AW: Umwerfen im Kampf
Cpt. Lorely, Schrecken der 7 Weltmeere, will seinem Quartermaster bei einer Schlägerei zur Seite stehen. Er nimmt Anlauf, springt über den Tisch und will den Schläger dahinter mit einem Sprungtritt umwerfen...
Agility-Trick. Eine geradezu klassische Anwendung desselben. Bei Erfolg hatte der Schläger genug "Standfestigkeit", daß er "nur" -2 auf Parry bekommt, bei Erhöhung bekommt er nicht nur die -2 auf Parry, sondern der Tritt haut ihn zurück (falls Platz ist) und er ist Shaken(!).
Wie bewegt man den Gegner aus seinem Feld raus?
Sag das bei Deinem Agility-Trick an. (s.o. - wäre die Absicht gewesen über den Tisch zu hechten und den Schläger WEGZUTRETEN, dann wäre das bei der Erhöhung auf dem Agility-Trick-Wurf eingetreten)
Und wie wirft man ihn um?
Sag das bei Deinem Agility-Trick an. Bei einem Erfolg klappt das mit dem Umwerfen nicht so recht und der Gegner bekommt nur -2 auf die Parry (konnte den Wurf vereiteln oder sich locker abrollen), bei einer Erhöhung hat der andere nicht nur -2 auf Parry, sondern ist Shaken. War das Ziel des Agility-Tricks (bei der Beschreibung des Tricks ausgeführt), den Gegner auf den Boden zu bringen, so ist der Gegner "Prone" (DAHER die -2 auf Parry!) und er liegt am Boden und ist Shaken, weil ihm die Luft vom harten Sturz weggeblieben ist.
Alternativ zu den Agility-Tricks kann man auch ins Ringen gehen (Grappling - dazu muß man das Ringen durch Fighting -1 erst einmal einleiten und dann vergleichende STR- bzw. AGI-Würfe machen). - Auch hier sind "Tricks" möglich wie z.B. den Gegner ausheben (Str gegen Agi oder Str - Entscheidung des Verteidigers) und mit ausgehobenem Gegner von einer Treppe hoch zu den Burgzinnen in den Innenhof springen! Beide bekommen Fallschaden. In diesem konkreten Fall hatte die Spielerin des Zwergencharakters (der Aushebende) einen Menschen ausgehoben und auf ihre hohe Toughness vertraut. Beide haben 2d6+5 Schaden bekommen. Der Zwerg genug um Shaken zu sein, und der Ausgehobene war aufgrund explodierender 6er tot. - Das hätte natürlich auch andersherum ausgehen können.
Die Möglichkeiten bei Agility-Tricks sind prinzipiell deshalb kaum eingeschränkt, um eben ein größtmögliches Verwerten der Szenerie zu gewährleisten.
Die Effekte -2 Parry, ggf. Shaken, sind "Standard-Effekte", die eigentlich bei jedem Trick, der irgendeinen merkbaren(!) Effekt haben soll, zum Tragen kommen. Zusatzeffekte hängen vom "Trapping" des Tricks ab: dem Gegner Lampenöl ins Gesicht schütten (Bei Erfolg ist der Gegner mit Öl getränkt - das könnte als weitere Aktion ein Anzünden begünstigen.), dem kurzsichtigen, brilletragenden Gegner die Brille wegschlagen (Bei Erfolg sitzt sie nur schief: -2 Parry, bei Erhöhung haut es die Brille auf den Boden: der Gegner muß sie suchen und ist Shaken. Ist der Gegner mit dem Nachteil Kurzsichtig ausgestattet, dann WIRKT dieser wieder voll, bis er seine Brille oder eine Ersatzbrille auf der Nase hat.), usw.
Daher ist das Beschreiben eines Tricks wichtig, wenn man aufgrund der eingesetzten Methode des Tricks zusätzliche Effekte haben möchte. - Wer nur würfeln mag, für den gibt es jedoch IMMER die Standard-Effekte bei Tricks.