Urheberrechtsfragen für Settings

Gorbag

Halbgott
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
66
Hallo,

ich habe mal eine generelle Urheberrechtsfrage.
Und zwar betrifft die Frage eigentlich alle Settings, die irgendwo auf Film/Fernsehn/Comic/anderen RPG bassieren. In wie weit ist es problematisch ein Setting zu erstellen, das auf dem Hinterrund einer existierenden Welt basiert. Ob das nun Star Trek, Star Wars, X-Men oder sonstwas ist.

Darf man ungehindert Begrifflichkeiten aus diesen Universen verwenden (Figurennamen, Raumschifsstypen usw.)?
Darf man Zitieren (mit Quelle)? Hierbei gehts mir jetzt nicht so um den kompletten 2 Seiten Text sondern darum schmissige Zweizeiler in das Dokument ein zu flechten.
Darf man solche Texte nicht kommerziel über Internet und Co. verbreiten?
Wie müsste ein ausreichender Hinweis auf die Rechteinhaber des Hintergrunds aussehen?
Gibt es Dinge die ich da beachten muss was den Umfang meines Werkes angeht? Gibt es also irgendwas das bei einer DIN A4 Seite Setting zieht was beim 100 Seiten starken Setting schon wieder anders geregelt ist?

Hier geht es nicht um die Lizenzbedingungen von Savage Worlds, die sind ja eindeutig genug und geben zumindest auf der Seite Sicherheiten.
 
AW: Urheberrechtsfragen für Settings

Das hängt davon ab, was du kopieren willst. Je nach Welt/Quelle gelten da überall andere Regeln.
 
AW: Urheberrechtsfragen für Settings

Am besten eine nette Mail an den Rechteinhaber schreiben. Gib gleich an, wofür Du das ganze nutzen willst (privat, fan oder kommerziell)... Die meisten schreiben dann auch zurück.

Oder auf der Homepage mal umschauen, da steht so etwas auch manchmal vermerkt.
 
AW: Urheberrechtsfragen für Settings

Am besten eine nette Mail an den Rechteinhaber schreiben. Gib gleich an, wofür Du das ganze nutzen willst (privat, fan oder kommerziell)...

Das würde ich auf jeden Fall tun. Sonst läufst du Gefahr, auch bei nichtkommerzieller Nutzung vom Rechteinhaber abgemahnt zu werden, was teuer werden kann...

Verschiedene Rechteinhaber sind da ganz unterschiedlich drauf. Ich meine mich zu erinnern, dass Games Workshop z.B. ziemlich rigoros gegen alles vorgeht, was ihre geschützten Logos/Namen/Begriffe usw. verwendet, egal ob kommerziell oder nicht.

Andererseits würde ich mir auch nicht zu viele Sorgen machen. Immerhin gibt es auf Savage Heroes zahlreiche SW-Conversions, die ziemlich detailliert Begriffe aus den verschiedensten lizensierten Universen verwenden und damit scheint es bisher keine Probleme gegeben zu haben.

Dass du natürlich für den "Hausgebrauch" (also alles, was nicht - z.B. über das Internet - veröffentlicht werden soll) verwursten darfst was du willst, dürfte klar sein. An der Erstellung deines Settings bist du also keinesfalls gehindert, nur bevor du es publik machst solltest du dich absichern.
 
Zurück
Oben Unten