Aberrant ist mittlerweile auch raus und Adventure können Kickstarterbacker zumindest in der Skriptfassung lesen.
Aberrant ist ja...also...irgendwie...anders als sein Vorgänger.
Vor allem ist es storytechnisch ein Reboot, der eine ganz andere Richtung einschlägt als die Urfassung die halt extrem 90s mit Seitenhieben auf die damalige Medienlandschaft und Verschwörungen im Hintergrund war.
Hier podcasten die Novas und die große Verschwörung im Hintergrund existiert nicht, wodurch die Story moderner und um nutzlosen Ballast (wie dem Slidervorfall, mit dem nie ernsthaft was gemacht wurde) befreit wirkt.
Auch gibt es jetzt mehr als eine Möglichkeit mit den Veränderungen durch den Taint (die "Hintergrundstrahlung" der Kräfte eines Novas) umzugehen. und ich persönlich finde diese Änderung nicht verkehrt.
In der alten Fassung waren die einzigen Novas die damit umgehen konnten das Teragen und ich finde es gut, dass die freundlichen mutierten Rassisten aus der Nachbarschaft nun nicht mehr per default als einzige Recht mit ihren Ansicht haben.
Das Regelsystem zu den Kräften ist aber immer noch unübersichtlich, umständlich und unlogisch.
Spontan würde ich sagen, die Welt ja, aber mit einem generischen Superheldensystem (wie Mutants and Masterminds), das weniger aufwändig zu spielen ist.