Ulisses Spiele im Orkenspalter-Forum

Wie bereits auf der diesjährigen Ratcon angekündigt, wird der Orkenspalter zukünftig Ulisses Spiele im Forum begrüßen dürfen. Das Ulisses Team freut sich, dort ein gemütliches Heim gefunden zu haben, um sich auch dort mit Euch über fantastische Themen auszutauschen. Das Ulisses Spieler Forum wird danach nur noch als Archiv existieren und nicht mehr weiter betreut.



Orkenspalter.de ist ein Urgestein im DSA-Internet und bietet neben Unmengen an Material auch seit nunmehr fast 20 Jahren DSA-Spielern eine virtuelle Heimat. Eine Übersicht der Möglichkeiten im Orkenspalter Universum findet ihr hier.



Durch den Wechsel des Forums sollen euch keine Nachteile entstehen. Ihr müsst euch zukünftig nur noch an einer Stelle einloggen und könnt auch weiterhin auf die Expertise von Redaktion und Community zurückgreifen. Und Ulisses Spiele kann sich so auf das konzentrieren, was ihre Expertise ist: das Bauen von Welten und Spielen für unser Hobby.



Wichtig: Orkenspalter bleibt auch weiterhin ein eigenständiges Privatprojekt von Thomas Stolz, der hier nur die Plattform, den technischen Support und die Moderation selbst stellt. Die Ulisses Redaktions-Mitglieder werden optisch gekennzeichnet und sind im Orkenspalter Forum klar zu erkennen.



Wir hoffen viele unserer treuen Nutzer aus dem Ulisses-Forum im Orkenspalter-Forum begrüßen zu dürfen, wo sie freundliche Aufnahme finden werden. Wir freuen uns darauf zu sehen wie aus zwei Communities eine wird und darauf uns an ihr zu beteiligen.



Hinweise zur Kooperation und Technisches

  • Das Orkenspalter Forum wird um die Bereiche des Ulisses Forums weitestgehend ergänzt und erhält somit neue Themenbereiche
  • Es werden keine Threads und Beiträge verlorengehen! Das Ulisses Forum wird als Archiv dienen, um Zugang zu den Beiträgen zu ermöglichen
  • Für noch aktive Diskussionen im Ulisses-Forum wird es Follow-up-Referenzen auf Archiv-Bereiche und wichtige Beiträge geben, die Stück für Stück erstellt werden. Es kann nach dem Wechsel also einige Tage dauern, bis alle vorhanden sind. Dann könnt ihr in einem neuen Thread im Orkenspalter Forum weiter diskutieren.
  • Zuvor und auch im Nachgang wurde vielfach intern als auch auf Community-Seite diskutiert, inwieweit die Beiträge und Accounts übertragen werden können oder sollen. Datenschutz- und Urheberrechtsbedenken waren in den Diskussionen die zentralen Themen. Wir haben die verschiedenen Optionen abgewogen, uns aber in Konsequenz dazu entschieden, keine personenbezogene oder Beitragsdaten aktiv zu übertragen, auch wenn dies technisch möglich gewesen wäre.
  • Nach der Ankündigung haben ihr 7 Tage, bis Donnerstag den 5.10., Zeit, die "letzten Worte" im alten Ulisses Forum zu schreiben. Am 5.10. um 24:00 Uhr wird dann das Forum in den Archiv Zustand versetzt und keine neuen Posts sind möglich.



Auf weitere fantastische Götterläufe!



Markus Plötz, CEO Ulisses Spiele

Thomas Stolz, Oberork Orkenspalter

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten