Bei Cyberpunk stellt sich ja auch die Frage, ob sich die Char's Moral überhaupt leisten können?In der Gosse ist es auch manchmal keine Frage von Moral, sondern des Geldes.
Mein Char ist ein Solo, ein Ex-Marine, der normalerweise wenn es sich vermeiden läßt nicht auf seine ehem. Kameraden und staatl. Ordnungskräfte (sofern diese nicht korrupt sind oder sich sonstwie daneben benehmen.). Als freier Kopfgeldjäger steht er irgendwo zwischen "Gut" und "Böse". Anders als z.B. bei D&D ist er aber kein "Held" in klassischem Sinne.
Als Meister konfrontiere ich auch meine Gruppe mit "moralischen Konflikten", das macht es, wenn Dzrro-Dhun da richtig interpretiere, weitsuas atmospährischer und spannender.
Moral kommt z.B. bei Leuten wie Johnny Silverhand zu tragen, wenn sie sich mit Konzernen wie Arasaka anlegen.
Als Revoluzzer, der gegen das Establishment kämpft, kann also auch ein Char moralische Gründe vertreten.
Einfach alles umzunieten und plattzumachen ohne Rücksicht auf Verluste wäre mir zu simpel, auch für CP. Manchmal stolpert man vielleicht auch einfach in eine moralische Situation hinein, ohne das man es will, und muss dann eine Entscheidung treffen, die womöglich gravierende wie weitreichende Konsequenzen hat? Verkaufe ich den gerade mühselig erbeutetn High-Tech-Superüberwachungschip an Infocomp oder Arasaka udn mache eine Haufen Kohle, aber in dem Wissen das viele Leute in der Welt darunter leiden werden, oder aber verkaufe ich das Teil für weniger Cash beispielweise an die Autojoks, welche damit vlt. da oben ein wenig Trouble anrichten können?