Unsanctioned Psyker?

Darkfox

Sethskind
Registriert
1. November 2003
Beiträge
143
Seid gegrüßt,

in meiner Gruppe ist ein kleines regel- und rollenspieltechnisches Problem aufgetreten. Einer meiner Spieler hat durch eine Mutation ein Psy Rating von 1 erhalten. Jetzt stellt sich natürlich die Frage der Auswirkungen. Ich habe leider bis jetzt keine Regel gefunden die einen Unterschied zwischen einem Sanctioned Psyker mit Psy Rating 1 und einem Unsanctioned mit PR 1 beschreibt. Irgendeinen unterschied muss es doch geben oder irre ich mich da? Vorallem stellt sich dann noch die Frage wie es sich rollenspielmäßig auswirkt wenn er seine Kräfte zeigen sollte. Ist es überhaupt möglich sie vor den anderen Teammitgliedern zu verstecken? Wir haben immerhin auch einen Sanctioned Psyker dabei... :rolleyes:
Es gibt ja einiges an Regeln zu den Nascent Psyker (Elite Advance Pack) im Inquisitors Hb. aber wenn ich das richtig verstehe sind das ja wieder ganz andere Psyker. Sie erhalten ja auch den Trait Nascent Power den Charaktere mit einem Psyrating garnicht bekommen können. ?(
 
AW: Unsanctioned Psyker?

Vorallem stellt sich dann noch die Frage wie es sich rollenspielmäßig auswirkt wenn er seine Kräfte zeigen sollte. Ist es überhaupt möglich sie vor den anderen Teammitgliedern zu verstecken? Wir haben immerhin auch einen Sanctioned Psyker dabei... :rolleyes:

Erstmal Regeltechnisch:

Mir ist kein Unterschied bekannt. Der Adept bekommt z.b. später auch Psikräfte und das ganz ohne Seelenbindung.


Rollenspieltechnisch:

Hier wirds heikel. Je nach Quelle verleiht einem die Seelenbindung, die man erhält wenn man Sanctioniert ist, mehr "resistenz" gegen Einflüsterungen des Warp. Eben weil ein teil des Göttlichen Lichtes durch den Psioniker geflossen ist.

Andererseits gibt es viele Romanquellen in denen Heretiker (nicht Chaosanhänger) Hexer/n sogar Jahrelang auf Schreckenszug durchs Imperium gehen ohne dem Warp anheim zu fallen. Ich persönlich betrachte die Seelenbindung eher als etwas "Symbolisches". So als ob man jemandem ein Brandzeichen aufdrückt. Das ist schmerzhaft und es wird wohl die Leute ewig daran erinnern wem sie "gehören". Bei der Seelenbindung funktioniert das ganze eher auf der Seele. (Bitte, das ist keine genaue Beschreibung der Mechanik wie die Seelenbindung wirkt sondern nur ein "Vergleich")

Der Unterschied jedoch liegt in der Entdeckung. Ein Unsanktionierter Psioniker wird von den Arbites (den echten) in ein tiefes Loch gesteckt, das vorzugsweise mit Psidämpfern umgeben ist (so wie raumschiffhüllen), und dann wird der Kerl dort auf die Abholung durch ein schwarzes Schiff warten. Das kann, mit etwas Glück 1 Jahr, mit pech sogar 50-60 Jahre dauern. So mancher Psioniker soll auch schon beim warten auf das Schiff gestorben sein (an altersschwäche).

Schlecht wäre es natürlich wenn sich die Hexerkräfte vor den Fanatischen Schwestern der Sororitas entpuppt. Dann kann das durchaus tödlich sein (sind Psioniker ja schließlich die eingeschworenen Erzfeinde der Bolterbitches).

Im Spiel kann es natürlich sein, das der Inquisitor da dann schützend eingreift oder sonst was macht. Theoretisch liegt es in seiner Befugnis das ganze zu "übernehmen". Wobei es durchaus Leute gibt die an dieser Stelle die Allmacht der Inquisition anzweifeln und sagen sie müssen die Typen auch Ordnungsgemäß and die Schiffe abtreten. Wenn der Inquisitor jedoch das tut, dann kann er eigentlich tun und lassen was er will. In der Regel, sofern er kein Radikaler ist, sollte der Inquisitor wohl den unsanktionierten Psioniker zur Sanktionierung schicken oder zumindest sowas in der Art.

Interessant sollte vielleicht auch noch sein, auch wenns vielleicht nicht so offensichtlich ist, oder Psioniker allgemein eigentlich die Präsenz anderer Psioniker wahrnehmen können. Viele Raumhäfen haben sogar, zumindest in einigen Romanen, Sicherheitspsioniker die genau auf sowas achten. (Scourge of the Heretic - Roman zum Schattenjäger Rollenspiel erwähnt dies zumindest für den Calixis Sektor)
 
AW: Unsanctioned Psyker?

Erstmal: Sanktionierung ist nicht Seelenbindung. Letzteres ist ein zusätzliches Trait relativ weit hinten im Regelbuch.

Die gleiche Debatte (nur dort bezüglich des Verminspeaker aus dem Creatures Anathema) gab es vor kurzem im FFG-Forum. Lösungsvorschlag war dort, dass Sanktionierung größtenteils darauf ausgelegt ist, die Schwachen herauszusieben und die Stärkung der Psyche im Hintergrund steht. Alternativ sind Verminspeaker, Adepten und die Jungs mit der Mutation dann halt die, die auch ohne Sanktionierung hinreichend stabil sind.
 
AW: Unsanctioned Psyker?

Erstmal: Sanktionierung ist nicht Seelenbindung. Letzteres ist ein zusätzliches Trait relativ weit hinten im Regelbuch.

Die Seelenbindung ist teil der Sanktionierung. Wenn sich das in der neusten (5ten) Edition nicht geändert hat, dann ist es nicht möglich eine Sanktionierung ohne Seelenbindung zu erhalten.

Die Seelenbindung ist das was einen Sanktionierten von einem Unsanktionierten unterscheidet.
 
AW: Unsanctioned Psyker?

Das Problem was dein Kollege einfach hat ist dass er a) sehr viel verwundbarerer gegen Einflüsterungen des Warp ist und b) dass ihn der erste Sororitus abkn..ehem ausmustert, sobald er irgendwie anfängt zu zucken..jedenfalls auf imperiumstreuen Planten wird er echt schwierigkeiten bekommen. Keiner wird in seiner Nähe sein wollen oder ihm auch nur ein Stückchen Brot geben wollen, aus Angst den Zorn der Inquisition und/oder allgemein den Zorn des Imperators auf sich zu ziehen.
Mal ganz davon abgesehen dass er eine ständige Einfalltüre für Dämonen ist....
 
AW: Unsanctioned Psyker?

Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich meine nichts davon gelesen zu haben und haben sanktionierte nicht auch immer irgendeine Verstümmelung?
 
AW: Unsanctioned Psyker?

Die Seelenbindung ist teil der Sanktionierung. Wenn sich das in der neusten (5ten) Edition nicht geändert hat, dann ist es nicht möglich eine Sanktionierung ohne Seelenbindung zu erhalten.
Gemäß Dark Heresy Seite 332 ist Soulbound ein Trait, welches "many Imperial Psykers, especially Astropaths" betrifft - den spielbaren Standard-Psyker in Dark Heresy allerdings nicht. Der kriegt nur seine Nebeneffekte.

Das Problem was dein Kollege einfach hat ist dass er a) sehr viel verwundbarerer gegen Einflüsterungen des Warp ist und b) dass ihn der erste Sororitus abkn..ehem ausmustert, sobald er irgendwie anfängt zu zucken..jedenfalls auf imperiumstreuen Planten wird er echt schwierigkeiten bekommen. Keiner wird in seiner Nähe sein wollen oder ihm auch nur ein Stückchen Brot geben wollen, aus Angst den Zorn der Inquisition und/oder allgemein den Zorn des Imperators auf sich zu ziehen.
Mal ganz davon abgesehen dass er eine ständige Einfalltüre für Dämonen ist....
Das alles gilt natürlich nur dann, wenn er auch entdeckt wird, was gerade bei den unauffälligeren Powers nicht eben leicht ist (ohne Invocation und Sorcery haben Psykräfte nicht automatisch sichtbare Komponenten, wenn sie nicht gerade Phenomena herbeirufen). Psyniscience ist natürlich ein echtes Problem für ihn.
 
AW: Unsanctioned Psyker?

Gemäß Dark Heresy Seite 332 ist Soulbound ein Trait, welches "many Imperial Psykers, especially Astropaths" betrifft - den spielbaren Standard-Psyker in Dark Heresy allerdings nicht. Der kriegt nur seine Nebeneffekte.

Dark Hersey interessiert mich nicht, wenn ich schreibe:

Regeltechnisch: .....

Rollenspieltechnisch: .....

Da habe ich DEUTLICH zwischen Regelwerk und Universum unterschieden. Im Dark Hersey ist es auch möglich das Sororitas nicht aus der Schola Progenium kommen, das ist im Universum jedoch seltener als selten das Queereinsteiger möglich sind. Als Militantes schon 3 mal. Auch geht das DH Regelwerk davon aus das die tatsächlich erstmal eine Zeitlang außerhalb der Schola dienen bevor sie sich für einen Pfad entscheiden. Auch das ist nicht so im Universum, da die Vorauswahl zur eignung für die einzelnen "Branchen" der Sororitas bereits vor verlassen der Schola getroffen wurde. Genauso wie die Auswahl ob Imperiale Armee oder Inquisitionssturmtruppen für die Absolventen der Schola Sturmtruppen bereits dann entschieden wurde wenn sie die Schola verlassen.

Und von Soldatslaufbahn die zum Kommissar wird, wollen wir garnicht mal anfangen.

Rollenspiel oder Hintergrundtechnisch gehört eine Seelenbindung zur Sanktionierung im Imperium. Das dieses Rollenspiel mit all seinen Ecken und Kanten das anders sieht, ist weder überraschend noch verwunderlich. Gemäß dieses Rollenspiels kann niemand Sanktioniert werden, da keiner "Traits" erstehen kann. Talente und Skills ja.. aber Traits sind nicht zu erstehen. Weshalb, zumindest in der Theorie auch niemand jemals anderes als ein Techpriester Mechandriten haben könnte (Denn das Talent setzt die Maschinenpriester klasse vorraus).

Letztendlich ist es so das Hintergrundstechnisch also Rollenspielerische auswirkung, nur ein Seelengebundener Psioniker ein Sanktionierter ist.
 
AW: Unsanctioned Psyker?

Die Seelenbindung wurde im alten Rogue Trader nicht an den Primary Psykern durchgeführt, sondern an den Secondary Psykern, den Astropathen.
 
AW: Unsanctioned Psyker?

Dark Hersey interessiert mich nicht, wenn ich schreibe:

Regeltechnisch: .....

Rollenspieltechnisch: .....
Aha... wo hast du das denn geschrieben?

Da habe ich DEUTLICH zwischen Regelwerk und Universum unterschieden. Im Dark Hersey ist es auch möglich das Sororitas nicht aus der Schola Progenium kommen, das ist im Universum jedoch seltener als selten das Queereinsteiger möglich sind. Als Militantes schon 3 mal. Auch geht das DH Regelwerk davon aus das die tatsächlich erstmal eine Zeitlang außerhalb der Schola dienen bevor sie sich für einen Pfad entscheiden. Auch das ist nicht so im Universum, da die Vorauswahl zur eignung für die einzelnen "Branchen" der Sororitas bereits vor verlassen der Schola getroffen wurde. Genauso wie die Auswahl ob Imperiale Armee oder Inquisitionssturmtruppen für die Absolventen der Schola Sturmtruppen bereits dann entschieden wurde wenn sie die Schola verlassen.
Und? In DH ist die Sororitas-Karriere auch nur zufällig auf der Schola-Homeworld erwürfelbar. Alles andere sind Ausnahmen, genau wie von dir gewünscht. Auch bei den Inquisitionssturmtruppen sehe ich dein Problem nicht. Ganz offensichtlich spielt man in DH diejenigen, die durch's Raster gefallen sind.

Und von Soldatslaufbahn die zum Kommissar wird, wollen wir garnicht mal anfangen.
Bitte wo ist denn das möglich? Der alternative Rang im IH hat nichts mit dem Kommissariat der Imperial Guard zu tun, sondern stellt einen speziellen Haufen von Lord Hax dar - wie der rekrutiert habe ich bisher noch nicht in einem Roman oder anderen Regelwerk finden können, da er außerhalb des Calixissektors nicht von Belang ist.

Rollenspiel oder Hintergrundtechnisch gehört eine Seelenbindung zur Sanktionierung im Imperium. Das dieses Rollenspiel mit all seinen Ecken und Kanten das anders sieht, ist weder überraschend noch verwunderlich. Gemäß dieses Rollenspiels kann niemand Sanktioniert werden, da keiner "Traits" erstehen kann. Talente und Skills ja.. aber Traits sind nicht zu erstehen. Weshalb, zumindest in der Theorie auch niemand jemals anderes als ein Techpriester Mechandriten haben könnte (Denn das Talent setzt die Maschinenpriester klasse vorraus).
Mal davon abgesehen, dass Seelenbindung wie erwähnt primär bei Astropathen stattfindet, lade ich dich ein, einen Blick auf die Advance-Tabelle des Adeptenrangs Sage zu werfen.

Letztendlich ist es so das Hintergrundstechnisch also Rollenspielerische auswirkung, nur ein Seelengebundener Psioniker ein Sanktionierter ist.
Quelle? Wie schon erwähnt gibt es offenbar die eine oder andere dafür, dass primär Astropathen seelengebunden sind.
 
AW: Unsanctioned Psyker?

Extra nochmal für dich Cifer... ich werde das sogar noch "Fett" machen.

Erstmal Regeltechnisch:

Mir ist kein Unterschied bekannt. Der Adept bekommt z.b. später auch Psikräfte und das ganz ohne Seelenbindung.


Rollenspieltechnisch:

Hier wirds heikel.

http://www.blutschwerter.de/f511-wa...y/t44151-unsanctioned-psyker.html#post1237039


Quelle? Wie schon erwähnt gibt es offenbar die eine oder andere dafür, dass primär Astropathen seelengebunden sind.

Ohne nach zu sehen: 3rd Edition IG Codex.
 
AW: Unsanctioned Psyker?

Danke für die Antworten. Ich versuche jetzt mal das ganze zusammenzufassen.

Also, unksanktionierte Psyker werden eingesammelt. Der Großteil wird als zu schwach befunden und dem goldenen Thron geopfert. Ein kleiner Teil ist stark genug und wird zu Astropathen und erhält die Seelenbindung was sie das Augenlicht bzw. den Verstand oder sonst irgendwas kostet. Ein noch kleinerer Teil ist so stark das sie zu sanktionierten Psykern werden (Abgesehen von der Sanktionierung erhalten sie lt. dem Regelwerk scheinbar auch ein Training ihrer Kräfte...)

Soweit so gut...
Ein Spieler der jetzt also mitten im Spiel z.B. durch Mutation zum Psyker wird gehört also sehr wahrscheinlich zur ersten Gruppe (den zu Schwachen) und hat ganz sicher kein professionelles Training erhalten.
Die Hauptfrage ist jetzt also wie sich das regeltechnisch ausdrücken lässt. :nixwissen:

Was mich aber wirklich verwirrt ist der Adept der ja nach Grundregelwerk auch Psyker ist da er sich Psyratings ganz normal in der Career erkaufen kann. bzw. gewisse Inquisitoren denen man nachsagt sie haben Psykräfte.

Das passt doch alles irgendwie nicht zusammen oder bild ich mir das nur ein?
 
AW: Unsanctioned Psyker?

Mit dem regeltechnischen kann ich dir wenig helfen, aber vielleicht damit:

Was mich aber wirklich verwirrt ist der Adept der ja nach Grundregelwerk auch Psyker ist da er sich Psyratings ganz normal in der Career erkaufen kann. bzw. gewisse Inquisitoren denen man nachsagt sie haben Psykräfte.

Das passt doch alles irgendwie nicht zusammen oder bild ich mir das nur ein?

Inquisitoren haben nicht selten Psikräfte und werden direkt aus den "fähigeren" Leuten (=sanktionierten Psykern) ausgewählt. Sie erhalten ihre Grundausbildung (soweit mir bekannt) ebenfalls auf Terra, und zwar dort wo früher mal die Antarktis war.
(Außerdem sind auch alle Grey Knights Psyker, die rekrutieren sich ebenfalls aus den gesichtslosen Massen, die tagtäglich angeschifft werden um größtenteils im Himalaya fürs Astronomicon verheizt zu werden.)

AFAIK muss jeder sanktionierte Psyker, auch Space Marine Scriptoren, mindestens ein mal im Leben auf Terra gewesen sein um seine "Lizenz" zu kriegen. Anders is nicht.

Hoffe das konnte dir helfen, ich war mich nicht ganz sicher worauf genau du jetzt raus wolltest...
 
AW: Unsanctioned Psyker?

Soweit so gut...
Ein Spieler der jetzt also mitten im Spiel z.B. durch Mutation zum Psyker wird gehört also sehr wahrscheinlich zur ersten Gruppe (den zu Schwachen) und hat ganz sicher kein professionelles Training erhalten.
Die Hauptfrage ist jetzt also wie sich das regeltechnisch ausdrücken lässt. :nixwissen:

Was mich aber wirklich verwirrt ist der Adept der ja nach Grundregelwerk auch Psyker ist da er sich Psyratings ganz normal in der Career erkaufen kann. bzw. gewisse Inquisitoren denen man nachsagt sie haben Psykräfte.

Das passt doch alles irgendwie nicht zusammen oder bild ich mir das nur ein?

Also das Problem ist das hier Hintergrund vom Regelwerk abweicht.

Das der Adept sich Psyratings kaufen kann, liegt daran das man die Adeptenklasse auch als Interrogator der Inquisition verwenden kann und viele Inquisitoren auch Psioniker sind. Zumindest habe ich das so immer verstanden (also die Klasse Adept).


Hintergrundtechnisch würde besagter Mutant sogar zu den Mutanten gehören und würde dann entsprechend "getestet" Regeltechnisch ist er so stark wie ein Sanktionierter Psioniker (Klasse) also ist er stark genug für eine Sanktionierung.
 
AW: Unsanctioned Psyker?

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist jeder mit einem Psy Rating sowas wie ein Leuchtfeuer im Warp und zieht damit automatisch [Böse Dinge]^tm an. Ein sanctioned Psyker wurde lange und schmerzhaft trainiert um zu lernen das abzuwehren. Aus Menschen mit Psy Rating, die diesen Prozess nicht durchlaufen und unerkannt bleiben werden oft entweder Wahnsinnige oder sie werden besessen.
Wenn also ein Inquisitor bemerkt dass in seiner Gruppe einer plötzlich entsprechende Kräfte entwickelt müsste er denjenigen hintergrundgetreu eigentlich postwendend in ein schwarzes Schiff verfrachten, da derjenige ja eine tickende Zeitbombe ist.

Ob es dazu genau Regeln gibt weiß ich nicht.

Auf jeden Fall muss man (Beispiel Eisenhorn) nicht zwangsläufig sichtbare Verkrüppelungen von der Sanktionierung davon tragen. Die läuft ja doch relativ unterschiedlich ab. Was mein Char abbekommen hat war "nur" ein psychischer Knacks.
 
Zurück
Oben Unten