AW: Unterwasser-Geisterwelt
Uhm... das hat nu aber wenig mit "Geistern" aus dem Hisil zutun *g*
Naja... Wassergeister wären ja die Inkarnation aller mythischer Eigenschaften, die man Wasser zuschiebt... die da wären: Weisheit, aber auch Unbestimmtheit, Geheimniskrämerei, wechselhaftes Gemüt. Dazu käme halt soetwas wie mögliche Antipathie gegenüber der Zivilisation (Überfischung, Verschmutzung, Flussbegradigungen), während beim Meer sicherlich auch Dinge wie übersteigerte Erhabenheit dazukäme (Geister eines Küstenbereiches oder gar eines Ozeans müssen ja wahrlich... gewaltig sein!)
Generell würde ich Wasserstellen im Schatten genauso handeln wie in der fleischlichen Welt, halt nur statt Fischen Fischgeister... bei gerade erst begradigten Flussläufen sieht man im Hisil halt noch die alte Landschaft usw...