Wirrkopf
Titan
- Registriert
- 26. Mai 2006
- Beiträge
- 4.802
Wohl eines der unverzichtbarsten kleinen Gadgets in Sci Fi Settings.
Ein kleines gerät (oder auch ein großes einbauteil im Raumschiff), mit dem man eine unmenge Informationen über die Umgebung erhalten kann
Medizinische daten: "Er ist Tot Jim..."
Wichtige Taktische Informationen "Sie laden ihre Waffen" oder "Scanne keine Lebenszeichen in diesem Raum"
Energiefluss "Die Antimaterieeinheit des Feindlichen schiffes steht kurz vorm overload"
Materialanalyse "Diese Gesteinsschicht besteht aus..." oder "Dieses fragment der Exopanzerung unseres angreifers ist..."
Und Dinge die man nurnoch in TecBabble erklären kann: "Die Transphasensignatur des..."
Ich habe folgendes Problem mit so einem Ding, wenn ich es in einem Sci Fi Rollenspiel Verwenden will:
Ich brauche zumindest eine Vorstellung davon wie es Arbeitet.
Cyberware, Strahlenkanonen, Supercomputer etc. All das sind Dinge die man heute als Technisch möglich betrachten würde. Man weiß, wie es Konstruiert werden müsste es sind eigentlich nur in der Ausführung ein paar Technische Probleme die Zuerst gelöst werden wollen. Vor allem Miniaturisierung und Energieversorgung.
Selbst bei Kraftfeldern, Tarnfeldern oder Transporterstrahlen liegt irgendein Physikalisches Prinzip zugrunde, das sie zumindest theoretisch vorstellbar macht "unter der Vorraussetzung dass..."
Aber bei Scanner Devices bin ich echt aufgeschmissen.
Was misst so ein Ding in der Umgebung? Wie Viele Verschiedene Größen muss so ein Ding erfassen um diese Vielzahl an Informationen ausgeben zu können?
Welche auf entfernung messbare Emmission hätte die Aktivierung von verschiedenen Systemen in einem Anderen Schiff?
Welches Prinzip macht sich ein Scanner zunutze, der ein Lebenszeichen entdeckt, dass sich hinter einer Kiste Versteckt hat?
Wie erkennt ein Trikorder einen Krankheitserreger im Wirtskörper, ganz besonders wenn dieser mikroskopisch ist?
Ein kleines gerät (oder auch ein großes einbauteil im Raumschiff), mit dem man eine unmenge Informationen über die Umgebung erhalten kann
Medizinische daten: "Er ist Tot Jim..."
Wichtige Taktische Informationen "Sie laden ihre Waffen" oder "Scanne keine Lebenszeichen in diesem Raum"
Energiefluss "Die Antimaterieeinheit des Feindlichen schiffes steht kurz vorm overload"
Materialanalyse "Diese Gesteinsschicht besteht aus..." oder "Dieses fragment der Exopanzerung unseres angreifers ist..."
Und Dinge die man nurnoch in TecBabble erklären kann: "Die Transphasensignatur des..."
Ich habe folgendes Problem mit so einem Ding, wenn ich es in einem Sci Fi Rollenspiel Verwenden will:
Ich brauche zumindest eine Vorstellung davon wie es Arbeitet.
Cyberware, Strahlenkanonen, Supercomputer etc. All das sind Dinge die man heute als Technisch möglich betrachten würde. Man weiß, wie es Konstruiert werden müsste es sind eigentlich nur in der Ausführung ein paar Technische Probleme die Zuerst gelöst werden wollen. Vor allem Miniaturisierung und Energieversorgung.
Selbst bei Kraftfeldern, Tarnfeldern oder Transporterstrahlen liegt irgendein Physikalisches Prinzip zugrunde, das sie zumindest theoretisch vorstellbar macht "unter der Vorraussetzung dass..."
Aber bei Scanner Devices bin ich echt aufgeschmissen.
Was misst so ein Ding in der Umgebung? Wie Viele Verschiedene Größen muss so ein Ding erfassen um diese Vielzahl an Informationen ausgeben zu können?
Welche auf entfernung messbare Emmission hätte die Aktivierung von verschiedenen Systemen in einem Anderen Schiff?
Welches Prinzip macht sich ein Scanner zunutze, der ein Lebenszeichen entdeckt, dass sich hinter einer Kiste Versteckt hat?
Wie erkennt ein Trikorder einen Krankheitserreger im Wirtskörper, ganz besonders wenn dieser mikroskopisch ist?