Unter der Sonne

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Hi !
Unser Spielleiter hat von anfang an festgelegt, dass Vampire unter keinen Umständen an die Sonne können. Auch nicht mit Schutzanzügen ;)
Mich würde interressieren wie ihr das hält ? Denn ich finde so ein kleines "Daywalker"-Abenteuer wäre sicher mal ganz interressant. Story könnte so sein: Der Prinz will ein mächtiges Artefakt haben. Leider ist es so, dass man nur mit Hilfe von Sonnenlicht zum Versteck des Artefakts kommt, und seine Ghule mag er nicht schicken. Deshalb müssen die Spieler in schicken SSAs (SonnenSchutzAnzügen :D ) ran. Ungefär so wie bei Blade Trinity wo die bösen Vampire Graf Dracula da in der Wüste besuchen.
Wäre sowas regeltechnisch überhaupt machbar ? (Rötschreck !)
Oder meint ihr als SL: Sonne ? Nä, sowas kommt nicht in die Tüte !
Ach ja, und ist im Regelwerk irgendwo beschrieben, was genau mit einen Vamp passiert, der ohne SSA an die Sonne kommt ?
mfg
Finsterer Kreuzritter
 
AW: Unter der Sonne

Das die Vampire in die Sonne gehen ist an sich kein Problem. Gibt ja diese Anzüge für Sonnenallergische. Das eigentliche Problem liegt darin, dass die WoD-Vampire nachtaktiv sind, soll heißen tagsüber schlafen müssen. Ich weiß nicht, wie das regeltechnisch ist (bin umgestiegen auf nWoD und hab die oWoD Regeln nicht mehr so präsent), bin mir aber ziemlich sicher, dass es im Umfang "Wir erleben unsere Abenteuer tagsüber" nicht machbar ist.

Doch in Berufung auf die dümmste Regel aller Zeiten ("Goldene Regel" (TM)) sage ich einfach mal, dass erlaubt ist, was gefällt. Wenn ihr die Abenteuer tagsüber spielen wollt, werden die Vampis halt nicht müde. Wie man sich tagsüber bewegen kann, zeigt unter anderem die TV-Serie "Angel" sehr eindrucksvoll.

greetz

Tram
 
AW: Unter der Sonne

Solange du Blade III und nicht Blade I nimmst, wegen dem Sonnenschutz, ist das mit dem schwer heilbar druch Sonne nicht so sehr das Problem

"Vorsicht, dein Maskara verläuft!"

Du müsstest als Spieler einen Willenskraftwurf hinlegen, und deinen Werte können maximal glaube ich die höhe deiner Menschlichkeit betragen. Manche Vampire haben es sich inplay antrainiert, etwas länger aufzubleiben, aber ne ganze Nacht ist unwarscheinlich.

Vergleichsweise ist es aber in keinem Fall wie beim ersten PC Spiel Reendemtion, wo man einfach nur im Schatten bleiben muss...
Das wäre nämlich dann wie bei Angel, obwohl ich die Serie mag.

Ich selber habe als Hausregel für Sonne: du wirst Müde, Erschwernisse WP-Wurf usw, aber indirekte Sonneneinstrahlung macht dir noch keinen Schaden. Wenn du eine freie Fläche durchqueren willst, machst du aber einen Wurf wegen Rötschreck
 
AW: Unter der Sonne

Es gab da ne Regel im Corebook (zumindest 2nd ed), daß man auf irgendwas plus Auspex würfeln mußte, um tagsüber aufzuwachen. Meine Tori Anch-Ra hat das öfters gemacht, um tagsüber Telefonate zu erledigen u.ä.
 
AW: Unter der Sonne

Ja, Blade Trinity ist Blade III ;)
Aber ich finde, bei Vampires sollten sie es so machen, dass Vampire mit bestandenen Rötschreck Test und entsprechender Kleidung ohne Probleme durch den Sonnenschein gehen können. So wie Z.B Silber in Vampires keinen zus. Schaden zufügt. Denn in dem RPG sind Vampire ja wandelnde Leichen - und Leichen verbrennen nicht in der Sonne. Auch das Blut im Körper dürfte keinen Schaden nehmen. Feuer soll aber weiterhin böse bleiben, das ist plausibel.
Und bei der Erklärung dass das UV-Licht so schädlich ist, habe ich auch Unstmmigkeiten gefunden. Denn Vampire sind immun gegen Radioaktive Strahlung. Problem: UV-Licht und Radioaktive Strahlung sind beides elektromagnetische Wellen, nur dass die Strahlung um einiges energiereicher ist als UV-Licht.Demnach müssten Vampire sofort zerplatzen oder so bei Gammastrahlung. Und: Auch in der Nacht sind Vampire ständig der radioaktiven, kosmischen Hintergrundstrahlung ausgesetzt. Demnach müssten dann Vampire ständig Schaden nehmen. Wenn ich SL wäre würde ich die Regel ausser Kraft setzen, aus oben genannten Gründen. Nur bin ich zu faul um ein RPG zu leiten :rolleyes: . Ich spiele viel viel lieber :D
 
AW: Unter der Sonne

Bei der SAche mit der Sonne geht es aber eigentlich eher um den mystischen Aspekt. Ich glaube, mit Naturwissenschaft kannst du bei diesen wandelnden Verstößen gegen die Naturgesetze eh nicht kommen ^_^
 
AW: Unter der Sonne

Ich persönlich bin ja eine Verfechterin der Sonne-tötet-durch-mythische-Kraft-Variante, aber das würde Schutzanzüge, die durch mächtige Zauber, eine Segnung oder ähnliches schützen, nicht ausschließen. Es könne natürlich ein nettes Abenteuer werden, einen entsprechenden Magier oder Heiligen zu finden und ihn zu bewegen, entsprechende Anzüge herzustellen . . .

(Ich selbst würde Vampire zwar auf die Nacht beschränken, aber das muss ja jeder selbst wissen.)
 
AW: Unter der Sonne

Wie schon erwähnt: WoD Vampire schlafen bei Tag. Period. Wenn sie erwachen wollen müssen sie Wahrnehmung (+Auspex so vorhanden) gegen 8 würfeln. Voraussetzung ist allerdings, dass irgendwetwas sie weckt, z.B. ein Anruf, Einbruch etc.

Um wach zu bleiben ist eine Probe auf Menschlichkeit gegen 8 nötig. Jeder Erfolg bedeutet, dass der Charakter eine Runde wach bleibt, ab 5 Erfolgen eine Szene.

Mehr nicht.

Er hat in keinem Pool mehr Würfel als Menschlichkeit wenn er bei Tag agiert, egal was er sonst hat.

So sind jedenfalls die offiziellen (3rd Edition Maskerade) Regeln.

Ich persönlich halte mich daran, denn ich möchte gerne vermeiden, dass meine Charaktere versuchen tagaktiv zu spielen.

Dennoch ist es mit diesen Regeln prinzipiell möglich eine Aktion bei Tag durchzuführen:

1. Wecken.
Man nehme einen Wecker. Banal, aber mit ausreichendem Würfelglück wird vielleicht einer wach und kann die anderen wecken.

2. Wach bleiben.
Das selbe Spielchen, einer wird´s hoffentlich schaffen die 5 Erfolge zu würfeln und dann kann er die anderen immer wieder wecken, wenn sie einschlafen.

Das ganze ist natürlich höchst aufwendig, höchst unbequem und in Kampfsituationen ganz schlecht. Selbst wenn alle Spieler für jede Szene 5 Erfolge würfeln dürfte es trotzdem ärgerlich sein mit Würfelpools <=5 auszukommen.

Also, möglich ist es schon, aber es ist (und bei mir sollte es auch sein) eindeutig nicht die Zeit der Kainiten und das soltle auch ganz massiv deutlich werden. Bei einem Patzer beim Erwachen-Wurf (dem auf Menschlichkeit) fällt der Charakter zudem in einen Tiefschlaf, aus dem er nicht mehr erwachen kann bis die Sonne unter geht. Also ist das ganze schwer zu planen und zuverlässig durchzuführen. Es kann passieren, dass die Gruppe ein Mitglied irgendwo verstecken muss, bis die Sonne unter geht, weil er einfach nciht mehr aufwacht...

Marsch durch offenes Gelände bei Sonnenlicht könnte mit höherer Schwierigkeit für Rötschreck einher gehen, denn selbst wenn man einen extrem dichten Taucheranzug trägt ist das Gefühl, dass nur ein dünner Schlauch einen vor dem Ertrinken schützt schon für Menschen ohne Phopie schlimm.

In dem Zusammenhang könnte man auch Klaustrophobie im Schutzanzug bekommen ;)

Ich will damit nicht sagen, dass solche Queste nicht gespielt werden sollten. Ich denke vielmehr, dass all diese Probleme und Hürden gerade den Reiz eines solchen Abenteuers ausmachen.
 
AW: Unter der Sonne

@finsterer Kreuzritter
wie gesagt, solange du Schutzanzüge nimmst (Blade III), und nicht Sunblocker als Creme wie Frost (Blade I), ist alles ok...
und die leute sagen, der erste ist geil und Trinity ist schlecht... tzzz
 
AW: Unter der Sonne

Gab es da nicht son dickes Tremere Ritual wo man nen magisch Behandelten Diamanten eingesetzt bekommt und dann mit der Sonne kein problem mehr hat für ne bestimmte dauer?

TuxedoMask schrieb:
@finsterer Kreuzritter
wie gesagt, solange du Schutzanzüge nimmst (Blade III), und nicht Sunblocker als Creme wie Frost (Blade I), ist alles ok...
und die leute sagen, der erste ist geil und Trinity ist schlecht... tzzz

Hey der erste Teil war schon ein gutes Beispiel für dickes Fleischformen!
 
AW: Unter der Sonne

ja, das Ritual gibt es... :ROFLMAO:

:D

:rolleyes:

:)

...

unantastbare Schwäche... Stufe 10

Tremere selber hat es...

wo war den im Ersten Teil Fleischformen? Meinst du den dritten, bei Drac?
 
AW: Unter der Sonne

TuxedoMask schrieb:
ja, das Ritual gibt es... :ROFLMAO:

:D

:rolleyes:

:)

...

unantastbare Schwäche... Stufe 10

Tremere selber hat es...

wo war den im Ersten Teil Fleischformen? Meinst du den dritten, bei Drac?

Hmm ja ist verdammt lange her als ich mich das letzte mal richtig mit Blutmagie beschäftigt habe.
Was ich mit Fleischformen meinte war wo Blade den "Frost" als Blutgott in der Mitte zerteilt hat und der sich so wieder zusammen gesetzt hat.
Das war unter anderem das beste am ganzen Film oder diesen verkorksten Vampir der zum Zombie wurde.
Der zweite Teil wäre auch fast ein sehr gutes Beispiel für die Sabbat Angriffs Taktik geworden.
Ach mal ne billig Ausrüstung für Vampire die in die Sonne wollen.

1.einen Motorradhelm mit Schwarzen Vesier für den Kopf ne Folie um das Vesier eines normalen Helmes abzudunkeln gibts in vielen Läden
2.Einen Taucheranzug die haben nen Kragen und schützen alles bis auf die Füsse und den Kopf/je nach Taucheranzug das vordere Gesicht
3.Normal Anziehen aber dann Lederklamotten mit dicken Stiefeln und langen Handschuhen dann nurnoch Helm auf und Fertig
 
AW: Unter der Sonne

Das mit Frost als er Blutgott wurde, alle Kräfte würde ich da eher dem Ritual davor zuschreiben, sozusagen eine Upgrade-Version von "Macht der Pyramide"

Aber wir trifften... vielleicht mach ich mal nen Tread auf...
 
AW: Unter der Sonne

Ja, das die Vampire weiter Nachtaktiv bleiben ist ja klar. Aber sie sollen halt nicht bei den kleinsten Sonnenstrahl verbruzeln. Das erleichtert das Spielen sicher etwas. So kann die Gruppe in der Früh noch Equipment kaufen bevor sie schlafen gehen (vor allem wenn der Prinz keine Ghule erlaubt) oder sich auch im Sommer am Abend mit Kontaktmännern teffen (es ist etwas auffällig wenn man sich um 22:00 Uhr mit einen normalen Menschen trifft ;) )
Und das wichtigste: Wenn ein Außeneinsatz etwas länger dauert und die Sonne aufgeht, ist die ganze Gruppe nicht gleich Toast :D (wär uns einmal fast passiert, wir hatten noch glück eine Tiefgarage zu finden)
 
AW: Unter der Sonne

Trinity IST schlecht.
Ansonsten ist diese Idee, solange du noch irgendwas spielst was wie Vampire: the Masquerade aussehen soll, nicht durchführbar.
Die Anzüge die verwendet werden dürften nicht mal Augenlöcher haben, denn sogar durch geschwärztes Glas, durch das man dann nichts mehr sehen könnte, würde die Sonne Schmerzen und Schaden verursachen.
 
AW: Unter der Sonne

Wir hatten in meiner Etherspace-Runde einen Vampir dabei. Der war in einen speziellen Raumanzug (komplett dicht) gepackt und hatte ein HUD, auf das eine Kamera die Umgebung projizierte. Aber der Rest der Crew waren auch Mages, da ging das dann ^_^
 
AW: Unter der Sonne

Finsterer_Kreuzritter schrieb:
Ja, das die Vampire weiter Nachtaktiv bleiben ist ja klar. Aber sie sollen halt nicht bei den kleinsten Sonnenstrahl verbruzeln. Das erleichtert das Spielen sicher etwas. So kann die Gruppe in der Früh noch Equipment kaufen bevor sie schlafen gehen (vor allem wenn der Prinz keine Ghule erlaubt) oder sich auch im Sommer am Abend mit Kontaktmännern teffen (es ist etwas auffällig wenn man sich um 22:00 Uhr mit einen normalen Menschen trifft ;) )
Und das wichtigste: Wenn ein Außeneinsatz etwas länger dauert und die Sonne aufgeht, ist die ganze Gruppe nicht gleich Toast :D (wär uns einmal fast passiert, wir hatten noch glück eine Tiefgarage zu finden)

Es gibt ne Regel wieviel Schaden die Sonne an Vampiren pro Sek macht das heißt man kann auch mal schnell in ne dunkle Ecke rennen hat selbst Beckett schonmal gemacht.
Alles andere siehe oben meinen Tip für die Ausrüstung die und die zusammen fassung für die Wachbleiben Regeln.


Ansonsten was ich mir als coole Idee vorstellen würde wäre es die Vampire auf andere Übernatürliche treffen zu lassen als Schock moment auch für die Gegner müsste das sein wie nen pferd kotzen zu sehen.
Muss aber nichtmal zum Kampf kommen einfach nur den Schock.
 
AW: Unter der Sonne

Stayka schrieb:
Wir hatten in meiner Etherspace-Runde einen Vampir dabei. Der war in einen speziellen Raumanzug (komplett dicht) gepackt und hatte ein HUD, auf das eine Kamera die Umgebung projizierte. Aber der Rest der Crew waren auch Mages, da ging das dann ^_^
*lol* überhaupt nicht auffällig. Ich kann mir schon vorstellen wie sich die Gruppe bei einen anderen Char vorstellt:"...Und das ist unser Vampir. er kriegt schnell mal einen Sonnenbrand, deshalb der Anzug :D "
Aber die Idee finde ich nicht schlecht :)
 
AW: Unter der Sonne

Sunlight, even more than fire, is deadly to vampires. Even diffuse sunlight running through a heavy curtain can cause burns,
and direct sunlight sears all but the most powerful vampires. Unless a character has Fortitude, the rays of the sun cause
burns, no matter how weak they are. Characters with Fortitude (and only characters with Fortitude) may attempt to soak sun
damage, using a soak dice pool equal to the level of the Discipline. The difficulty to soak the damage depends on the
intensity of the light, while the amount of damage taken depends on the amount of protection between the vampire's skin
and the sunlight.
No part of a vampire is immune to the rays of the sun. Any character looking into direct sunlight is blinded instantly, her
retinas burned by the illumination.As with fire, sunlight inflicts automatic damage per turn unless soaked.
 
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