtslos sind. Irgendwann gerät Tenma in ein moralisches Dilemma, das ihn dazu bewegt keinen Patienten dem anderen vor zu ziehen. Soweit so gut. Irgendwann operiert er, durch dieses Dilemma bewegt, einen Jungen mit Kopfschusswunde (seiner Schwester geht es besser) statt der später eingetroffenen Frau des Bürgermeisters (wenn ich mich noch richtig entsinne, aber diese Person ist eh egal). Die Operation ist erfolgreich und die Frau stirbt dem anderen Arzt der sie operiert unter den Händen weg. Kurz darauf
verschwinden die beiden Kinder wie vom Erdboden und die Morde beginnen. Es beginnt eine große Suche Tenmas quer durch die Republik voller Mord, Verwirrungen und Psychospielchen, nur um den Jungen zu finden und ihn davon ab zu halten weitere zu töten.

Ein Schmankerl, wenn auch deine Vorgabe mit einer Protagonistin gebrochen wird, in der Zukunft:Ergo Proxy. Auf einer Ebene mit Ghost in the Shell, wenn auch weniger Kampflastig und philosophischer.

Dann wieder zu sehr in die Phantastik abdriftend dürfte wohl Speed Grapher sein. Hier ist das ganze etwas gewaltlastiger und die Aussage "Death by Photo" bekommt eine ganz neue Perspektive. Zwar auch wieder ein schönes Beispiel für eine verschrobene, korrupte und endlos dekadente Gesellschaft, aber im späteren Verlauf wird die Serie doch etwas flach.

Das fällt mir jetzt so spontan ein *denk*

Jigoku Shoujo Trailer:
YouTube - jigoku shoujo trailler

Monster Intro/Outro:
YouTube - Monster Anime Intro/Outro

Ergo Proxy Intro:
YouTube - Ergo Proxy Opening

Speedgrapher Intro:
YouTube - speed grapher opening
 
AW: Verkauft mir Animes

Wenn du so was ähnliches wie Horror willst, versuch doch einfach mal "Lily C.A.T". Ist in etwa "Alien" auf Anime.
 
AW: Verkauft mir Animes

@ jack darke
Och, nicht immer, manchmal ist's auch ein "cleavage shot" ;)
 
AW: Verkauft mir Animes

Ich bin auch nicht sooo der Anime-Fan, allerdings gibts da schon ein paar geniale Sachen, wenns denn Action statt Horror sein darf:

- Cowboy Bebop
- Samurai Champloo
- Black Lagoon

Diese drei Serien haben mich überzeugt, dass Anime doch was kann ;P
Weiterhin sinds kurze abgeschlossene Serien.
 
AW: Verkauft mir Animes

Hm,

Weirder Gothic-Horror: Le Portrait de Petite Cosette. Optisch ein Schmaus und akutisch gesehen läufts einem kalt den Buckel runter... insbesondere bei den Bildern. Hat stellenweise was kafkaesques.

Und wehe einer meint jetzt: Ohja, Gothic Lolita! -_- damit hat das nichts aber auch gar nix zu tun.


Ansonsten wenn du Exalted als RPG magst und Inspiration brauchst:

Ninja Scroll
RG Veda
X - Die Serie
 
AW: Verkauft mir Animes

Übrigens: Death Note ist mittlerweile für Deutschland lizensiert und soll noch dieses Jahr raus kommen.
 
AW: Verkauft mir Animes

Wie wärs mit Texhnolyse? Spielt in einer Postapokalyptischen Welt, in der ein seltsammes Vieh anfängt, die Einwohner einer Stadt abzumetzeln...

ansonsten gibts da noch Hellsing, die alte Serie und die OVA.
 
AW: Verkauft mir Animes

TeXhnolyse war ne große Enttäuschung. Viel zu Pseudoanspruchsvoll.
Und Hellsing? Örks. Selten so eine miese Serie gesehen.

Jetzt fehlt nur noch, dass jemand mit Noir ankommt...
 
AW: Verkauft mir Animes

Die heurige Saison wartet mit ein paar netten Titeln auf; sind dementsprechend alle noch ongoing:
- Nabari no Ou: Ich glaube, hier sagt ein Umstand mehr als tausend Worte: der Hauptsponsor ist Square Enix.
Die Story ist ein bisschen WoD-mäßig, nur dass statt Vampiren und Magiern Ninjas die Drahtzieher der Weltverschwörung sind; und mitten drin Rokujou Miharu, die Reinkarnation des Verbotenen Buches des absoluten Wissens. Die Animationen sind hochqualitativ, und die Geschichte hat mit 8 Episoden schon einige unerwartete Wendungen. Gut ist auch, dass die Charaktäre nicht gewohnt schwarz-weiß gemalt sind, obwohl die 'böse' Fraktion vorest nur das Ziel Weltherrschaft zu haben scheint.
- Kurenai: Der 16-jährige Shinkurou Kurenai ist ein Streit-Vermittler im modernen Japan - dieser Job bedeutet alles von freiberuflicher Polizei bis zu engagierbarer Schläger. Seit dem Tod seiner Eltern bei einem Terroranschlag wohnt er in einem 5m2 großen Apartment-Loch im miesesten Viertel der Stadt und versucht seinen Schulalltag und seinen Job zu meistern. Dabei eifert er seinem Mentor Benika nach, die ihm einen besonderen Auftrag gibt: er soll die 8-jährige Kuhouin Murasaki beschützen, die vor ihrem Vater, einem Mafia-Don (oder wie das in Yakuza-Kreisen heißt) befreit wurde.
Das Problem mit dieser Serie ist, dass ich nach 9 Episoden immer noch nicht genau weiß, in welche Richtung die Serie gehen wird. Es gibt einen übernatürlichen Aspekt, auf den aber noch nie so richtig eingegangen worden ist. Die ersten 8 Episoden zeigen eher, wie die vollkommen von der Außenwelt abgeschottete Murasaki die reale Welt entdeckt.
Oh ja, wenn Du Dir die Serie gibst, tu Dir selber einen Gefallen und lass Episode 6 aus; es enthält keine wichtige Information und die Charaktäre singen, teilweise bewusst falsch.
- Allison to Lillia: Die Geschichte spielt in einer Welt mit dem technischen Stand ca. vom Anfang der Zweiten Weltkriegs (mit ein paar experimentellen Fahrzeugen). Auf dieser Welt gibt es zwei große Kontinente, die durch einen Fluss von einander getrennt sind. Die Bewohner beider Kontinente sind der Ansicht, die Menschheit hätte auf ihrer Seite ihren Ursprung gehabt, deshalb hätten sie das Gott-gegebene Recht zu herrschen. Dies führte zu einem schon seit mehreren Generationen andauernden Krieg.
In diesem Setting leben der Bücherwurm Wilhelm 'Wil' Schultz und die Jägerpilotin Allison Whittington. Beide stammen aus dem selben Waisenhaus und sind die besten Freunde, obwohl Allison Wil immer zu irgendwelchen waghalsigen Abenteuern mitzerrt.
Ich will nichts weiter spoilen, denn in den 8 Episoden hatten die beiden schon einen großen Einfluss auf ihr Umfeld. Was bei Kurenai etwas zu langsam ist, ist hier vielleicht sogar schon zu schnell: zwei komplette Geschichten in 8 Episoden. Was bei dieser Serie besonders heraussticht ist die visuelle Aufbereitung: die Flug- und Fahrzeuge sind überaus detailliert, die Hintergründe sind umwerfend in Szene gesetzt; das einzige Problem sind die Gesichter der Personen. Da wird die Serie sehr inkonsistent: einige Stellen sind überaus gut, meist scheint es aber nur dahingeknallt zu sein (Stichwort Cheek-Mouth).
 
Zurück
Oben Unten