Vampirische Physiologie und Verwundbarkeiten

Bücherwurm

Bibliophil
Registriert
8. Juni 2004
Beiträge
1.833
> "Urbane Folklore" find ich mal ein geniales Wort.

Ist soweit ich weiß, der korrekte anthropologische Begriff für "Urban Legends" (und nicht wie beim Film "Düstere Legenden").

>Sprich was passiert bei Feuer, was bei Sonnenlicht,

Vampire sind VIEL anfälliger gegen über Sonnenlicht und Feuer geworden, zum einen wird das natürlich durch das Regelsystem bedingt (da es ja keine Absorbierenwürfe mehr gibt), zum anderen hat man da die Schraube deutlich höher gedreht.
Sowohl Feuer als auch Sonnenlicht sind jetzt echte Bedrohungen, denen kaum ein Vampir mehr als eine Handvoll Runden widerstehen kann. Am Rande sei erwähnt, daß sie sogar Denkanstöße für Schaden im Vakuum und in der Tiefsee haben.

>kann er wie vorher Ghule und Kinder erschaffen,

Bedingt, er kann zwar noch beides, aber sie unterliegen massiven Einschränkungen dabei. Um einen Ghul zu erschaffen muß man ihm nicht nur Vita geben, sondern auch noch einen temporären Willenskraftpunkt einsetzen - dadurch wird verhindert, daß es zu Ghulepidemien (oder den Brutgruben der Nosferatu) kommt.
Wenn man ein Kind erschafft, verstößt man damit direkt gegen einen der Urinstinkte des Vampirismus (denn die Traditionen liegen jetzt im Blut und sind nicht nur soziale Regeln), daher muß ein Charakter einen PERMANENTEN Willenskraftpunkt opfern, wenn er ein Kind erschaffen will. Keine Massenzeugen, Schaufelköppe oder ähnliches mehr.

>kann er seine Zähne ausfahren,

Weiß ich jetzt gar nicht, ich glaube ja, müßte man aber nochmal nachschauen.

>sieht er jeden Abend wieder aus wie nach dem Kuss und so weiter...

Ja, sieht er. Vampire können ihren Leib und ihr Blut aber in neue Bahnen zwingen (durch den Einsatz von Willenskraft) und so Veränderungen permanent machen.

Bye, Bookwyrm
 
Bookworm55 schrieb:
Skar schrieb:
sieht er jeden Abend wieder aus wie nach dem Kuss und so weiter...
Ja, sieht er. Vampire können ihren Leib und ihr Blut aber in neue Bahnen zwingen (durch den Einsatz von Willenskraft) und so Veränderungen permanent machen.
Also Haare wachsen lassen per Willensanstrengung? Klingt cool. ;)



Was ist jetzt mit Animositäten gegenüber Knoblauch, Kreuzen, fließend Wasser, Weihwasser, Silber? Was ist mit pfählen?
 
>Also Haare wachsen lassen per Willensanstrengung? Klingt cool.

Das ist so explizit nicht erwähnt, würde ich aber auf jeden Fall zu lassen.

>Was ist jetzt mit Animositäten gegenüber Knoblauch, Kreuzen, fließend Wasser,
>Silber?

Nope, keine von denen.

> Weihwasser

Zu Glauben ist bisher noch nichts konkretes erwähnt. Muß man abwarten - ich fände es ja vielleicht ganz spannend, wenn das nicht ginge.

>Was ist mit pfählen?

Schickt einen Vampir automatisch in die Starre solange der Holzpflock drinsteckt. Und zwar Starre mit allen Konsequenzen (sprich Nebel der Ewigkeit, kein Disziplinseinsatz, etc.) - und nicht diesen seltsamen Mischzustand, den das pfählen früher war.

bye, Bookwyrm
 
>sieht er jeden Abend wieder aus wie nach dem Kuss und so weiter...

Ja, sieht er. Vampire können ihren Leib und ihr Blut aber in neue Bahnen zwingen (durch den Einsatz von Willenskraft) und so Veränderungen permanent machen.
Aber in welchem Maße geht das denn? Komplette Veränderungen des Gesichts zum Beispiel fänd ich etwas zuviel des Guten.
 
Hab ich da was überlesen? Also an das kann ich mich nicht erinnern.

Vielmehr gabs da doch schon Stellen (zumindest in den Romanen), wo explizit beschrieben wird, wie lästig für manche (hochrangige) Vampire genau diese Regelung ist. Da war, glaub ich, ein Beispiel, wo der Vampir als Mensch einen ungepflegten Bart hatte, erweckt wurde und jetzt jeden Tag 1 Stunde zu Nachtbeginn damit verbringt, diesen wieder zu entfernen.
Ich glaube sogar, das wurde noch weiter ausgeführt über einen Nosferatu, dessen Kleidung ihm am Körper jeden Tag verrottet. Ob das jetzt allerdings Nosferatu-Weakness war oder Auswirkung der Erweckung weiss ich leider nicht mehr.
 
Also, ein Vampir kann z.B. seine geschnittenen Haare, Piercings oder Tättowierungen permanent machen, in dem er oder sie einen Willenskraftpunkt aus gibt (keinen permanenten).

An die Bemerkung zu Fürst Maxwell (der Bart) erinnere ich mich. Stimmt, das steht im Gegensatz zur Regelung.

Bei Scratch (der Nosferatu mit der verrottenden Kleidung) handelt es sich um die Beschreibung der Clansschwäche. Cooler Effekt übrigens.
 
Also Haare wachsen lassen per Willensanstrengung? Klingt cool.

Warum muß ich gerade an die alte Snickers-Werbung denken?

Auf der anderen Seite allerdings eine positive Änderung. Erspart viel Eiertanz um (modische) Kleinigkeiten.

-Silver
 
Carabas schrieb:
Also, ein Vampir kann z.B. seine geschnittenen Haare, Piercings oder Tättowierungen permanent machen, in dem er oder sie einen Willenskraftpunkt aus gibt (keinen permanenten).
Hmmm.. auch auf die Gefahr hin, jetzt maximale Unwissenheit zu zeigen. Wo steht das im Regelwerk? Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, das gelesen zu haben. Kannst du mir einen Hinweis geben?

Carabas schrieb:
An die Bemerkung zu Fürst Maxwell (der Bart) erinnere ich mich. Stimmt, das steht im Gegensatz zur Regelung.

Bei Scratch (der Nosferatu mit der verrottenden Kleidung) handelt es sich um die Beschreibung der Clansschwäche. Cooler Effekt übrigens.
Ah ja, die waren das. Danke für die Erinnerung. Aber nachdem mir das Buch nicht gefallen hat, scheine ich die Details aus dem Gedächtnis gestrichen zu haben. :D
 
Cheshire Cat schrieb:
Hmmm.. auch auf die Gefahr hin, jetzt maximale Unwissenheit zu zeigen. Wo steht das im Regelwerk? Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, das gelesen zu haben. Kannst du mir einen Hinweis geben?
Vampire: Requiem, S. 186, 2. Spalte, 2. Absatz.

Bis dann, Bücherwurm
 
Carabas schrieb:
Also, ein Vampir kann z.B. seine geschnittenen Haare, Piercings oder Tättowierungen permanent machen, in dem er oder sie einen Willenskraftpunkt aus gibt (keinen permanenten).
Komisch. Ich hab im englischen Regelwerk immer gelesen, dass es ein parmanenter sein muss. Dummerweise habe ich gerade das Buch nich zur Hand um nachzublättern, aber auch die ganzen Forenbeiträge zu dem tHema im WW-Forum sagen eindeutig, dass es für permanente Veränderung am vampirischen Körper (Haarlänge/Haarfarbe/... ändern), auch wenn sie nur im kosmetischen Bereich sind ein permanenter Willenskraftpunkt ausgegeben werden müsste. Denn es ist eine dauerhafte Veränderung am Vampir selbst, im Prinzip nichts wesentlich anderes als wenn man eine latente Blutlinie aktiviert.

Und vor allem, wäre es ein temporärer würde es doch gar keinen Sinn machen, dass Fürst Maxwell sich immer rasieren muss. So einen temporären Willenskraftpunkt in seinem vampirischen Leben aufzubringen ist doch nichts.

EDIT: man, schon interesannt wie man sich vertun kann, wenn man ständig im englsichen unterwegs ist und die meisten sich nicht einig werden können ob sie point oder dot meinen -_-
http://forums.white-wolf.com/viewto...wer+hair&sid=93ab53e26ee53f6a59c82ece03696e08
 
Pierrot schrieb:
Denn es ist eine dauerhafte Veränderung am Vampir selbst, im Prinzip nichts wesentlich anderes als wenn man eine latente Blutlinie aktiviert.
Der Beitritt in eine Blutlinie aber ist unumkehrbar, bringt einen weitere Schwäche mit sich und ist nicht wiederholbar - das ist also schon ein weitaus schwerwiegenderer Schritt.

Pierrot schrieb:
Und vor allem, wäre es ein temporärer würde es doch gar keinen Sinn machen, dass Fürst Maxwell sich immer rasieren muss. So einen temporären Willenskraftpunkt in seinem vampirischen Leben aufzubringen ist doch nichts.
Wenn dasd Lektorat da ganz kräftig bei den Amis geschlampt hat, dann läßt sich das ganz leicht erklären *g*

Pierrot schrieb:
EDIT: man, schon interesannt wie man sich vertun kann, wenn man ständig im englsichen unterwegs ist und die meisten sich nicht einig werden können ob sie point oder dot meinen -_-
Point = temporärer Willenskraftpunkt
Dot = permanenter Willenskraftpunkt
kein adjektivischer Zusatz = temporärer Punkt ist gemeint

Große Veränderungen (z.B. Amputation)erfordert einen permanenten, kleine (z.B. Haarschnitt, Tattoo) einen temporären.

Bis dann, Bücherwurm
 
Bücherwurm, mir ist der Unterschied schon klar zwischen Point und Dot, aber denen im WW Forum selbst ist der Unterschied anscheinend manchmal nicht wirklich klar.
 
Das war weniger an Dich gerechnet, sondern vielmehr an all jene, die die deutsche Versionen lesen.
Die Verwirrung im englischen halte ich übrigens für verständlich, da die Begriffe in der Tat viel zu ähnlich sind.

Bis dann, Bücherwurm
 
zu der sache mit dem weihwasser, solange nichts weiteres dazu geschrieben wird, wäre es ganz cool wenn das hauptsächlich nur bei den Lancea funktioniert - weihwasser is christlich, und es müssen ja nicht ALLE vampire glauben das sie verdammt sind und von gott gestraft werden - von daher wäre weihwasser unnütz
 
Weihwasser und Lancea Sanctum:

Prinzipiell wäre das eine Idee. Nur folgende Fragen habe ich da: Wirkt Weihwasser auf Sanctified egal wer es benutzt? Also könnten auch andere Vampire mit Weihwasser auf Angehörige des Lancea losgehen? Was ist mit den nicht-christlichen Vampiren im Lancea (ehemalige Juden und Moslems - Iblitic and Dammitic Creeds? siehe Lancea Sanctum)?

Wirkt dann Weihwasser auch Belial's Brood? Denn wär an Dämonen glaubt, ist beinahe zwangsläufig auch Christentum/Islam/Judentum verpflichtet.

Persönlich bin ich der Meinung, Glaube und heilige Symbole sollten entweder gar nicht vor Vampiren schützen, oder ich es mit Ultraviolett (britische TV Serie):

"Crosses?"
"Depends on faith, on both sides."
 
AW: Vampirische Physiologie und Verwundbarkeiten

das mit den jüdischen und moslem vampiren is n guter einwand...ich denke aber mal das der christliche einfluss da überwiegt, da es ja christus' blut war das longinus zum vampir werden ließ.
darüber zerbrech ich mir tortzdem nochmla den kopf:D

was das mit den dämonen betrifft, das ist net ganz richtig.im hindusimus z.b gibt es auch dämonen und böse götter. dann kann mans ja noch weiter ausdehnen, das naturreligionen ja böse geister kennen die auch dämonen verkörpern können - aus unserer sicht gesehn
aber das fürht wohl n bisschen zu weit, in den westl. ländern dürfte das mit dem weihwasser bei belials auf jeden fall klappen
 
AW: Vampirische Physiologie und Verwundbarkeiten

Hm mla ne andere Frage nun durch die Mysterien des Drachen kann man das Problem des Bedarf nach immer stärkerer Vitae umgehen, aber wie ist das dann mit dem Starreschlaf, ich mein das ist nun auch eine der Verwundbarkeiten.

Müssen die dann etwa nicht mehr in die Starre oder greifen da andere Mechanismen?

Mit dem Glauben ist das so eine Sache, früher war es so das nur der Anweder wahrhaft glauben musste und die Art der Religion dabei keine Rollespielte
 
AW: Vampirische Physiologie und Verwundbarkeiten

Schwarzerwolf schrieb:
Hm mla ne andere Frage nun durch die Mysterien des Drachen kann man das Problem des Bedarf nach immer stärkerer Vitae umgehen, aber wie ist das dann mit dem Starreschlaf, ich mein das ist nun auch eine der Verwundbarkeiten.

Müssen die dann etwa nicht mehr in die Starre oder greifen da andere Mechanismen?

Die Starre durch zu hohe Potestas ist in Requiem nicht festgeschrieben, sondern wird nur angedeutet. Die meisten Vampire legen sich einfach hin, wenn ihr Gaumen nach Vitae verlangt, physiologisch gibt es da aber keinen Druck.

Schwarzerwolf schrieb:
Mit dem Glauben ist das so eine Sache, früher war es so das nur der Anweder wahrhaft glauben musste und die Art der Religion dabei keine Rollespielte

Zum Glauben gibt es bisher keine Regeln, also mal abwarten, was dabei rumkommt.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Vampirische Physiologie und Verwundbarkeiten

Schwarzerwolf schrieb:
Mit dem Glauben ist das so eine Sache, früher war es so das nur der Anweder wahrhaft glauben musste und die Art der Religion dabei keine Rollespielte

naja, früher wars ja auch so das alle vampire von kain abstammen.
is ne biblische geschichte (mehr oder weniger), also haben alle vampire automatisch was mit glauben zu tun, und da sie von gott verflucht sind, sind sie auch gegen gott gewihte sachen empfinldich
woher die vampire in der Wod 2.0 kommen weiß man ja jetzt (noch) nicht so genau.da es ja verschiedene überlegungen gibt, je nach bund oder ethnischer herkunft(damit wieder andere religion?), woher sie kommen kann also auch jeder avampir anders drauf reagieren, egal ob der anwender glaubt oder net.
so seh ich das jedenfalls

letzten endes also das machen, was bücherwurm gesagt hat: abwarten was dafür für ne regelung rauskommt, wenns denn eine dazu geben wird.ansonsten halt einfach selbst überlegen - selbst ist der meister!:D
 
AW: Vampirische Physiologie und Verwundbarkeiten

Ich denke, dass es wohl kaum eine weitere Regelung in Richtung Glauben und Religion geben wird als wir sie in den Covenant-Books zu Gesicht bekommen. Glauben ist zu vielfältig als dass da wirklich was mit Exorzismus im RequiemSinne gegen Vampire zu deichseln wäre. Ich weis da jetzt nur von einer der neuen Blutlinien im Ordo Dracul die so etwas glaub ich gegen Geister hatten, aber das Buch kommt ja erst am Montag, ergo abwarten.

Für sonstige Settings in der World of Darkness ist das allerdings wirklich ne sehr freiwillige Option, denn da steht einem nichts im Weg.
Nur Requiem sehe ich da nichts kommen. Jedenfalls nichts von offizieller Seite.

Und btw.: Lancae Sancta und Weihwasser? Na ich weis nicht. Einerseits verwenden die das doch afaik auch oft genug in ihren Ritualen (wenn se mal nicht Wannen voll Blut haben) und andererseits gibt es in der Lancae Sancta mehr als genug Glaubensrichtungen, also wäre ein Exorzismus darauf schwer zu begründen.
Vor allem besteht die Überlegung dieser Gruppierung mehr in dem Sinne: Von höherer Macht zum Raubtier bestimmt. Die Verdammnis rückt da doch eher in den Hintergrund.

Und zum Thema Topor: Ordo Dracul gibt da auch wieder wohl ein paar schöne neue Aspekte *fg*
 
Zurück
Oben Unten