Vampire LARP Hilfe

Nex

felis curiosa philosopha
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Also, da ich hoffe, dass hier auch ein paar aus ner Vampire LARP Orga da sind, stell ich mal meine Frage.

Wie handhabt ihr Disziplinen, Fähigkeiten und Attribute und wie macht ihr das, wenn mal eine Probe fällig ist?
 
AW: Vampire LARP Hilfe

Also:
1. Vampire ist kein LARP!!! wenn dann ein LRP! Es geht um gesellschaftliches spiel. Vampire live ist imho die besten möglichkeit camarilla zu spielen, wesentlich besser als P&P

2. Regeln
bei uns bestehen die charabögen aus 6 Attributen, Hintergründen, Tugenden und sowas, sowie diszis.
Disziplinen sind meist an ein Attribut gekoppelt. zu diesem rechnet man 6 hinzu und hat somit einen Kraftwert. Von diesem Kraftwert zieht das Ziel seine Willenskraft ab. Das resultat ist das was an WK punkten geschmissen werden muss um der Disziplin zu widerstehen.
andere Disziplinen wie z.b. Auspex und Tierhaftigkeit basieren auf Tabellen.
 
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Wie handhabt ihr Disziplinen, Fähigkeiten und Attribute und wie macht ihr das, wenn mal eine Probe fällig ist?

*kopfkratz*

Wie war das noch?
Im Normalfall waren Proben erstmal nicht nötig, da immer derjenige gewonnen hatte, der den höheren Wert hat. Dinge haben einfach mal funktioniert. Kein Grund groß einen Kampf auszuwürfeln, wenn einer der beiden laut Charakterdatenblatt mal 2-4 Würfel mehr zur Verfügung gehabt hätte.
Bei Gleichstand wurd kurz ge-Schnick-Schnack-Schnuckt ... wer das gewonnen hat, hat auch die Probe geschafft.

Disziplinen funktionierten immer mit Ansage:
Spieler: "Dominate Auf die Knie!" oder sowas

Spieler die regelfest waren und genau wussten was sie taten sagten das manchmal nicht an, was dann wiederum bei unerfahrenen Spielern zu akuten Anfällen von "Das gildet nicht!" führte. Wichtig also für eine Live-Domäne: Die Leute müssen wissen wie eine Disziplin funktioniert und aufhören so maßlos zu bescheißen.
Ich erinnere mich an meinen Ravnos, der einem Gangrel den Floh ins Ohr gesetzt hat (via Illusion) eine Stimme würde immerzu sagen: "Lass es raus, das Biest, reite die Welle!" Gerade in einem Moment, wo er sowieso unter Spannung stand.
Blöd nur, dass ich nicht angekündigt habe, dass ich eine Illusion benutzt habe und dann natürlich kam von einem anderen Spieler: "Ich hab aber Auspex 3!" - "Okay, hast du mich die ganze Zeit angesehen? Hast du das wirklich die ganze Zeit an?" - "Hmjanööööö...!"
Und so gabs dann Konflikte die eigentlich nicht hätten sein müssen. Wenn ein Spieler etwas macht und einem anderen kommt das seltsam vor, dann sollte man sich an die SL wenden und nicht während des Spiels diskutieren. Das nervt total.

Und Attribute? Keine nehmen, nach denen man nicht aussieht. Ein Spieler der über seine eigenen Füße stolpert (gibts ja einige), sollte auf seinem Chardatenblatt nicht Dex 4 stehen haben. Intelligenz und Wits und so kram sind eh schwer darzustellen ... Mut zur Ehrlichkeit sag ich nur.
 
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Wie wir das Handhaben kannst du gerne mal nachlesen in Z.B.
den Regeln der C1 oder der RC z.B. solltest du Intresse haben an eins der Regelwerke kannste dich gerne melden.
 
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ArchangelGabriel schrieb:
Und Attribute? Keine nehmen, nach denen man nicht aussieht. Ein Spieler der über seine eigenen Füße stolpert (gibts ja einige), sollte auf seinem Chardatenblatt nicht Dex 4 stehen haben. Intelligenz und Wits und so kram sind eh schwer darzustellen ... Mut zur Ehrlichkeit sag ich nur.
Deshalb 6 Attribute. Körperkraft und Widerstand, Charisma und Manipulation, Wahrnehmung und Inteligenz. Funktioniert blendent.
 
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Na ja, der Grund dass ich diesen thread aufgemacht habe, ist ja, um ganz genau zu sein, dass ich mir Gesetze der Nacht gekauft habe und die Regeln ja nicht so toll finde.
 
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Nach denen spielt in Deutschland auch niemand (zumindest soweit ich weiß, und ich kenne einen menge Runden) Die sind irgendwie merkwürdig, da hast du schon recht.
Am besten schaust du dir diverse HPs von Gruppen an, die haben eigentlich auch immer ein Regelwerk online oder zum runterladen.
Wolltest du denn eine eigene Gruppe aufmachen?
 
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ich kann nur das chronik 1 regelwerk hochhalten (jaja, hamburger support unter sich oder so^^)
das is einfach klasse. nicht non plus ultra aber echt gut.
 
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Habt Ihr da zufällig ein paar links?

oder gibt es die hier im Forum gesammelt?
 
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Unter der Vampire Top 50 sollten sich eine Menge finden lassen.
 
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@ Culexus: Das Regelwerk ist auf Jeden Fall auf seine Weise Gut.(arbeiten ja genug Sls dran) aber die aktion mit Setiten in den Inneren Zirkel noch vor den Assamiten... naja das ist ja auch nur Background......
Regelwerk auf jeden Fall Lesenswert.
Unseres kann ich a uch nur Hochhalten*G*(eigenlob Stinkt)
Wobei das Neue Regelwerk ab Freitag bei uns Offiziell eingesetz wird und das 2001er ablöst!
 
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ähm...regelwerk hat nix mit plot zu tun. wie gesagt, das regelwerk ist top, mehr hab ich nie gesagt.
 
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In meiner Heimatdomäne haben wir nur Disziplinen, was ich manchmal etwas bedaure.
Normalerweise favorisiere ich Regelwerke, wo alle Attribute und Fertigkeiten vorhanden sind. Diese fließen anhand von Auto-Erfolgen in die Disziplinen (Manipulation + Vortrag = Beherrschungswert) ein oder haben selbstständig Auswirkungen (Körperkraft Grundschaden im Nahkampf + dann falls vorhanden Stärke, wobei Stärke natürlich mehr Schaden macht als Körperkraft).

Leider lassen sich in solch einem Live nicht alle Dinge gut ausspielen, wie z.B. Vortrag, das kommt nicht richtig zum tragen, und ich kenn keinen, der Computer 5 darstellen kann, weil ich gerade nicht Bill Gates neben mir habe...
Das muss man als SL akzeptieren, allerdings sollte man darauf achten, das nicht der Klassische Brujah-Neonate ankommt mit Schusswaffen und Geschick 5, weil "...ich war früher beim Militär!", er aber keinerlei Etikette oder Überleben hat, weil das auch im Live nur in den seltensten Fällen einfließt.
Bin zwar selber Powergamer, aber alles sollte vernünftig begründet und vorhanden sein, auch wenn man es nicht für seine Diszis oder die Kampfkraft braucht.
 
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fähigkeiten sind im live einfach überflüssig. entweder du kannst es ode rdu kannst es nich.

Was bringt mir nahkampf 5 wenn ich nichma weiß wierum ich n schwert halten muss?
oder: Super krasser schwertkämpfer (Für die Hamburger: Felix...Simon...) legt nur nahkampf 1. er blockt eh alles und trifft öfter...
 
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Das ist richtig, aber ich glaube das ist immer das Problem im Live-Kampf...
da kommt es auf Spielerfairness an
 
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fähigkeiten sind im live einfach überflüssig. entweder du kannst es ode rdu kannst es nich.

Für den Abend vielleicht, aber was ist mit dem Offgame? Vampire Live war bei uns nicht vorbei, nur weil wir jetzt nicht mehr alle aufeinander gehangen haben. Im Prinzip gings da erst richtig los. Spieler wurden ausspioniert, angegriffen, oder sabotiert, ebenso wie man versucht hat seine eigene fiktive kleine Welt zu perfektionieren, damit man am Abend wieder was zu tun hatte.

Und dazu muss ich nicht in realo schleichen, einbrechen, oder Tiere zähmen können. ;)
 
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ja und? für sowas hat man seinen charakterhintergrund. wenn die SL darin sehen kann, dass man sowas gut kann, dann wird sies in der downtime berücksichtigen.
 
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Ja, ich glaube man kann sich drüber streiten, ob Fertigkeiten positiv oder negativ zu sehn sind...
bei Attributen kann man es ähnlich auslegen, ist alles Ansichtssache
 
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find ich nicht, da man attribute einfach für diszi kraftwerte braucht
 
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