Vampirische Kunst

_Alucard_

Wiedergänger
Registriert
1. Januar 2005
Beiträge
41
Hi, ich wollt ma fragen was alles so über die vampirische Kunst bekannt ist, z. B. gibt es Künstler die Vampire waren, Van Gogh oder ähnliche?
Dazu auch etwas regeltechnisches: Zeichen, Malen, Sprayen, aus was setzt sich das zusammen, welches attribut mit welcher fähigkeit?
thx
 
Solche Dinge findest Du vor allem in der alten Welt der Dunkelheit, in der neuen hält man sich von solchen Einmischungen eher fern - auch weil so etwas unnötiges Aufsehen erregt.

Desweiteren haben Vampire das ungeheure Problem, daß sie keine neuen Gefühle entwickeln können, sondern nur bereits zu Lebzeiten erlebtes immer wieder durchleben. Für die allermeisten Künstler ist aber gerade das Erleben von Neuem als Anregung für die eigene Kreativität essentiell. Sprich ein vampirischer Künstler kann nur immer wieder repetieren, was er zu Lebzeiten bereits konnte. Rein von der Technik mag er zwar immer besser werden, aber seine Kreativität ist begrenzt.

Gerade diese versiegende Kreativität mag einer der Gründe sein, warum so wenig Künstler den Kuss erhalten.

Bis dann, Bücherwurm
 
hmm, mein char hat kurz nachdem er seinem kuss erhalten eine möglichkeit gefunden seine werke "lebendiger" dazustellen! er malt mit blut...
aber welche fertigkeit und welches attribut müsste ich betonen damit mein char ein künstler seien kann?
 
Bücherwurm schrieb:
Desweiteren haben Vampire das ungeheure Problem, daß sie keine neuen Gefühle entwickeln können, sondern nur bereits zu Lebzeiten erlebtes immer wieder durchleben.

Kannst du mir dazu mal die Textstelle rausuchen. Die find ich nicht.
 
Mir ist gerade nur der erste Verweis darauf ins Auge gefallen: S. 16, linke Spalte, 2. Absatz. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es später dazu auch noch einen oder zwei Abschnitte, aber die hab ich gerade auch nicht gefunden.

Bis dann, Bücherwurm
 
_Alucard_ schrieb:
wie gesagt, malen und sowas halt!

Ja und nein. Einzig die Handwerklichen Atribute hervorzuheben macht einen Grafik-Desighner, aber noch keinen Künstler aus. Dazu kommen dann noch so hübsche Geschichten wie ein umfangreiches akademisches Wissen der Kunstgeschichte, Philosophie und anderer Thematiken aus dem akademischen Bereich, unzählige soziale Eigenarten und, und, und. (Ich gehe jetzt einfach mal vom "normalen" Künstler heutzutage aus, der seinen Akademiebrief als Abschluß in der Tasche hat.) Und das ist jetzt nur kurz zusammengefast, wenn man lang genug drüber nachdnekt kommt man auf noch einige andere Punkte. Ich schätze mal wer mit der Materie "Künstler und Kunstmarkt" nur wenig vertraut ist wird sehr schnell von den ganzen Details überrumpelt werden. (Aber wir wollen ja schließlich, dass der Char nicht nur im stillen Kämmerlein rumpinselt, sondern auch eine evt. kleine Chance auf dem freien Markt gehabt haben könnte.)
An Skills an sich wirst du über "Crafts" das ganze malerische laufen lassen müssen, aber es komm auch einige zusatzkombinationen an. (Zeichnen & Drucktechniken (Radierung, Serigraphie, etc.) führt man heutzutage unter dem Sammelbegriff "Graphik", Airbrusch und Graphity sind nochmal andere Geschichten.)

_Alucard_ schrieb:
kann niemand oder will niemand auf mir ne antwort geben?

Zufrieden? Verwirrt? Gut!
 
danke bin sehr zufrieden, aber was sind crafts?
ich denke mal ich werde wohl intelligenz, geschick, handwerk und geisteswissenschaft betonen!
 
_Alucard_ schrieb:
danke bin sehr zufrieden, aber was sind crafts?
ich denke mal ich werde wohl intelligenz, geschick, handwerk und geisteswissenschaft betonen!

Ups, ich hab bei meiner ganzen ergänzenden Herumeditiererei vergessen zu erwähnen, das ich hier nur die englische Ausgabe rumliegen habe.*g*
Aber wie gesagt: Smalltalk auf Ausstellungen ist auch zwingend notwendig, oder zumindest Entertainment bei den Eröffnungsreden, für den Anfang ist deine Aufstellung aber schon mal nicht schlecht. :D
 
hmm, okay... ich denke zu einem künstler passt am besten daeva und da er abgedreht und nicht adlig ist, wohl kein bund.
btw: welche bevorzugten attribute haben die daeva? hab im moment meine ganzen Vampire sachen nicht da... :-(
 
Zu den vampirischen Künstlern:
in meiner aktuellen Chronik soll Edvard Munch, bzw seine Gemälde, noch eine tragende Rolle spielen. Das Bild "der Schrei", wahrscheinlich sein bekanntestes, wurde in mehreren Versionen gemalt - zwei davon wurden gestohlen und sind unauffindbar (die eine erst letztes Jahr aus dem norwegischen Nationalmuseum). Er hat auch ein Bild mit dem Titel "der Vampir" gemalt.. einfach mal googlen..
 
_Alucard_ schrieb:
hmm, okay... ich denke zu einem künstler passt am besten daeva und da er abgedreht und nicht adlig ist, wohl kein bund.

Die Bünde haben doch nichts mit irgendwelchen Gesellschaftsschichten oder Blaublütigkeiten zu tun. (Den Invictus mal außen vor.)
Daeva muss ich zugeben ist auch meine persöhnliche Wahl, da ich gerade für das kommende Foren-requiem einen Char konzipiere, aber ich kann mir da durchaus auch noch einen Mekhet vorstellen.
 
Darstellende Kunst sollte Wits (Geistesschärfe) und Expression (Ausdruck) benutzen. Mit Crafts (Handwerk) kann man IMHO zwar technisch und handwerkliche gute Gemälde schaffen, aber sie werden "tot" sein und keine Gefühle transportieren.

Für die Vernisage ist dann Socialize (Umgangsformen) nützlich. Und könnte bei Gemälden aus Blut einen Maskeradebruch darstellen. Zu dem Thema Blut und Kunst empfehle ich dem geneigten Erzähler noch die Kurzgeschichte "Cries beneath the Plaster" von Steve Berman in der Anthologie "Trysts". Da sieht man, was in der WoD passieren kann, wenn man Blut in seinen Kunstwerken benutzt.

Was den Bund eines Künstlers angeht, empfehle ich in diesem besonderen Fall den Kreis der Greisin(tm) (Circle of the Crone). Der Kreis glaubt daran, dass Schöpfung und Kreativität wichtig sind. Außerdem paßt Blut gut zu den Göttergestalten des Kreises.

Hm, die Idee gefällt mir. Jetzt habe ich endlich ein vernünftiges Daeva-Konzept für einen NSC. Danke! :)
 
Carabas schrieb:
Darstellende Kunst sollte Wits (Geistesschärfe) und Expression (Ausdruck) benutzen.

Wie ich schon schrieb:

Und das ist jetzt nur kurz zusammengefast, wenn man lang genug drüber nachdnekt kommt man auf noch einige andere Punkte.


Übrigens heißt es nicht "darstellende" sondern "bildende" Kunst. *g* (Ich glaube die bezeichnung "Darstellung" trifft auf Schauspieler zu, aber die sind hier ja nicht gefragt.)
Aber an und für sich hast du schon recht, bestimmte eigenarten müssen schon dabei notwendig sein, wobei es da unterschiedlichste "Künstlertypen" gibt, die auch nur "schlechte" Bilder produzieren. Jonathan Meese Beispielsweise wird garantiert nicht von seiner hohen "Qualität" in irgendeinem Bereich geschätzt. :D
 
Vielleicht wäre es noch lohnenswert an dieser Stelle noch die Toreador als Daeva-Blutlinie zu erwähnen. Schließlich ist deren Affinität zur Kunst noch bei weitem stärker ausgeprägt, als die der Daeva im algemeinen.

Zwar wird bei Vampire, im alten wie im neuen, zum Thema Kunst immer wieder vorgehalten, dass Vampire ja unter dieser merkwürdigen Emotional-verstümmelung leiden würden. Aber das ist etwas, worauf im Spiel und auch in den Regeln doch herzlich wenig geachtet wird. Mal ganz davon abgesehen, dass es ein Unding ist so etwas als Spieler umzusetzen ("SL: Nein, dein Charakter kann sich nicht so verhalten, weil er so ein Gefühl des Rachedurstes zu Lebzeiten noch nie gekannt hat!" oder besser noch "SL: Nein, ihr könnt keine Pläne schmieden, dazu fehlt euch die beim Kuss verlohren gegangenen KREATIVITÄT!"). Zumal wir ja zumindest in der alten WoD (und bestimmt bald auch in der neuen) auch die hohe KUNST des Fleischformen hatten.
 
Zurück
Oben Unten