Naja - es kostet schon ein Blutpunkt pro Treffer, nicht nur einen insgesamt.
Sta 2 verhindert im Schnitt auch nur einen Trefferpunkt.
Erstens bringt es wie gesagt nach aktueller Edition (DA20) KEINE Schlagfrequenz, das kann nur noch Celerity
Hinsichtlich der Regeln beziehe ich mich auf Maskerade, nicht Dark Ages.
Es gibt persönlich nichts was mir an Dark Ages gefällt oder reizvoll erscheint.
Gerade die letzte Edition von Dark Age, also DA20, mag ich persönlich nicht. Nachdem was ich in meinem DA20 Buch gelesen habe und in meiner persönlichen Einschätzung des Lead-Developer.
Bei einem Stamina 5, Fortitude 3 Charakter kann mein Stärke 1 und Dexterity 5 seine Aktion auch einfach in zwei Handlungen aufteilen.
Ausweichen und sicher stellen das du nicht triffst und macht durchaus im Schnitt mehr als 1/2 Schaden.
Das heißt wenn man seine Handlungen nicht für drei Aktionen gebraucht und mit der dritten Aktion die Umgebung auf intelligente, für den Gegner nachteilige Weise beeinflusst.
Sei es das man diesem etwas in den Weg wirft, in Deckung geht oder andere kreativere Dinge als ausweichen und Schaden macht.
Und ganz nebenbei fallen hier die ganze Zeit schon die Skills unter den Tisch.
Eigentlich ignorierst du tapfer die ganze Zeit das ich mehrfach darauf hingewiesen habe das Dexterity nicht nur im Kampf besser ist sondern auch mit den meisten Skills gewürfelt wird.
Das heißt man würfelt in der Regel
mindestens Athletics, Dodge als auch Melee mit Dexterity und nicht mit Strength. Neben Dingen wie Firearms. Manche argumentieren dir gar das man Gewichtsheben mehr Dexterity zuschreiben sollte als Strength.
So das man, selbst wenn man keine Kampfsituation hat, in der Regel mit Dexterity wesentlich weiter kommt.
Was, selbst wenn das Problem beim Kampf nicht bestünde, da die Herausforderung wäre das Dexterity noch gegenüber Stärke übergewichtet ist. Geschweige den gegenüber Stamina.
Ansonsten gehe ich davon aus das die Brawl oder Melee Skills in den beiden Szenarien gleichverteilt sind.
Weil man schlecht die aus der balance geratenen Attribute über die Skills kompensieren kann. Schließlich können die sich beide Kampf-Charaktere gleich nehmen.
@Duell-Situation
Wenn man eine realistischere Verteilung nimmt wäre es:
Secundary: Dexterity 5 Strength 2 Stamina 1 -> Dexterity erhält 1-2 Spezialisierungen.
Primary: Dexterity 5 Strength 4 Stamina 1 -> Dexterity erhält 1-2 Spezialisierungen, Stamina eine Spezialisierung.
Damit kann man sowohl geflissen vor zu vielen Gegnern weglaufen. Zur Not mit allen Aktionen auf das davon sprinten. Ebenso wie man damit noch die größte Chance hat zu gut kämpfen, besser als jemand mit vernachlässigter Dexterity.
Wenn man von einem Hinterhalt überrascht wird hat man auch mit 2,5 Punkten die Stamina im Schnitt frisst ein Problem. Erst recht wenn der Gegner da noch Klauen verwendet oder eine Biss-Attacke versucht, wo die Punkte in Stamina total nutzlos sind. Wobei der Gegner wiederum für die Biss-Attacke dank dem Grapple-Requirement besser Dexterity hoch hat.
@Vorstellungsvermögen
Die häufigsten Argumente die dahingehend kommen sind, das die Extrem-Beispiele nicht mehr funktionieren.
Das heißt man kann sich kein Perception 5 Intelligence 1 für den super aufmerksamen Grundschulabbrecher bauen.
Das heißt man kann sich kein Wits 5 Intelligence 1 für den Schlagfertigen Bauern bauen.
Das heißt man kann sich kein Dexterity 5 Stamina 1 für die superzerbrechliche Schlangenmensch/Bodenturnerin mehr bauen.
Das heißt man kann sich kein Dexterity 5 Strengt 1 für die olympische Yoga-Mom die keine Bierkästen heben kann mehr bauen.
Das heißt man kann sich keine Charisma 5 Appearance 1 für den supercharismatischen Schauspieler außerhalb jeder Schöhnheitsideale.
Wobei 1 Punkt im System nichtmals "komplett, und vollkommen unfähig ist" ist - das ist jeweils 0 - sondern nur unterdurchschnittlich.
An dieser Stelle sage ich: Gepriesen seien die Nur-Drei Attribute: Social, Mental, Physical!
Weil damit dieser, meines Erachtens Punkte-Min/Max-Stuss aufhört.
[Übrigens nicht erst schon seit jetzt, sondern schon im nicht editierten Blog-Artikel]
Wo man unter dem Vorwand das man den Charakter beschreiben will, entlang dessen was System by the book an hohen Werten belohnt, gebastelt hat.
Wo man unter der Idee, wie hier verbreitet, einen Charakter beschreibt, der dann Dank dessen was das System by the book an hohen Werten belohnt, eine Nulpe mit zu kleinen Würfel-Pools spielt.
Wenn man dann die Schwächen haben will, kann man sich immer noch entscheiden die Fertigkeiten nicht zu holen.
Wenn man dann die Schwächen haben will, kann man sich immer noch entscheiden entsprechende Schwächen zu kaufen die es ausdrücken.
Wenn man dann die Schwächen haben will, kann man sich immer noch entscheiden einfach entsprechend zu rollenspielen.
@Allgemeine Polemiken
Dann am besten ohne Belege (Statistik Pfui) einfach Anekdoten bringen.
Jegliche Verweise auf Regeln mit Hausregeln abwiegeln.
Eine komplett andere Edition / Setting einwerfen.
Dazu noch immer schön den Torpfosten verschieben und Positionen ignorieren.
Zur Not auf "Das ist unanständig und diesen ungeschriebenen Gesetzen nach macht man es nicht" einwerfen.