[Unknown Armies] Streben der Charaktere

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wonach streben die Charaktere?

Geht es ums nackte Überleben, oder gilt es einem (vor)bestimmten Pfad zu folgen?

Also: Worum gehts bei Unknown Armies?
 
Re: Streben der Charaktere

Bei Unknwon armies geht es um den Kampf mit sich selbst, der inneren Zerissenheit und dem streben nach Macht! Doch Macht birgt ihre Nachteile denn sie liegt weit unten und man kann schnell fallen wenn man nach ihr greift. Das streben der Charaktere ist natürlich abhängig vom Level in dem das jeweilige Abenteuer spielt, jemand der auf streetlevel gespielt wird (könnte dein Nachbar sein...) hat sicher andere Ziele als jemand der bereits kommplett im okkulten Untergrund angesiedelt ist (könnte genaugenommen auch dein Nachbar sein...)
 
Re: Streben der Charaktere

Ich denke der Grundtenor ist einfach
"Macht, und wie weit wir bereit sind, dafür zu gehen" bzw.
"Bist du bereit, die folgen deiner entscheidungen zu tragen?"

Durch das gesamte Spiel wird klar, das, mit steigender Macht, auch der Druck auf das Individuum steigt.
Macht hat seinen Preis, von nichts kommt nichts, und du bekommst nur soviel aus etwas heraus, wie du hineinsteckst.
 
Re: Streben der Charaktere

Außerdem noch darum die Welt bzw. derzeitige Realitätsauformung zu ärändern so das sie den eigenen Bedürfnisssen besser enspricht, also zu "verbessern" zu mindest aus dem eigenen entsprechend pychotischen Blickwinkel heraus.
 
Re: Streben der Charaktere

Umittelbar und willentlich verbessern? Wie kann ich aktiv so etwas anstellen (alleine)?
 
AW: Streben der Charaktere

Das Wichtigste bei UA sind Entschlossenheit und Emotionalität der Charaktere. Das macht vielleicht auch den Unterschied zu anderen Systemen aus, in denen die Charaktere eher versehentlich ins Szenario reinstolpern.

UA Charaktere müssen eine Aufgabe haben, eine Lebenseinstellung, die sie durchsetzen wollen - sei es nun eine magische Renaissance einleten oder einfach den Kampf gegen Unfreiheit oder Dummheit führen zu wollen.

Idealerweise sollten sich UA Charaktere selbst in den okkulten Untergrund einführen (bzw. eines der ersten Szenarien sollte ihnen dazu die gelegentlich geben) - dort finden sie dann ihre Gegner und die Mittel, ihre Ziele zu erreichen.

Im übrigen hält das Grundregelwerk am Ende des ersten Buchs ein paar sehr hilfreiche Tipps bereit, um seine Ziele zu erreichen: Vorteile und Nachteile von Verbündeten, Ausnutzen der Schwachstelle Mensch etc...

UA Charaktere ähneln nun einmal einem Jack Parlabane aus den Christopher Brookmyre Büchern oder einem Fox Mulder (I want to believe) mehr als typischen Abenteuern - oder negativ gesehen auch einem Celebrity Stalker: Es gibt etwas, dem sie sich stellen müssen, von dem sie nicht lassen können...

UA Charaktere sind ehrgeizige Menchen, selbst wenn sie die letzten Penner sind...
 
Zurück
Oben Unten