Uhrwerk Verlag meldet Insolvenz an – Helfen ist angesagt!

Wie gestern bekannt gegeben wurde, mussten der Uhrwerk Verlag und sein Schwesterverlag, Feder & Schwert, am vergangenen Mittwoch einen Insolvenzantrag stellen. Die Pressemitteilungen dazu findet ihr hier und hier.



Es geht um mehr als nur Spiele

Patric und sein Team produzieren seit Jahren mit Hingabe und Liebe einige der tollsten Rollenspiele und Romane und bereichern mit ihrem Enthusiasmus die deutsche Con- und Forenlandschaft wie kaum ein anderer Verlag. Ohne sie würde es nicht nur weniger tolle Spiele geben, sondern die deutsche Rollenspiel-Community würde schlicht ärmer und langweiliger werden. Ich kann und möchte mir eine Feencon oder Nordcon und das Tanelorn oder die Facebook-PnP-Community ohne den Uhrwerk Verlag gar nicht vorstellen.

Aber wir können alle helfen

Ein Insolvenzantrag ist allerdings nicht automatisch das Ende, sondern kann auch die Möglichkeit zu einem (wirtschaftlichen) Neuanfang sein. Schon mehr als eine Firma hat sich aus der Insolvenz wieder befreien können. Nötig sind dafür vor allem möglichst hohe Umsätze und hier kann jeder von uns helfen. Laut den Pressemitteilungen bleibt der Onlineshop von Uhrwerk noch aktiv und soll als hauptsächlicher Vertriebskanal für die bestehende Lagerware dienen. Wenn ihr also helfen wollt, könnte das so aussehen:

  • Stöbert ein wenig im Onlineshop.
  • Wenn ihr was findet, das euch interessiert, kauft es!
  • Bevorzugt dabei digitale Produkte, da diese Umsatz bringen, aber faktisch keine Arbeit (und damit neue Kosten) verursachen.
  • Wiederholt den Vorgang so oft ihr mögt und euch leisten könnt/wollt.

Wir wünschen den beiden Teams viel Kraft und Ausdauer für die nächsten Wochen. Es ist mit Sicherheit eine extrem schwierige und belastende Situation, aber ihr seid nicht alleine und wir glauben an euch. Ihr packt das!

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten