[Unknown Armies] (Teaser) UA Special in der Anduin 90!

Jestocost

Tim Struck
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In der nächsten Ausgabe des Onlinemagazins Anduin ist einiges für UA zu finden:

Neben einer (wohlbekannten) Systemvorstellung gibt es noch exklusiv die Charaktererschaffungsregel für Einsteiger - und dazu noch ein abgefahrenes UA Abenteuer von Jasper Nicolaisen auf deutsch - vielleicht schon dem einen oder anderen von der Messe in Essen bekannt:

"Morgens, halb acht in Deutschland. Drinnen springen die Neonröhren an und zeigen dir erbarmungslos dasselbe Bild wie gestern. Und vorgestern. Und letzte Woche. Und überhaupt ist der letzte Mallorca-Urlaub schon viel zu lange her. Frühstücksflocken, Windeln, Doppelkorn zu 8 Euro und ein Restposten Kugelschreiber, bei denen die Frau im Griff plötzlich nackt dasteht, wenn man die Miene rausdrückt.

Draußen über der Tür erwacht die Leuchtreklame. Blinzelt einmal, zweimal in den trüben Morgen. Na komm schon. Hilft doch nichts, die Augen vor der grausamen Realität zu verschließen. Blinzelt zum dritten Mal und glimmt dann vor sich hin. Schämt sich vielleicht, weil die grellen Farben Lebensfreude versprühen sollen und doch nur billig wirken.

Und weil grad kein anderer da ist, zündest du dir eine Zigarette an und wechselst ein paar Worte mit der Leuchtreklame, bevor die ersten Kunden kommen. Hey, wir können es uns halt alle nicht aussuchen. Dieser Kittel ist auch nicht grade der letzte Schrei. Wie wir aussehen, darüber bestimmen andere. Statt Karl-Heinz hätt’ ich ja auch lieber Winnetou geheißen. Und du wärst bestimmt auch lieber jemand anders statt „Königs“ oder „Cent-Er“ oder „Family“ oder was auch immer auf dir draufsteht. Wir müssen es uns eingestehen, Kumpel. Das hier ist nicht der Musikantenstadel. Es ist nicht der Softporno auf RTL2, ich werde nie Formel1-Fahrer und du nie der Neontraum von Las Vegas. Das hier ist ein gottverdammter Supermarkt, und wir beide arbeiten hier. Für den Rest unseres Lebens. Hier ist jeder Tag ein Scheißtag. Und heute wird ein Tag wie jeder andere."


Irrtum.Heute wird mit Sicherheit kein Tag wie jeder andere. Denn heute treffen sich in diesem Supermarkt ein paar Leute, für die Einkaufen noch ein Erlebnis ist.

Ein Supermarkt, irgendwo in Deutschland. Eine verspätete Süßigkeitenlieferung, eine nahe Grundschule voller Wechselbälger, eine merkwürdige Lieferantin, ein aufdringlicher Penner und was zum Spielen. Und was zum Naschen. Und die volle Kraft des kollektiven Unterbewusstseins. In jedem 7. Ei.

Der erste deutsche One-shot für Unknown Armies. In der nächsten Anduin.
 
Re: (Teaser) UA Special in der Anduin 90!

Jetzt wollt' ich's grade posten, und my man Tim hat das schon erledigt. :bussi:
 
Re: (Teaser) UA Special in der Anduin 90!

Hab beim Schreiben überhaupt nicht daran gedacht, aber jetzt wo Du's sagst :rolleyes:. Steckt aber echt noch mehr drin, das einzige verbindende Element dürfte der "Spass haben mit der Einrichtung" - Faktor sein... Schaus dir einfach mal an.
 
Re: (Teaser) UA Special in der Anduin 90!

Hört sich jedenfalls sehr interessant an.

Ich habe mittlerweile etwas mehr über den One-Shot gelesen. Ist es eigentlich ein eher unkonventionelles Setting für Unknown Armies? Ich meine Schulkinder und Süßigkeiten haben für mich einen Beigeschmack von Kinder(-kram) und Fun(-RPGs)...
 
Re: (Teaser) UA Special in der Anduin 90!

Was ist schon unkonventionell für UA? Im Ernst, ich finde ein mehr als alltägliches Setting für UA ganz passend, weil es ja oft darum geht, den Alltag mythologisch-symbolisch zu durchleuchten. Das Abenteuer kann witzig und überdreht werden, was ich auch nicht unpassend finde. Das GRW ist zum Beispiel bei aller Verdrehtheit auch sehr lustig, und UA hat definitiv Platz für schwarze Komödie. Es kann aber genau so gut auch fies und unangenehm werden, das liegt sehr an der konkreten Gruppe, die das Abenteuer spielt. Sind die Beteiligten am Chaos im Supermarkt eher skurrile Spinner oder tobsüchtige Ratten? Ist der Supermarkt bevölkert von Meister Eckhard und Hella von Sinnen oder arbeiten hier blasse Verlierer unter unbarmherzigem Neonlicht? Oder vielleicht beides?
 
Re: (Teaser) UA Special in der Anduin 90!

wjassula schrieb:
Was ist schon unkonventionell für UA?
Keine Ahnung - mein Name ist Hase...

Sind die Beteiligten am Chaos im Supermarkt eher skurrile Spinner oder tobsüchtige Ratten? Ist der Supermarkt bevölkert von Meister Eckhard und Hella von Sinnen oder arbeiten hier blasse Verlierer unter unbarmherzigem Neonlicht? Oder vielleicht beides?
Ich bezog mich eher auf die Überraschungen aus den Eiern 1-6. :rolleyes:
 
Re: (Teaser) UA Special in der Anduin 90!

Ja, das wird ein Knaller. Wäre vielleicht schonmal interessant, ob man nach der Anduin die Kurzregeln hier posten darf...
 
Re: (Teaser) UA Special in der Anduin 90!

Was auch immer... sie ist draußen... seid heute downloadbar!
 
Re: (Teaser) UA Special in der Anduin 90!

So geil das Abenteuer auch ist, umso verwirrender finde ich die Regeln.

1. Kann man im Kampf irgendwie parieren/ausweichen? So hört sich das so an, als ob man einfach Kampftalent würfelt und Schaden anrichtet.

2. Was ist ein Stresswurf und wie funktioniert er? Gerade wo im Abenteuer erwähnt wird, wie wichtig die doch für eben dies sind, würde ich schon gerne wissen, wie diese Proben funktionieren.
 
Re: (Teaser) UA Special in der Anduin 90!

Yendan schrieb:
So geil das Abenteuer auch ist, umso verwirrender finde ich die Regeln.

1. Kann man im Kampf irgendwie parieren/ausweichen? So hört sich das so an, als ob man einfach Kampftalent würfelt und Schaden anrichtet.

2. Was ist ein Stresswurf und wie funktioniert er? Gerade wo im Abenteuer erwähnt wird, wie wichtig die doch für eben dies sind, würde ich schon gerne wissen, wie diese Proben funktionieren.

Dann beantworte ich die Fragen doch mal gern:

1. Die Kampffertigkeiten gehen davon aus, dass jeder Charakter sein Bestes tut, um nicht verletzt zu werden. Einen Verteidigungswurf gibt es per se nicht, wenn man in der Runde noch etwas anderes machen will. Es gibt aber die Fertigkeit Ausweichen. Greift man nicht an, kann man darauf würfeln. Würfelt man höher als der Angriffswurf seines Gegners (und bleibt dabei erfolgreich), so ist man dem Angriff ausgewichen. War der Angriff des Gegners unter dem eigenen Ausweichen-Wert, erhält man nur den halben Schaden, auch wenn man nicht erfolgreich ausgewichen ist.

Die Reihenfolge der Aktionen entspricht normalerweise dem Initiative-Wert. Wer will, kann auch gegen seine Schnelligkeit würfeln, aber das macht man nur im Notfall.

Ein erfolgreicher Nahkampfangriff fügt die Summe der beiden Würfel an Schaden zu (die von der Gesundheit des Opfers abgezogen wird, diese entspricht dem Körperwert der Figur) plus etwaiger Waffenboni (zwischen +3 und +9), ein Schusswaffentreffer macht die gewürfelte Zahl an Schaden.

Also fügt eine gewürfelte 21 mit der Faust lächerliche 3 Punkt Schaden zu (2+1), aber als Schusswaffenangriff wären das schon schmerzliche 21 Punkte Schaden...

2. Ein Stresswurf ist ein Wurf gegen Verstand. Man muss einen ablegen, wenn man etwas Schreckliches erlebt und noch nicht genug abgehärtet ist (beim betreffenden Aspekt des Geisteszustands, also Gewalt, Übernatürliches, Hilflosigkeit, Isolation oder Identität). Gelingt der Wurf, erhält man eine Härtekerbe. Misslingt der Wurf, gibt's dafür eine Traumakerbe und man dreht durch: Als Spieler wählt man nun, ob man entweder in Wut verfällt (draufdreschen), in Furcht (wegrennt) oder in Schock verfällt (erstarren). Dann muss man sich aber auch dran halten, so lange die Situation präsent ist, die den Stresswurf ausgelöst hat.

Bei Fragen, fragen.. Leider hat der Platz nicht gereicht, um die Kampf und Wahnsinn-Regeln ausführlich dazustellen - aber ein Anfang ist gemacht.
 
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