L
LushWoods
Guest
Unhallowed Metropolis
Grundregelwerk
Nach langem, langem Warten und einigen Terminänderungen war es dann endlich soweit:
Unhallowed Metropolis war für den Normalsterblichen erhältlich.
Und gleich vorweg gesprochen, das Game hält so ziemlich alles was die coole Website (NewDarkAge.net - Home) schon lange vorher versprochen hat. Ein GothicPunk Rollenspiel aus der Feder von schreibfreudigen Leuten, welche selber der Szene angehören. So soll’s sein. Hier hab ich das bekommen, was ich bei (den ebenfalls hervorragenden) Cthulhu und a/state noch so ein bißchen vermißt hab. Aber nun zum Game selber.
I. Die Story
Wir befinden uns im Jahr 2105. Vor genau 200 Jahren hat eine Seuche unbekannter Herkunft die Toten rund um die Welt als hungrige Zombies wiederauferstehen lassen. 70% der Weltbevölkerung wurden durch die wandelnden Toten und nachfolgende Seuchen und Hungersnöte dahingerafft.
Ebenso verwandelten sich große Teile des Landes selber und wurde korrumpiert und unbewohnbar. Pflanzen & Tiere mutieren und es können kaum noch Nutzpflanzen angebaut werden.
Die Menscheit konnte sich nach dem anfänglichen Schock wieder fangen und leitete eine Rückeroberung verlorener Städte ein, was teilweise auch gelang.
Das Game spielt hauptsächlich in England bzw. London. Die viktorianische Gesellschaftsstruktur hat sich bis ins Jahr 2105 erhalten und teilweise weiterentwickelt. Man mischt Tophats mit Gummiklamotten, Victoriana meets Gothic.
Der Smog beherrscht die Stadt, so das man sich nur mit Gasmasken auf die Strasse begeben kann. Ganz London ist von einer hohen Mauer umgeben, die von den mit Teslawaffen bestückten Truppen der sogenannten Deathwatch bemannt werden. Extreme Armut trifft auf adelige Dekadenz. Spontane Ausbrüche der Seuche prägen den Alltag, genauso wie der gelegentliche Vampir oder Serienkiller. Undertaker (lizensierte Monsterjäger) und Dhampire (halblebende Fastvampire) streifen durch die Nacht, auf der Suche nach übernatürlicher Beute.
Von Ergeiz oder Wahnsinn getriebene Wissenschaftler experimentieren mit Gentechnik, der Wiedererweckung der Toten oder Kybernetik.
In diesen vom Wahnsinn und Korruption durchflossenen Großstadtmoloch wird der Spieler nun geworfen und sollte seiner von vornherein verdammten Existenz einen Hauch von Bedeutung geben.
II. Das Äußere
Das stabil gebundene Buch verfügt über ein großartiges Cover, welches ein Foto einer Skulptur des Künstlers George Higham bildet. Sehr stimmungsvoll und passend.
Das Schriftbild ist stimmig, themenbezogen und Sidebars sind eindeutig als solche zu erkennen und stören den Flow nicht.
Illustriert wird das Buch durch meistens gelungene Zeichnungen, sehr gute anatomische Darstellungen der Kreaturen und vielen s/w Fotos, die den einzelnen Fotosessions der Autoren und deren Freunde entsprungen sind. Gerade hier entdeckt man wie viel Herzblut in dieses Buch gesteckt wurde und die lange Wartezeit war bei mir schnell vergessen.
III. Das Fleisch
Eingeleitet wird das Game von einer sehr ausführlichen Hintergrundbeschreibung mit Timeline. Hier findet man nahezu alles was der SL und die Spiler benötigen um eine perfekt abgerundete Kampagne ins Unleben zu rufen.
Das Regelsystem ist einfach (2W10 + Attribut/Skill +/- Modifikatoren) aber gut gelungen. Specialities, Stunts (ähnlich den Feats bei D20) und ein komplexes Damagesystem verleihen dem grundsätzlich einfachen Regelsystem Tiefe, Originalität und machen spektakuläre Kämpfe möglich.
Die spielbaren Klassen/Rassen (Undertaker, Dhampir, Aristocrat, Criminal, Doctor, Mourner, Anathema, Detective) unterscheiden sich recht deutlich und sind durch erwähnte Specialities und Stunts sehr variabel.
Es sind reichlich Zusatzregeln vorhanden, die die möglichen Betätigungsfelder der Doktoren/Reanimisten behandeln.
Die Monstersektion ist streng wissenschaftlich gehalten, ausführlich und absolut stimmig.
Die Ausrüstungssektion ist gut gelungen. Vom Swordcane bis hin zu massiven Teslawaffen, wie dem Van Haller DeathRay ist alles da was das Herz des Viktoriana Fan höher schlagen läßt.
IV. Das Negative
Aufgefallen ist ist mir nur Wenig:
Anscheinend ist es grade in der Spieleindustrie gerade Mode den Index wegzulassen. So auch hier mal wieder. Keine Ahnung was das immer soll?!
Für ein Game das zu 80% in London spielen sollte, wäre ein Karte der Stadt, wenn auch nur eine Grobe sehr von Nöten gewesen. Hier fehlt sie. So etwas sollte nicht passieren.
Die 8 spielbaren Klassen erscheinen mir etwas wenig, obwohl sie sehr variabel und durchdacht sind. Hilfe ist hier allerdings durch Downloads bereits unterwegs.
Einiges der Information wie z.B. facts über Geister, die unsichtbare Welt, Spiritualisten oder den Rest der Welt (mit Ausnahme einer kürzeren generellen Beschreibung) wurde mit Hinblick auf die künftigen Quellenbücher etwas arg knapp gehalten.
All das ist durchaus verschmerzbar und tut dem Spielspaß kaum Abbruch.
V. Das Fazit
Jeder der an extrem düsteren Settings interessiert ist, in denen er der Dunkelheit gegenübersteht und gegen seine persönliche Korruption antreten muß, sollte hier zugreifen. Fans von Cthulhu Gaslight, a/state, Edge of Midnight, Filmen wie From Hell, Vidoque, The Elephant Man, Dark City, Dawn of the Dead, Francis Ford’s Dracula oder der Gothic Szene allgemein sollten hier zuschlagen.
Die Community ist recht aktiv und beschert einem regelmäßig mit Autorensupport neue Waffen, Klassen, Storyhooks, Hintergrundinfo, ...
Eine sehr sozial aktive Kampagne ist bei uns gerade am Laufen und es rollt hervorragend. Das Spiel funktioniert!Den Artikel im Blog lesen
Grundregelwerk
Nach langem, langem Warten und einigen Terminänderungen war es dann endlich soweit:
Unhallowed Metropolis war für den Normalsterblichen erhältlich.
Und gleich vorweg gesprochen, das Game hält so ziemlich alles was die coole Website (NewDarkAge.net - Home) schon lange vorher versprochen hat. Ein GothicPunk Rollenspiel aus der Feder von schreibfreudigen Leuten, welche selber der Szene angehören. So soll’s sein. Hier hab ich das bekommen, was ich bei (den ebenfalls hervorragenden) Cthulhu und a/state noch so ein bißchen vermißt hab. Aber nun zum Game selber.
I. Die Story
Wir befinden uns im Jahr 2105. Vor genau 200 Jahren hat eine Seuche unbekannter Herkunft die Toten rund um die Welt als hungrige Zombies wiederauferstehen lassen. 70% der Weltbevölkerung wurden durch die wandelnden Toten und nachfolgende Seuchen und Hungersnöte dahingerafft.
Ebenso verwandelten sich große Teile des Landes selber und wurde korrumpiert und unbewohnbar. Pflanzen & Tiere mutieren und es können kaum noch Nutzpflanzen angebaut werden.
Die Menscheit konnte sich nach dem anfänglichen Schock wieder fangen und leitete eine Rückeroberung verlorener Städte ein, was teilweise auch gelang.
Das Game spielt hauptsächlich in England bzw. London. Die viktorianische Gesellschaftsstruktur hat sich bis ins Jahr 2105 erhalten und teilweise weiterentwickelt. Man mischt Tophats mit Gummiklamotten, Victoriana meets Gothic.
Der Smog beherrscht die Stadt, so das man sich nur mit Gasmasken auf die Strasse begeben kann. Ganz London ist von einer hohen Mauer umgeben, die von den mit Teslawaffen bestückten Truppen der sogenannten Deathwatch bemannt werden. Extreme Armut trifft auf adelige Dekadenz. Spontane Ausbrüche der Seuche prägen den Alltag, genauso wie der gelegentliche Vampir oder Serienkiller. Undertaker (lizensierte Monsterjäger) und Dhampire (halblebende Fastvampire) streifen durch die Nacht, auf der Suche nach übernatürlicher Beute.
Von Ergeiz oder Wahnsinn getriebene Wissenschaftler experimentieren mit Gentechnik, der Wiedererweckung der Toten oder Kybernetik.
In diesen vom Wahnsinn und Korruption durchflossenen Großstadtmoloch wird der Spieler nun geworfen und sollte seiner von vornherein verdammten Existenz einen Hauch von Bedeutung geben.
II. Das Äußere
Das stabil gebundene Buch verfügt über ein großartiges Cover, welches ein Foto einer Skulptur des Künstlers George Higham bildet. Sehr stimmungsvoll und passend.
Das Schriftbild ist stimmig, themenbezogen und Sidebars sind eindeutig als solche zu erkennen und stören den Flow nicht.
Illustriert wird das Buch durch meistens gelungene Zeichnungen, sehr gute anatomische Darstellungen der Kreaturen und vielen s/w Fotos, die den einzelnen Fotosessions der Autoren und deren Freunde entsprungen sind. Gerade hier entdeckt man wie viel Herzblut in dieses Buch gesteckt wurde und die lange Wartezeit war bei mir schnell vergessen.
III. Das Fleisch
Eingeleitet wird das Game von einer sehr ausführlichen Hintergrundbeschreibung mit Timeline. Hier findet man nahezu alles was der SL und die Spiler benötigen um eine perfekt abgerundete Kampagne ins Unleben zu rufen.
Das Regelsystem ist einfach (2W10 + Attribut/Skill +/- Modifikatoren) aber gut gelungen. Specialities, Stunts (ähnlich den Feats bei D20) und ein komplexes Damagesystem verleihen dem grundsätzlich einfachen Regelsystem Tiefe, Originalität und machen spektakuläre Kämpfe möglich.
Die spielbaren Klassen/Rassen (Undertaker, Dhampir, Aristocrat, Criminal, Doctor, Mourner, Anathema, Detective) unterscheiden sich recht deutlich und sind durch erwähnte Specialities und Stunts sehr variabel.
Es sind reichlich Zusatzregeln vorhanden, die die möglichen Betätigungsfelder der Doktoren/Reanimisten behandeln.
Die Monstersektion ist streng wissenschaftlich gehalten, ausführlich und absolut stimmig.
Die Ausrüstungssektion ist gut gelungen. Vom Swordcane bis hin zu massiven Teslawaffen, wie dem Van Haller DeathRay ist alles da was das Herz des Viktoriana Fan höher schlagen läßt.
IV. Das Negative
Aufgefallen ist ist mir nur Wenig:
Anscheinend ist es grade in der Spieleindustrie gerade Mode den Index wegzulassen. So auch hier mal wieder. Keine Ahnung was das immer soll?!
Für ein Game das zu 80% in London spielen sollte, wäre ein Karte der Stadt, wenn auch nur eine Grobe sehr von Nöten gewesen. Hier fehlt sie. So etwas sollte nicht passieren.
Die 8 spielbaren Klassen erscheinen mir etwas wenig, obwohl sie sehr variabel und durchdacht sind. Hilfe ist hier allerdings durch Downloads bereits unterwegs.
Einiges der Information wie z.B. facts über Geister, die unsichtbare Welt, Spiritualisten oder den Rest der Welt (mit Ausnahme einer kürzeren generellen Beschreibung) wurde mit Hinblick auf die künftigen Quellenbücher etwas arg knapp gehalten.
All das ist durchaus verschmerzbar und tut dem Spielspaß kaum Abbruch.
V. Das Fazit
Jeder der an extrem düsteren Settings interessiert ist, in denen er der Dunkelheit gegenübersteht und gegen seine persönliche Korruption antreten muß, sollte hier zugreifen. Fans von Cthulhu Gaslight, a/state, Edge of Midnight, Filmen wie From Hell, Vidoque, The Elephant Man, Dark City, Dawn of the Dead, Francis Ford’s Dracula oder der Gothic Szene allgemein sollten hier zuschlagen.
Die Community ist recht aktiv und beschert einem regelmäßig mit Autorensupport neue Waffen, Klassen, Storyhooks, Hintergrundinfo, ...
Eine sehr sozial aktive Kampagne ist bei uns gerade am Laufen und es rollt hervorragend. Das Spiel funktioniert!Den Artikel im Blog lesen