Umwerfen im Kampf

The Saint

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Cpt. Lorely, Schrecken der 7 Weltmeere, will seinem Quartermaster bei einer Schlägerei zur Seite stehen. Er nimmt Anlauf, springt über den Tisch und will den Schläger dahinter mit einem Sprungtritt umwerfen...

Soweit zur Beschreibung.

Die Regeltechnische Umsetzung hakelt aber etwas - gibt es irgendwie eine Möglichkeit zum Charge oder Bullrush oder zum Umwerfen? Mit einem schlichten "Trick" wird dem Manöver des guten Captain leider wenig Gerechtigkeit getan - ein Fighting Angriff wirkt irgendwie beknackt.

Wie bewegt man den Gegner aus seinem Feld raus? Und wie wirft man ihn um? Fast, Furious, Fun wird der Kampf dann, wenn man mit der ganzen Umgebung kämpft.
 
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War da nicht was mit nem Acrobatik-Edge?
 
AW: Umwerfen im Kampf

Für mich wäre das eindeutig ein Agility-Trick. Gerade bei einem Sprungtritt macht das nich Sinn, während es zugegebenermaßen bei einem Bullrush eher seltsam wirkt.
Das Zurückstossen würde ich einfach als Zusatzeffekt zu lassen. Außer es hat wirklich negative Auswirkungen auf den Gegner (Hallo Abgrund!). In dem Fall würde ich einen Raise verlangen und dem Gegner (zumindest einer Wildcard) einen Wurf zum Festhalten an der Kante erlauben.
Acrobat hilft beim Agility-Trick, aber sonst bringt es da nichts, oder?
 
AW: Umwerfen im Kampf

Ich würde es wie Tartex handhaben. Ansonsten würde sich ein Grapple (Mit "Wurfdistanz" statt Schaden) rein mechanisch gesehen nicht ganz verkehrt anfühlen.
 
AW: Umwerfen im Kampf

Cpt. Lorely, Schrecken der 7 Weltmeere, will seinem Quartermaster bei einer Schlägerei zur Seite stehen. Er nimmt Anlauf, springt über den Tisch und will den Schläger dahinter mit einem Sprungtritt umwerfen...
Agility-Trick. Eine geradezu klassische Anwendung desselben. Bei Erfolg hatte der Schläger genug "Standfestigkeit", daß er "nur" -2 auf Parry bekommt, bei Erhöhung bekommt er nicht nur die -2 auf Parry, sondern der Tritt haut ihn zurück (falls Platz ist) und er ist Shaken(!).

Wie bewegt man den Gegner aus seinem Feld raus?
Sag das bei Deinem Agility-Trick an. (s.o. - wäre die Absicht gewesen über den Tisch zu hechten und den Schläger WEGZUTRETEN, dann wäre das bei der Erhöhung auf dem Agility-Trick-Wurf eingetreten)

Und wie wirft man ihn um?
Sag das bei Deinem Agility-Trick an. Bei einem Erfolg klappt das mit dem Umwerfen nicht so recht und der Gegner bekommt nur -2 auf die Parry (konnte den Wurf vereiteln oder sich locker abrollen), bei einer Erhöhung hat der andere nicht nur -2 auf Parry, sondern ist Shaken. War das Ziel des Agility-Tricks (bei der Beschreibung des Tricks ausgeführt), den Gegner auf den Boden zu bringen, so ist der Gegner "Prone" (DAHER die -2 auf Parry!) und er liegt am Boden und ist Shaken, weil ihm die Luft vom harten Sturz weggeblieben ist.

Alternativ zu den Agility-Tricks kann man auch ins Ringen gehen (Grappling - dazu muß man das Ringen durch Fighting -1 erst einmal einleiten und dann vergleichende STR- bzw. AGI-Würfe machen). - Auch hier sind "Tricks" möglich wie z.B. den Gegner ausheben (Str gegen Agi oder Str - Entscheidung des Verteidigers) und mit ausgehobenem Gegner von einer Treppe hoch zu den Burgzinnen in den Innenhof springen! Beide bekommen Fallschaden. In diesem konkreten Fall hatte die Spielerin des Zwergencharakters (der Aushebende) einen Menschen ausgehoben und auf ihre hohe Toughness vertraut. Beide haben 2d6+5 Schaden bekommen. Der Zwerg genug um Shaken zu sein, und der Ausgehobene war aufgrund explodierender 6er tot. - Das hätte natürlich auch andersherum ausgehen können.

Die Möglichkeiten bei Agility-Tricks sind prinzipiell deshalb kaum eingeschränkt, um eben ein größtmögliches Verwerten der Szenerie zu gewährleisten.

Die Effekte -2 Parry, ggf. Shaken, sind "Standard-Effekte", die eigentlich bei jedem Trick, der irgendeinen merkbaren(!) Effekt haben soll, zum Tragen kommen. Zusatzeffekte hängen vom "Trapping" des Tricks ab: dem Gegner Lampenöl ins Gesicht schütten (Bei Erfolg ist der Gegner mit Öl getränkt - das könnte als weitere Aktion ein Anzünden begünstigen.), dem kurzsichtigen, brilletragenden Gegner die Brille wegschlagen (Bei Erfolg sitzt sie nur schief: -2 Parry, bei Erhöhung haut es die Brille auf den Boden: der Gegner muß sie suchen und ist Shaken. Ist der Gegner mit dem Nachteil Kurzsichtig ausgestattet, dann WIRKT dieser wieder voll, bis er seine Brille oder eine Ersatzbrille auf der Nase hat.), usw.

Daher ist das Beschreiben eines Tricks wichtig, wenn man aufgrund der eingesetzten Methode des Tricks zusätzliche Effekte haben möchte. - Wer nur würfeln mag, für den gibt es jedoch IMMER die Standard-Effekte bei Tricks.
 
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