universelle RPG-Regeln

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Habt ihr schon mal universelle Regelsysteme ausprobiert (GURPS & Co.)?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Sicher ist es einerseits sinnvoll, dass man sich von RPG zu RPG nicht, im Hinblick auf die Regeln, umstellen muss, aber die adaptierung dauert bestimmt auch seine Zeit. Ausserdem dürfte das Spielen mit anderen Gruppen/Spielern dann einige Probleme bereiten...

Gibt es eine universelles System, dass ihr empfehlen würdet?
 
Bisher hab ich nur GURPS ausprobiert, was ich aber nicht wirklich empfehlen kann, da die Regeln an vielen Stellen einfach unnötig kompliziert und "seltsam" sind.
Aber eigentlich bin ich eh gegen diese Einheitssysteme die in letzter Zeit immer häufiger werden, bestes Beispiel D20. Natürlich hat es auch Vorteile wenn Systeme die gleichen Regeln verwenden (schnelles zurechtfinden, etc), aber meistens verliert die einzelnen Systeme dabei Stark an Individualität.
 
Original von Skar
Habt ihr schon mal universelle Regelsysteme ausprobiert (GURPS & Co.)?

Ja.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Eher gute als schlechte, wobei ich nicht sagen würde, dass dies an dem Universalcharakter der verwendeten Regelwerke liegen muss.

Ausserdem dürfte das Spielen mit anderen Gruppen/Spielern dann einige Probleme bereiten...

Eigentlich ist gerade die Abnahme solcher Probleme einer der Hauptvorteile von Universalsystemen.

Gibt es eine universelles System, dass ihr empfehlen würdet?

d20.

GURPS und HERO System genießen einen sehr guten Ruf, sind allerdings beide stark simulationistisch ausgerichtet.

mfG
jdw
 
Zurück
Oben Unten