Untreue Priester

AW: Untreue Priester

Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt: Natürlich wird der Priester die regeltechnischen Folgen einer Todsünde erleiden!
Einen Patzer beim Magier wird man ja auch nicht wegdiskutieren wollen...

Ich meine nur, dass es schöner wäre, wenn sich danach eine Bußequeste anschlösse, als dass der Char einfach die Götter so mir nichts Dir nichts wechselt. Dieser Zweifel, welcher der Götter nun bedeutsamer für sein Leben ist, aus dem kann man noch mehr rausholen an Story!

Und möglicherweise findet der Char wieder zurück in den Schoß seines bisherigen Patrons! *schmacht*

Hätte auch den Vorteil, dass er seine alten Talente zurückgewinnen kann!
 
AW: Untreue Priester

Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt: Natürlich wird der Priester die regeltechnischen Folgen einer Todsünde erleiden!
Einen Patzer beim Magier wird man ja auch nicht wegdiskutieren wollen...

Ich meine nur, dass es schöner wäre, wenn sich danach eine Bußequeste anschlösse, als dass der Char einfach die Götter so mir nichts Dir nichts wechselt. Dieser Zweifel, welcher der Götter nun bedeutsamer für sein Leben ist, aus dem kann man noch mehr rausholen an Story!

Und möglicherweise findet der Char wieder zurück in den Schoß seines bisherigen Patrons! *schmacht*

Hätte auch den Vorteil, dass er seine alten Talente zurückgewinnen kann!

Das war eigentlich nicht das Problem, denn dafür gibt es ja die "God cursed" Hindrance in den Skies. Nur wenn er einige Büsserquesten auf sich genommen hat, kann der Charakter diese Hindrance am Ende wieder mit 2 Aufstiegen wegkaufen (doppelte Bestrafung sozusagen). Würde er gänzlich zum anderen Glauben wechseln behielte er diese Hindrance bei...

Es hätte aber einfach nicht soweit kommen dürfen! Wenn er etwa der einzige Priester mit Heilungsmagie wäre, so ist nicht nur er, sondern die GANZE GRUPPE im Endeffekt gearscht... Und so reizvoll der Gedanke einer Büsserqueste ist, so würde ich mich als Mitspieler bedanken und ihn sprichwörtlich in die Wüste schicken, bis er sie beendigt hat. Es ist wie Zornhau schon andeutete, eine absichtliche Verstümmelung, die der gesamten Gruppe schadet!

Und es erzähle mir keiner, die Queste wäre mit 1-2 Abenteuern wieder abgetan...
 
AW: Untreue Priester

Jungens, ihr seid so mitfühlend, vielen Dank. ;- )

Die Tigers Bußidee verbunden mit der Erkenntnis, dass der Anstifter zum Glaubenswechsel ein Dämonendiener ist (es war Cedric Lebenstänzer... *hust*), ist gewiss reizvoll. Allerdings will der SC nicht Buße tun, weil er der festen Überzeugung ist, dass auch die Lebensmutter wichtig ist und weil er die Elfen nicht mag. Er ist eben ein etwas eigenartiger Elf, der deswegen auch schon von seiner hochadligen Familie gejagt wird. "God cursed" von der Wildnis wird er auf jeden Fall, ob er aber stattdessen ein Provider wird oder etwas anderes steht noch aus.

Und nochmal: Der SC konnte weder den Heil-Zauber noch das Heilungsritual.

bis dann
sun
 
AW: Untreue Priester

OK, dann ist er (sogar freiwillig) dreifach gearscht... God cursed UND Wanted! Na, servus! ;)

Und wer heilt dann bitte (magisch) in der Truppe, wenn nicht der Priester?
 
AW: Untreue Priester

Der Blattpriester konnte noch nicht heilen - momentan kann das keiner magisch in der Gruppe.
 
AW: Untreue Priester

Warum nicht? Healing ist ja eine Novice power und gehört gerade in so knackigen Settings, wie den Skies, immer in das Startrepertoire eines Priesters...
 
AW: Untreue Priester

Wir haben nie D&D o.ä. gespielt, wo es relativ klare Aufgaben in den Gruppen gibt, daher spielen die Spieler worauf sie Lust haben und keine Charaktere, die eine möglich schlagkräftige Truppe formen. Gefällt mir so auch besser, da stimmiger, auch wenn es natürlich manchmal Probleme aufwirft. Brauchen sie halt einen größeren Vorat an Wundsiegeln oder Priester-Support wie jüngst.

bis dann
sun
 
AW: Untreue Priester

Da sag ich mal lieber nichts zu...
 
AW: Untreue Priester

Wir haben nie D&D o.ä. gespielt, wo es relativ klare Aufgaben in den Gruppen gibt, daher spielen die Spieler worauf sie Lust haben und keine Charaktere, die eine möglich schlagkräftige Truppe formen. Gefällt mir so auch besser, da stimmiger, auch wenn es natürlich manchmal Probleme aufwirft. Brauchen sie halt einen größeren Vorat an Wundsiegeln oder Priester-Support wie jüngst.

bis dann
sun

Öhm, ohne jetzt gemein klingen zu wollen...

Wer würde in einer SuSk-Gruppe ohne irgendwelche Heilmagie spielen wollen?

Grade in einem nicht gerade ungefährlichen Setting wie SuSk?
 
AW: Untreue Priester

Öhm, ohne jetzt gemein klingen zu wollen...
Wer würde in einer SuSk-Gruppe ohne irgendwelche Heilmagie spielen wollen?
Grade in einem nicht gerade ungefährlichen Setting wie SuSk?

Danke! Mir verschlug es einfach die Sprache, wo doch die typische Gruppenstruktur Kämpfer-Dieb-Magier-Kleriker/Heiler nicht nur ein Merkmal von D&D und Konsorten ist.
 
AW: Untreue Priester

Eine Gruppe, die wirklich IMMER mit VIEL GELD ausgestattet ist, kann sich durchaus leisten haufenweise Heilmagie einzukaufen und den einen oder anderen NSC-Heiler anzuheuern. Dann können die SCs auch ohne einen magischen Heiler überleben.

Aber die Sundered Skies sind schon ein HARTES und UNGESUNDES Pflaster. Eine SC-Gruppe sollte zumindest vom Spielleiter darauf hingewiesen werden, daß es hier STÄNDIG was auf die Mütze gibt und sie sich auf HÄUFIGE Kämpfe, Verwundungen usw. einstellen sollten. - So können die Spieler nicht sagen, daß sie nicht gewarnt waren. Und dann leben sie mit ihren Verstümmelungen, ihren ständig mit nur noch natürlich heilen könnenden Wunden, ihren HEFTIGEN Wundabzügen usw.

Ohne schnell verfübare Heilung (binnen der Goldenen Stunde) wäre in unserer Sundered-Skies-Runde damals auch schnell ein "Versehrtenschiff" geworden. - Wir hatten SCs mit Healing-Power (zwei!) und das hatte gerade so gereicht. Aber wenn man z.B. einen Charakter hat, der Filthy Rich ist, dann hätte der ja genug Bares, um in Unmengen Heilungs- und andere Magie einzukaufen.
 
AW: Untreue Priester

Vielleicht haten sie ja einen Schiffsarzt? :D

drbricker.jpg
 
AW: Untreue Priester

Danke! Mir verschlug es einfach die Sprache, wo doch die typische Gruppenstruktur Kämpfer-Dieb-Magier-Kleriker/Heiler nicht nur ein Merkmal von D&D und Konsorten ist.
Ich weiss, es mag etwas unvernünftig klingen, aaaber: Warum macht ihr nicht einfach das, was euch den meisten Spass bringt? Ich bin selbst nicht gerade der HC-Rollenspielzocker. Daher würde ich mich auch nicht mit einer «typischen Gruppenstruktur» auskennen. Ziel ist doch, Spass an der Sache zu haben. Und so wie ich das verstehe, ist es die Aufgabe des SL, der Gruppe immer genau die Art von Gegner (oder allgemein gesagt: die Art von Aufgabe) an den Kopf zu werfen, die eine Herausforderung darstellt. Bei einer Gruppe ohne Heiler muss die Herausforderung anders aussehen als bei der Standardgruppe. Hauptsache, die Spieler können spielen, was sie wollen und haben Spass daran. Und wie gefährlich oder ungefährlich das Setting ist, kann mMn durch eine gute Planung des SL entscheidend beeinflusst werden.

Ich finde den Ansatz von Sunfest jedenfalls gut (Story vor Regel). Setz dich mit dem Spieler zusammen, erklär ihm, dass er eigentlich ziemlich am Arsch ist und gemeinsam eine Lösung suchen, die dem Spieler den Spass am Spiel nicht nimmt. Entweder fügt er sich dem regeltechnisch korrekten «harten» Schicksal, geht ein paar Spielabende unten durch und macht eine Busse-Quest und gut ist, oder man einigt sich darauf, dass die Entscheidung oog zurückgenommen wird und spielt weiter, als wäre nichts geschehen. Wär ja doof, wenn man sich dann durch die Spielabende quält, ohne Spass zu haben - nur um den Regeln Genüge zu tun...
So oder so gibt es hier einen Aufhänger für eine neue Geschichte, aber ich denke, man sollte die Regeln durchaus beugen dürfen. Vielleicht steckt in einem der Gruppenmitglieder ja etwas Besonderes, worauf die Gottheit gerne Zugriff hätte und sich daher nach kurzer Zeit wieder mit dem kleinen naiven (aber sehr gut manipulierbaren) Elfen versöhnt, damit er als Werkzeug missbraucht werden kann? Na gut, ist vielleicht etwas zu episch und eventuell unpassend, aber man darf seine Gedanken ja mal ziehen lassen... ;)

Sieht aus, als kommen hier verschiedene Vertreter mehrerer Spielstile zusammen... Daher mein Vorschlag (trotz aller richtigen Regelauszüge der Kenner): Mach, was dir und der Gruppe den meisten Spass macht. Auch etwas Negatives kann (gut dosiert) Spass machen. Man sollte dem/den Spieler/n einfach nicht zuviel zumuten.

Undnunhabenwirunsalleganzdolllieb82
 
AW: Untreue Priester

Daher mein Vorschlag (trotz aller richtigen Regelauszüge der Kenner): Mach, was dir und der Gruppe den meisten Spass macht. Auch etwas Negatives kann (gut dosiert) Spass machen. Man sollte dem/den Spieler/n einfach nicht zuviel zumuten.

Hab ich nichts gegen Spass, aber versucht zumindestens halbwegs diese Struktur in der Truppe abzubilden. Wenn sie alle den gleichen Archetypen mit identischen Fertigkeiten gewählt hätten, gäb es ja auch Widerspruch. In (harten) Fantasywelten gibt es zwei wichtige Regeln: Halte dir immer deinen Heiler warm und über die zweite redet man nicht ;)

Rich und Filthy Rich Gruppen könnten wie gesagt so durchkommen, müssten dann aber einen Schiffsarzt anheuern oder einen guten Vorrat an Heilsalben anlegen.

Aber naja, fehlt jetzt nur noch ein abgefallener Zwergenartificer, der allergisch gegen Maschinenöl wurde und das Wertvolle der Natur entdeckt...
 
AW: Untreue Priester

Ich empfinde Jarekks Post als Affront gegenüber der hier im Subforum postenden Userschaft und etablierter Spielkultur.

Story vor Regel? Nein. Das kann man vielleicht in der WoD ziehen, aber hier hat das mMn nix verloren. Hier gehts um Rollenspiele im klassischen Sinn, hier gehts um Savage Worlds, wo fair und mit offenem Visier und ohne Bescheissereien gespielt wird, wo die Würfel fallen und das für die Charaktere auch gewisse Konsequenzen hat, nicht im Storyteller-Winterwunderland, wo auf der Lollipop Lane jeden Tag das "Wünsch dir was"-Konzert stattfindet, wo man zugunsten eines dysfunktionalen Metagame-Ansatzes einfach willkürlich auf die Regeln scheisst, um sie der "Diktatur des Spaßes" zu unterwerfen, weil man nicht gewillt ist, mit Konventionen zu spielen, die aus gewachsener Tradition entstanden sind.

Ich hätte das mit dem Spieler des Priesters anders gehandhabt:
Ich hätte dem Spieler darauf aufmerksam gemacht, aber: Er(!) hätte dann vor der Aktion(!) fragen müssen, was die Aktion für seinen Charakter an settingtechnischen und regelseitigen Nachteilen mit sich bringt, ich hätte ihm das dann lang und breit erklärt.
Wenn der Spieler das dann trotzdem durchzieht, dann hat er damit zu leben, sowohl er und sein Charakter, als auch die Gruppe. Wenn der Spieler dann aufgrund der Schnarchnasigkeit/ seines "Method Acting" einen TPK verschuldet, dann ist das nicht mein Problem als SL, ihn auf die kaskadierenden Folgen seines Spielfehlers hinzuweisen.

Edit:
Was das "dem Spieler nicht zuviel zumuten" angeht...
Wenn einer der Charaktere meiner Spieler eine katastrophale Handlung begeht, dann frage ich einmal(!) ernsthaft nach, und alles, was danach dann passiert, geht auf Kappe des Spielers.

Ein Beispiel:
Ein Spieler auf einem Con meinte mal in meiner SR(2.01 oder 3.01)-Runde, er müsse eine Knight Errant Patrouille angreifen, weil "die haben so coole Ausrüstung, die will ich haben", ich machte ihn auf die Nutzlosigkeit/Unmöglichkeit seines Unterfangens aufmerksam, er meinte "nönö, das passt schon, die pack ich".
Naja, ich hab dann halt das Regelsystem seinen Teil tun lassen (und das offen ausgewürfelt), woraufhin der Spieler nach 10 Minuten ausschied, weil der Charakter das Zeitliche gesegnet hatte.
 
AW: Untreue Priester

Ich finde die Handhabung von Sunfest in Ordnung.
Er fickt seinen Spieler nicht, der eine etwas falsche Entscheidung, weshalb auch immer getroffen hat und nutzt stattdessen diese Entscheidung für das Spiel. Ich empfinde das als wesentlich produktiver, als den Spieler gegen die Wand laufen zu lassen und seinen Charakter zu verkrüppeln.
Ja, die SuSk sind ein knüppelhartes Setting, bei dem jeder Fehler zu einem TPK führen kann, wo Raub, Mord und Totschlag an der Tagesordnung, ebenso wie marodierende Blinded, Oger, Nekromanten,...
Es ist nicht weniger, aber vor allem nicht mehr.
Man kann dieses Setting, ebenso wie man SW brutal und gritty spielen, aber ebenso ist auch der lockerfluffige "Der Rote Korsar"-Ansatz möglich. Das hat dann nur Auswirkungen auf diese eine Gruppe und ist auch kein Affront gegen irgendwelche anderen Gruppen, die die SuSk bespielen (außer jenen, die nicht bloß einen Stock, sondern eine ausgewachsene deutsche Eiche im Rektum stecken haben).

Sogar wenn man es brutal durchzieht, dann hat der Charakter kurzfristig seinen Arcane Background verloren und könnte sich mit 5 XP einen neuen dazukaufen. Also kann er dann Lifebringer dienen. Er kriegt dann noch Godcursed, aber das zieht ja auch nur gegen eine Gottheit.

Wenn der Spieler aber auch einfach so festgestellt hat im Spiel "Hey, der SC ist so nix für mich. Ich finde Lifebringer passender.", dann frage ich mich, wieso ein SL so ein Arsch sein sollte, seinem Spieler diesen harmlosen Wunsch verwehren sollte und nicht einfach dafür sorgt, dass er nach einer gewissen Zeit die Arcane Backgrounds tauscht. Es ist ja nicht so, als wenn da irgendeine Gefahr für das Setting besteht oder für den Plot des SL.
 
AW: Untreue Priester

Ich empfinde Jarekks Post als Affront gegenüber der hier im Subforum postenden Userschaft und etablierter Spielkultur.

Wenn ich sowas höre.. und den weiteren Beitrag lese, möchte ich mich hiermit selber von dieser "etablierten Spielkultur" distanzieren... lol.. da isse wieder die RSP....

RPGpolice.jpg

This imgage flame was given to you with an additional "R"!
 
AW: Untreue Priester

Kurze Frage: Nachdem ich nochmal in den Settingband reingeschaut habe, weiß ich nicht, wieso der SC überhaupt eine Sünde begangen haben soll? Er hat nichts getan, was gegen Pflanzen oder die Wildnis gerichtet war, sondern nur eine andere Gottheit anerkannt und versprochen, für sie zu werben.
 
AW: Untreue Priester

Weil die Wildnis ein Arsch ist, deshalb xD
Aber als Missionar für ne andere Gottheit zu arbeiten würde ich auch als Todsünde sehen.

Du arbeitest doch auch nicht bei BMW und machst dann Werbung für MErcedes ;)
 
AW: Untreue Priester

Die Wildnis mag mies drauf sein, aber es ist nicht geregelt, dass der SC eine Sünde begangen hat, zumal man angeben kann, dass sich die Wildnis vor allem um Pflanzen und die Elfen und die Wildlinge kümmert. Wenn doch, dann bitte ich um die Textstelle.
Ich halte das ganze für reine Interpretationssache.

@Sunfest
Da es keine eindeutige Regelung gibt, würde ich an Deiner Stelle mit dem Spieler über die Zukunft seines Charakters sprechen und was er sich vorstellt und abhängig davon entscheiden, ob er nun eine Sünde begangen hat oder nicht.
 
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