Über die Kaufbarkeit von Spaß und den Sinn und Unsinn von Rollenspielvereinen

Ich machte bislang nur schlechte Erfahrungen mit Geld im Zusammenhang mit Gesellschaft

Ja, ich zahle meine Steuern auch ungern.

und auch Kunst. Sie verdirbt einem den Spaß und saugt am Kern der Unterhaltung.

Stimmt schon. Wenn Kunst und Spass, das geht ja mal gar nicht.

Es ist ein Verrat an der Idee des Zusammenkommens und des Daseins.

Wo kommen wir denn da hin das uns Kunst das Dasein vermiest. Igitt, igitt.

Man kann Spaß weder kaufen noch durch einen Terminplan erzwingen

Das kannst Du ja Deinem Dir wichtigen Naechsten sagen wenn Du zu einem Date zu spaet kommst...
Bin da ja mal gespannt.
Ohne Terminkalender und Planung 2-3 Wochen im Vorraus komme ich zumindest nicht aus.

- es verkommt zu einer Pflichtveranstaltung, ob man will oder nicht. Richtig gute Runden finden privat oder seltener als freie Veranstaltungen statt.

Uups. Also doch Rollenspiel...

Ich kann nur davon abraten, einen Verein zu gründen, wenn man nicht absolut auf die Räumlichkeiten angewiesen ist (wie beim Turnen vielleicht).

Wenn Du so eine große Lust zu spielen hast, dann veranstalte mehr eigene Runden, frag' bei Rollenspielläden nach, ob Du dort Runden abhalten kannst oder spiel einfach im Internet. Hört mit dem Versuch auf, das Hobby zu "verdingen", "rentabel" zu machen oder ähnliches, ein absoluter Griff ins Klo.

Also "Was bietet der Verein an Mehrwert?" Keinen, nur das sich einige Bürokratiehengste wichtig oder sogar als "bessere" weil zahlende Menschen fühlen. Und glaub' mir, wer Macht hat (oder haben will), nutzt sie (dann) auch und das wird unangenehm; und seien es nur strenge Blicke. Dann gibt es da noch die dritte Klasse, den Vorstand - kannst Dir ja schon denken, wie das dann abgeht.

Wenn Du nicht abzubringen bist, dann veranstalte eine regelmässige Con in Paderborn, einmal im Jahr übers WE, dann weißt Du was auf Dich zukommt ;)


Wie ueberall hat man die Napoleons und die ewigen Noergler. Und am Ende bleibt es an den wenigen haengen die sich nicht entziehen.
Ausser man hat Glueck und die Anzahl der motivierten Helfer ist mal groesser (oder man hat halt richtige Motivatoren.

Natuerlich BRAUCHT es keinen Verein zur Foerderung des Rollenspiels. Aber unnuetz sind Vereine fuer Roolenspiel auch nicht.

Auch Fussball geht ohne Vereine, trotzdem sind sie da sinnvoll.
 
Als ich aus Paderborn letztes Jahr wegzog, war ich ziemlich skeptisch, auch wenn um mich rum angesichts der tollen Aktion zum Gratis-Rollenspiel-Tag die Euphorie tobte. Aber ich hab mich mit Kritik zurück gehalten, einfach weil ich weiß, dass die Formierung und Ausrichtung einer Organisation Zeit braucht und ich ja quasi "scheidender" PB-Rollenspieler war.

Ich hab ehrlich gehofft, Du hättest mir jetzt ein bis zwei Aktionen genannt, die man ohne e.V. rechtlich nicht hätte stemmen können. Dass ihr auch nach einem Jahr noch keinen handfesten Daseinsgrund für den e.V. gefunden habt, ist kein gutes Zeichen. Da wurde irgendwie das Pferd von Hinten aufgezäumt.
Ich kann deinen Beitrag nicht recht nachvollziehen. Ich hatte im Eingangsbeitrag ja eigentlich nur um Anregungen für Ideen und Möglichkeiten eines Rollenspielvereins gebeten, sowohl hier als auch im Tanelorn als auch in der Paderborner Community (dort per Fragebogen), damit man überhaupt erstmal sämtliche Perspektiven usw. benannt hat. Nur dann kann man doch vernünftige Entscheidungen treffen und bestimmte Richtungen forcieren. Unsere Ausrichtung und die Ziele sind zwar teilweise vage definiert, teilweise aber noch völlig offen. Das muss auch so sein, schließlich hängt ja viel vom Engagement einzelner Leute ab - wir reden schließlich trotz aller Erfolge immer noch von nur 7-10 wirklich aktiv engagierten Personen. Beim letzten Stammtisch war es beispielsweise so, dass wir lose über Möglichkeiten der Jugendarbeit gesprochen haben. Dann hat sich spontan jemand gemeldet, der sich um die Sache kümmern will (also Gespräch mit Jugendzentrumsleiterin suchen; die ganze Geschichte anleiern; etc.). Das ist doch grandios und wird nach Möglichkeit von der Paderborner Community unterstützt - auch wenn das nicht irgendwo als Ziel festgeschrieben wurde (Wer dürfte überhaupt derlei Ziele formulieren?!).

Du sprichst uns einen Daseinsgrund ab - das finde ich schon ziemlich unverschämt! Als du weggezogen bist, da gab es einen (eher mäßig besuchten) Stammtisch und ein Forum. Jetzt gibt es einen gut besuchten wöchentlichen Rollenspieltreff (ohne e.V. wären die Räumlichkeiten zumindest fraglich), einen Stammtisch und mindestens 3 lokale Events wo wir dabei sind - und diese Verbesserung wurde in nur einem Jahr erreicht! Der Rollenspieltreff ist qualitativ eine entscheidende Verbesserung, da man jetzt jedem Interessenten und jedem Neuling einfach sagen kann: "Komm doch einfach mal Dienstags vorbei" und nicht mehr "Meld dich mal im Forum an, vielleicht findest du da eine Runde." Warum sollte das breite Ziel nicht so etwas sein wie "Die Rollenspielcommunity in PB und Umgebung fördern".

Ich erinnere an den GRT 2013. Da bin ich morgens aufgekreuzt und hätte mich nicht einmal mit Sicherheit sagen können, ob überhaupt noch jemand kommen würde, da das alles fast nur unverbindlich über das Forum organisiert worden war und man sich noch nicht so recht persönlich kannte. Mit mehr Veranstaltungen und den regelmäßigen Treffs kann man viel sicherer planen und organisieren - und sich auch mehr auf die Leute verlassen.

müsst ihr Euch auch daran gewöhnen, dass die Vereinsform immer wieder kritisch hinterfragt und diskutiert wird. Ich kann nur empfehlen, da mitzumachen und Alternativen mindestens im theoretisch mal auf ihre Vor- und Nachteile zu überprüfen.
Klar kann man hinterfragen und kritisieren. Man kann aber auch einfach mal was tun.


Dennoch hatte ich nie den Wunsch, in noch einer Gruppe regelmäßig zu spielen - dafür gefällt es mir in meiner einfach zu gut.
Das kann ich gut verstehen! Mit guten Freunden auch ein Hobby zu teilen, ist natürlich die Idealvorstellung und da macht Rollenspiel auch am meisten Spaß. Bei mir war es aber beispielsweise nach einem Umzug so, dass ich mir wieder völlig neue Leute suchen musste. Bei lange bestehenden Runden kann es, wie du es selbst schon gesagt hast, immer mal passieren, dass Leute wegen Umzug, Kindern o.ä. fürs Rollenspiel ausfallen und Runden dann auch mal komplett versanden. Gerade auch in solchen Fällen ist ein RSP-Verein meines Erachtens eine tolle Sache, da man schnell neue Leute kennenlernen kann.

Vorteile gegenüber privaten Runden oder die Scuhe per Spielerzentrale sind dabei etwa, dass man erstmal auch die Leute selbst kennenlernen kann und sehen kann, wer nett ist oder man wem man nicht auf der gleichen Wellenlänge ist.
 
Das Problem ist halt, dass solche Einstellungen wie von Hare sehr oft in der Szene vorkommen. Ich hatte eigentlich auch einen Rollenspielverein für Nannheim, Heidelberg und Ludwigshafen samt Großcon (als Nachfolger für den MART) in Planung. Aber wenn man von allen Seiten immer nur Argumente hört, warum man einen Verein nicht machen sollte, ist das brutal demotivierend.
 
Zugegeben, viele Vorteile eines Vereins, wie Vernetzung der Szene, Spielerbörse, Stammtische Gruppenbildung um etwas auf die Beine zu stellen gehen usw. auch ohne Verein. Der Hauptmehrwert eines Vereins, liegt dann halt vor allem, darin, Rechtssicherheit zu bieten (Vor allem was Gruppenkasse, Fundus und eventuelle Haftung und ähnliche etwa bei Veranstaltungen angeht), von Partnern bei Projekten ernst genommen zu werden und natürlich in den Genuß von Vorzügen, wie Vereinsräume und Ähnliches zu kommen. So viel dazu, wenn man vor der Entscheidung steht einen Verein zu gründen.
Ich denke aber, es verhält sich ganz anders, wenn bereits ein Verein und eine daran gekoppelte Szene existiert, dann is es einfach nur doof, sich da von fernzuhalten.
 
Soweit ich das für die Vereine in meinem Umfeld sagen kann, klappt das Vereinskonstrukt ganz gut.
Hier gibt es einen Larp-Verein namens Gugelgilde, die nicht nur für Orgas ein hilfreicher Dachverband sind sondern auch mit den Waldrittern Nachwuchsförderung betreiben. Dazu kommt ein studentischer Rollenspielclub, den Traumtänzer, in Leipzig gibt es den Spielraum, der ebenfalls Larp und P&P unterstützt. Es gibt einen Schwertspielverein, einen eigenen P&P-Con, vom P&P-Forum auch einen monatlichen Stammtisch mit Systemvorstellungen und bestimmt noch viel Kleinkram mehr, den ich jetzt vergessen habe.
Klar, da sind oft immer wieder dieselben dabei, aber die Vernetzung ist hier ganz gut gewährleistet und Nachwuchs demenstprechend gut aufgefangen. Sei es im Spieleladen, auf dem Con oder im Club, irgendwie kennt immer wer jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt usw.
 
Einmal abgesehen von den Hobby bezogenen Vorteilen, der Rechtssicherheit und dem Umstand das man von potentiellen Partnern wie Gemeinden etc. ernst genommen wird sowie seriös wirkt bietet ein Verein auch die Möglichkeit bei seinem Engagement für die Gesellschaft, die Kunst und das gemeinsame Hobby halbwegs auf 0 raus zu kommen, anstelle finanziell drauf zahlen zu müssen weil bei spontanen Spendeaktionen nicht genügend Geld erhoben wurde oder man nicht nur die Herausforderung von eher passiven Hobbyisten hat, sondern auch eher geizigen bzw. schmarotzenden.
Umgekehrt, wenn man ein misstrauischer Pfennigpfuchser ist bietet ein Verein, wenn es ein gemeinnütziger ist, doch irgendwo zumindest eine annährende Sicherheit das das Geld nicht komplett veruntreut wird bzw. nicht Zweckentfremdet wird.
 
Gemeinnützigkeit ist für einen Rollenspielverein praktisch nicht zu erzielen, es sei denn man nimmt solche Sachen wie Schach mit auf.
Zu den Vorteilen:
- Für potentielle Partner (Gaststätten in denen man Spielt, Verlage mit denen man was macht, Spieler etc.) signalisiert ein Verein dass er hier im Zweifel eine höhere Kontinuität geboten bekommt - Ansprechpartner ist eben nicht eine Person "die das schon immer organisiert" sondern eine definierte Gruppe. Dazu kommt dass ein Verein einfach auch ein gewisses Commitment kommuniziert - denn hier hat sich jemand immerhin die Arbeit gemacht einen Verein zu Gründen und ist bereit Geld in die Hand zu nehmen.
- Im Umgang mit Medien, Vermietern etc. hat ein Verein einfach einen anderen Einfluss als einzelne die das halt mal machen
- Es gibt die Möglichkeit Räumlichkeiten und Fördermittel zu bekommen
- Man schafft einen größere Gruppe, idealerweise kommt es zum Austausch zwischen verschiedenen Spielgruppen. Unser Hobby ist normalerweise eine ziemliche Inselgeschichte - Gruppen sind im Grunde isoliert, hin und wieder gibts Überschneidungen.
- Man schafft einen Anlaufpunkt für interessierten Nachwuchs
- Bei entsprechendem Auftreten ist die Hemmschwelle für Neueinsteiger geringer.
- Man hat einen Pool von Leuten für Veranstaltungen wie Cons etc.
- Man trägt das finanzielle Risiko für solche Veranstaltungen als Gruppe, dazu kommen häufiger günstigere Mieten als für Privatleute.

Warum sollte ich einen Verein eintreten?
- Ich suche Kontakt zu neuen Leuten mit denen ich Interessen teile
- Ich habe Interesse daran meinem Hobby eine Plattform zu bieten und mit anderen Gleichgesinnten daran zu arbeiten

Niemand braucht Vereine um seinem Hobby zu frönen - alles was man mit Vereinen umsetzen kann können Individuen mit genügend Geld und Interesse auch alleine. Auch selbstorganisierte Gruppen könnten sowas tun - aber oftmals fehlt diesen dann eine klare Struktur und alles hängt an einer oder zwei Personen. Brechen diese weg fällt das ganze in sich zusammen. Ein Verein bietet eine Struktur und wie schon gesagt kommuniziert die Gründung eines Vereins auch nach Aussen hin eine gewisse Ernsthaftigkeit und Verbindlichkeit.

Ich selbst bin Mitglied in zwei Spielevereinen mit Fokus auf Tabletops - einen habe ich selbst letzten August mitgegründet.
 
Gemeinnützigkeit ist für einen Rollenspielverein praktisch nicht zu erzielen, es sei denn man nimmt solche Sachen wie Schach mit auf.
Das wage ich zu bezweifeln. Selbst Anime-Vereine lassen sich problemlos als gemeinnützig eintragen. Da sollte es für einen Rollenspielverein keine allzu große Herausforderung darstellen?
 
Das ist ein ziemlicher Aufwand, der dafür betrieben werden muss und die Anforderungen sind ziemlich hoch. Wir hatten das mit dem eigenen Larp-Orga-Verein auch überlegt, aber dann doch lieber bleiben lassen.
Dafür mußt man eben für viele (=gemein) etwas bieten (=nützig). Wenn man also nicht gerade für eine große Gruppe etwas tut und wahnsinnig viel Unterstützung hat, wird das nichts. Da hängen staatliche Gelder mit dran, dadurch sind die Hürden ja auch so hoch.

Hier steht was zur Gemeinnützigkeit:
§52 der Abgabenordnung
 
- Für potentielle Partner (Gaststätten in denen man Spielt, Verlage mit denen man was macht, Spieler etc.) signalisiert ein Verein dass er hier im Zweifel eine höhere Kontinuität geboten bekommt - Ansprechpartner ist eben nicht eine Person "die das schon immer organisiert" sondern eine definierte Gruppe. Dazu kommt dass ein Verein einfach auch ein gewisses Commitment kommuniziert - denn hier hat sich jemand immerhin die Arbeit gemacht einen Verein zu Gründen und ist bereit Geld in die Hand zu nehmen.
- Im Umgang mit Medien, Vermietern etc. hat ein Verein einfach einen anderen Einfluss als einzelne die das halt mal machen
- Es gibt die Möglichkeit Räumlichkeiten und Fördermittel zu bekommen
- Man schafft einen größere Gruppe, idealerweise kommt es zum Austausch zwischen verschiedenen Spielgruppen. Unser Hobby ist normalerweise eine ziemliche Inselgeschichte - Gruppen sind im Grunde isoliert, hin und wieder gibts Überschneidungen.
- Man schafft einen Anlaufpunkt für interessierten Nachwuchs
- Bei entsprechendem Auftreten ist die Hemmschwelle für Neueinsteiger geringer.
- Man hat einen Pool von Leuten für Veranstaltungen wie Cons etc.
- Man trägt das finanzielle Risiko für solche Veranstaltungen als Gruppe, dazu kommen häufiger günstigere Mieten als für Privatleute.

Warum sollte ich einen Verein eintreten?
- Ich suche Kontakt zu neuen Leuten mit denen ich Interessen teile
- Ich habe Interesse daran meinem Hobby eine Plattform zu bieten und mit anderen Gleichgesinnten daran zu arbeiten

Niemand braucht Vereine um seinem Hobby zu frönen - alles was man mit Vereinen umsetzen kann können Individuen mit genügend Geld und Interesse auch alleine. Auch selbstorganisierte Gruppen könnten sowas tun - aber oftmals fehlt diesen dann eine klare Struktur und alles hängt an einer oder zwei Personen. Brechen diese weg fällt das ganze in sich zusammen. Ein Verein bietet eine Struktur und wie schon gesagt kommuniziert die Gründung eines Vereins auch nach Aussen hin eine gewisse Ernsthaftigkeit und Verbindlichkeit.

Danke für deinen Beitrag. Durch deine sehr systematische Aufzählung werden (mögliche) Vorteile eines RSP-Vereins schön deutlich.
 
Das wage ich zu bezweifeln. Selbst Anime-Vereine lassen sich problemlos als gemeinnützig eintragen. Da sollte es für einen Rollenspielverein keine allzu große Herausforderung darstellen?


Anime Vereine können sich auf die Förderung der "Kunst" berufen, weil die Tentakel-Porno Bildchen sich ja auch auf Leinwand befinden und daher auch einem bornierten Sachbearbeiter noch als "Kunst" zu verkaufen sind.

Den Vorteil haben Rollenspielvereine üblicherweise nicht. Wir haben das mal mit unserem Vampire-Larp unter dem Stichwort "Schauspielerei" und "Improvisationstheater" versucht. Aber die Vorteile für den Rollenspielverein sind geringer als man denkt und in erster Linie steuerlicher Natur (Und da wir keinen Umsatz gemacht haben war das also auch irgendwie egal). Irgendwelche Fördermittel waren bei uns jedenfalls nicht zu bekommen.
 
Anime Vereine berufen sich nach meinen Kenntnisstand oftmals auf die Förderung von "Kultur".
Was wiederum auch bei Rollenspielvereinen möglichsein sollte. Wobei, soweit mir bekannt ist, die Vereine keine Fördergelder einstreichen, sondern es wegen der steuerlichen Erleichterungen tun.
Daneben stellt sich natürlich die Frage nachdem Aufwand und dem Nutzen. ^^;
 
Gemeinnützigkeit kann auch auf dem Wege der Jugendförderung erreicht werden.

- Sofortiger konkreter Nutzen für jedes Vereinsmitglied: man kann Beitrags- und Spendenquittungen bekommen, die man von der Steuer absetzen kann (was wiederum bedeutet, dass man ca. 1/3 des gezahltes Betrages zurückerhält).
- weitere Möglichkeiten: Gemeinnützigkeit ist oft Voraussetzung für die Beantragung von Zuschüssen und Förderungsmitteln etc. Ich versuche mich gerade an diesem Thema und werde hier mal Rückmeldung geben, wenn ich Näheres in Erfahrung gebracht habe.
 
Anime Vereine berufen sich nach meinen Kenntnisstand oftmals auf die Förderung von "Kultur".
Was wiederum auch bei Rollenspielvereinen möglichsein sollte. Wobei, soweit mir bekannt ist, die Vereine keine Fördergelder einstreichen, sondern es wegen der steuerlichen Erleichterungen tun.
Daneben stellt sich natürlich die Frage nachdem Aufwand und dem Nutzen. ^^;


Ich weiß nicht wie die Animevereine aufgebaut sind und was die so treiben, dass die steuerliche Erleichterung für sie so spannend ist - aber im Gesetz reden sie in § 52 Nr. irgendwas AO, wenn ich mich richtig erinnere, von Kunst und Kultur. Die Übergänge sind da fliessend. Beides sind Rollenspiele aber nicht so einfach, weil es keine klassische Kunst oder Kulturform ist. Man kann das also nur mit einem einsichtigen Sachbearbeiter oder verrenkungen ala "Improvisationstheater" schaffen. Der Animeclub kann sagen "Wir gucken so Filme und haben so Bilder..." und schon fallen die richtigen Groschen.
 
Gemeinnützigkeit kann auch auf dem Wege der Jugendförderung erreicht werden.

Nur musst du dann tatsächlich auch Jugendliche irgendwie fördern... Wenn man auf sowas tatsächlich Bock hat, dann nur zu - ist eine sinnvolle Sache. Nur sind an die Jugendlichen dann wieder Aufsichtsrechtliche Konsequenzen geknüpft, die mir damals SO verhasst waren, das wir dieses Schiff haben an uns vorrüber segeln lassen und ein Mindestalter von 18 Jahren nebst Haftungsfreistellung verlangt haben.

- Sofortiger konkreter Nutzen für jedes Vereinsmitglied: man kann Beitrags- und Spendenquittungen bekommen, die man von der Steuer absetzen kann (was wiederum bedeutet, dass man ca. 1/3 des gezahltes Betrages zurückerhält).

WENN Tatsächlich viel gespendet wird ist das natürlich eine Super Sache. Das hängt aber von den Mitgliedern ab.

- weitere Möglichkeiten: Gemeinnützigkeit ist oft Voraussetzung für die Beantragung von Zuschüssen und Förderungsmitteln etc. Ich versuche mich gerade an diesem Thema und werde hier mal Rückmeldung geben, wenn ich Näheres in Erfahrung gebracht habe.


Wenn es diese denn in Eurer Gemeinde tatsächlich gibt. Bei uns war das damals nicht der Fall.


Edit: Hier ein paar Urteile zu ähnlicher Thematik:

http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_1995/XX950499.HTM (Modellbau ist gemeinnützig)

http://www.lareda.hessenrecht.hesse...E201075132:juris-r01&showdoccase=1&doc.part=L (Tischfußball in Hessen auch)

http://lexetius.com/2000,813 (Skat aber nicht)
 
Also ich reiche sowieso in der Regel einen ganzen Haufen an Belegen für die Steuererklärung ein. Da läppern sich solche "kleinen" Beträge dann auch!

---

Ich habe gerade mit dem Verantwortlichen für Jugendhilfeplanung der Stadt gesprochen. Die Hürde für Zuschüsse / finanzielle Förderung ist generell ziemlich hoch. In Paderborn muss der Verein nicht nur gemeinnützig sein, sondern auch als Träger der Jugendhilfe anerkannt sein, um überhaupt Anträge stellen zu können. Das Verfahren dauert anscheinend mindestens 1 Jahr (muss wohl durch irgendwelche politischen Gremien durch). Man bekommt wohl, wenn es gut läuft, 25% Zuschuss zu den Kosten. Für einen so kleinen Verein wie wir es sind, ist das die Mühe nicht wert.

Einige hilfreiche Tipps konnte mir der Mensch trotzdem geben. Um etwa einen "Jugendtag" zu realisieren, sollen wir uns an den Jugendrat der Stadt wenden. Dieser besteht aus Schülerinnen und Schülern aus allen weiterführenden Schulen im Stadtgebiet. Wir sollen also dem Jugendrat unser Projekt vortragen und schauen, dass die Schüler das gleich mit in die Schulen nehmen. So könne Ärger mit Schulleitungen (die wohl oft keine externe Werbung in der Schule dulden) vermieden werden.
 
"Jugendarbeit" ist das Zauberwort;)
Notwendig aber nicht hinreichend. Glaubt es - wir haben es auch mit qualifiziertem Rechtsbeistand ne ganze Weile versucht. Wers nicht Glauben will soll selbst nen Spielverein Gründen und Gemeinnützig werden.

Vor nem JAhr hab ich auch noch Euren Optimismus geteilt. Die Realität sieht anders aus.
 
Zurück
Oben Unten