Zubehör Trickserkarten, das Bonussystem

Silke

Klaatu verata nectu
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Hey, vor einiger Zeit schrieb ich hier etwas über ein Belohnungssystem für Spieler. Das ist nun fertig und wurde bereits getestet. Einen Großtest erfuhren die Trickserkarten bei unserer Rostocker Siebentürme-Convention letztes Wochenende. Ich verteilte ein kleines Paket der Karten an beinahe jeden Spielleiter, sodass in einem Spiel erbeutete Karten bei einem anderen Spielleiter wieder eingelöst werden konnten.

trickserkarten.gif


Die Trickserkarten werden für belohnenswerte Situationen an die Spieler verteilt (coole Sprüche, mitreißendes Rollenspiel, usw, usf.). Das legt jeder Spielleiter selbst fest. Die 12 unterschiedlichen Karten gewähren Boni für den Charakter oder die Würfel. Da die Trickserkarten spielergebunden und nicht charaktergebunden sind, können sie nicht nur im gleichen Abenteuer oder mit dem gleichen Charakter eingelöst werden, sondern auch in einem anderen System oder sogar bei einem anderen Spielleiter. Welche Karten der Spielleiter letztlich zulassen möchte, kann er selbst entscheiden. Sowas ist schließlich auch abhängig vom Powerlevel der Charakter oder des Abenteuers.

Die Trickserkarten sind vorallem für die Spielleiter nützlich, die häufig das Rollenspielsystem wechseln oder ohne EP spielen. Auf unserer Convention z.B. machte EP-Vergabe keinen Sinn und so teilte ich lieber Trickserkarten aus.

Trickserkarten-Homepage

Eure Meinung?
 
AW: Trickserkarten, das Bonussystem

Cool !

Willst du das hier zum Download anbieten?
 
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Hmm, ich habe in der eigenen Runde überlegt einen Reward Cycle einzuführen und könnte mir gut vorstellen, dass zu nutzen. Gute Sache!
 
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Lustige Idee... ich würd's aber wahrscheinlich nicht zulassen. :nixwissen: Es sei denn die Karten wären Con-gebunden - sprich eine Orga erstellt ihre eigenen Karten, die nur für ihre Con "gültig" sind. Damit wäre eine Bevorteilung von Spielern, die die Karten z.B. auf anderen Veranstaltungen hamstern, reduziert.
 
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Willst du das hier zum Download anbieten?
Wie wäre es mit nächster Woche? Ich will erstmal schauen, wieviele es von meiner Seite herunterladen. Aber grundsätzlich würde ich die Karten auch gern hier anbieten, damit sie eine gute Verbreitung finden.

Lustige Idee... ich würd's aber wahrscheinlich nicht zulassen. :nixwissen: Es sei denn die Karten wären Con-gebunden - sprich eine Orga erstellt ihre eigenen Karten, die nur für ihre Con "gültig" sind. Damit wäre eine Bevorteilung von Spielern, die die Karten z.B. auf anderen Veranstaltungen hamstern, reduziert.
Aus der Anleitung:
Wir empfehlen an dieser Stelle eine maximale Anzahl von 6 Karten, die ein Spieler besitzen darf, und von denen er erst welche benutzen muss, ehe er sich neue verdienen kann.
Edit: Alternativ könntest du auch nur eigene, also selbst verschenkte Karten bei dir zulassen.

2. Edit:
Hmm, ich habe in der eigenen Runde überlegt einen Reward Cycle einzuführen und könnte mir gut vorstellen, dass zu nutzen. Gute Sache!
Hattest du dir dazu genauere Gedanken gemacht? Die Trickserkarten können ja auch individualisiert werden, in dem du neue Karten erfindest.
 
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Ich mag die Idee, gefällt mir ausgesprochen gut! Da hast du dir mal echt gute Gedanken gemacht. :respekt:

Ich würde mich übrigens auch sehr freuen, wenn wir das auf B! zum Download anbieten dürften.
 
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Find das auch ne feine Sache. Wenn meine aktuelle Kampagne nicht Scion wäre, würde ich sie sofort auch am heimischen Spieltisch als kleines Goodie verwenden...
Aber doppelter Schaden nimmt mir da zu obszöne Dimensionen an. :-D
 
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So etwas wie die Savage Worlds Adventure Cards nur eher regelsystemneutral.

GUTE SACHE! - Mehr davon!
 
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Aber doppelter Schaden nimmt mir da zu obszöne Dimensionen an. :-D
Das ist auch eins der Probleme bei System-Ungebundenheit: einen einzelnen Würfel neu zu würfeln ist bei Shadowrun oder Scion nicht im selben Ausmaß nützlich wie bei D&D oder Unisystem. Außerdem geben sie dem Spiel einen heldenhaften Pulp-Einschlag (siehe Referenz zu Savage Worlds Adventure Deck - und selbst da darf man nur eine Karte pro Session einsetzen!), der nicht für jedes System passend ist. Über die goldene SL-Regel, die auch bei den Karten vorhanden ist, sag ich jetzt mal nichts, da sie hier ja nur zu ausufernden Diskussionen führt. ;)

Dennoch, wie gesagt, nette Idee - in der richtigen Dosierung und Zweckgebundenheit sicherlich eine gelungene Belohnungsalternative.
 
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Hattest du dir dazu genauere Gedanken gemacht? Die Trickserkarten können ja auch individualisiert werden, in dem du neue Karten erfindest.
Bei mir ging es um eine DnD-Runde.

Ich hatte halt 5 Pokerchips in einem Pool vorgestellt, die sich die Spieler gegenseitig gewähren dürfen und quasi wie Actionpoints in dem System funktionieren (in der 3rd gibt es die in Eberron, in der 4ten sowieso). War nur so eine Idee in punkto Rundenvorbereitung und einer gewissen Unzufriedenheit in einer DnD-Runde, wo ich mitspiele. (Wie zeig ich meinen Mitspielern, was ich gut finden? Wie sie mir, was sie gut finden?)

@Hier hochladen: Wäre das angesichts der CC-Lizenz nicht ehh problemlos möglich? (Mal ganz davon abgesehen, dass man trotzdem die Meinung der Macherin einholen sollte, wenn sie schon vor Ort ist. Nur gefragt, weil ich selber unter ähnlicher Lizenz was veröffentlichen will, ein Koboldabenteuer)
 
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Das ist auch eins der Probleme bei System-Ungebundenheit: einen einzelnen Würfel neu zu würfeln ist bei Shadowrun oder Scion nicht im selben Ausmaß nützlich wie bei D&D oder Unisystem. Außerdem geben sie dem Spiel einen heldenhaften Pulp-Einschlag (siehe Referenz zu Savage Worlds Adventure Deck - und selbst da darf man nur eine Karte pro Session einsetzen!), der nicht für jedes System passend ist.
Mir war aus dem eigenen Bedürfnis die System-Ungebundenheit deutlich wichtiger als spezielle System-Karten. Natürlich variiert der Wert einer Karte stark bei verschiedenen Rollenspielsysteme, aber ich sehe da kein großes Problem, denn alle Spieler sind in der Session dieser Einschränkung ausgesetzt. Dann muss ich als Spieler eben die Karte für einen sinnvollen Moment aufsparen.

Dennoch, wie gesagt, nette Idee - in der richtigen Dosierung und Zweckgebundenheit sicherlich eine gelungene Belohnungsalternative.
Danke dir!

GUTE SACHE! - Mehr davon!
Ich hab nur die 12 Karten anzubieten. :D

Ich mag die Idee, gefällt mir ausgesprochen gut! Da hast du dir mal echt gute Gedanken gemacht. :respekt:
Es ist zwar meine Idee, aber an der Umsetzung waren noch andere beteiligt, denn man wird ja schnell betriebsblind. Und das Feedback der Rostocker Rollenspiel-Community hat viel zum Endwerk beigetragen. Aber ich gebe das Lob gerne weiter.

Ich würde mich übrigens auch sehr freuen, wenn wir das auf B! zum Download anbieten dürften.
Wie gesagt: nächste Woche. Aber das B!Forum soll die Karten definitiv forumsexklusiv anbieten! Das ist doch schon mal was oder? ;)
 
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Ich hatte halt 5 Pokerchips in einem Pool vorgestellt, die sich die Spieler gegenseitig gewähren dürfen und quasi wie Actionpoints in dem System funktionieren
Sowas wie die Drama-/Plot-/Schicksalspunkte aus anderen Systemen?

@Hier hochladen: Wäre das angesichts der CC-Lizenz nicht ehh problemlos möglich? (Mal ganz davon abgesehen, dass man trotzdem die Meinung der Macherin einholen sollte, wenn sie schon vor Ort ist.
Richtig, das Hochladen ist erlaubt. Und dank CC selbst überall ohne mich zu fragen. Soviel zum Thema forumsexklusiv. :ROFLMAO:

Ich hab sie jetzt doch schon bei B! in die Downloads gesetzt, aber zu meiner Download-Seite verlinkt. Das hat die Vorteile, dass ich auf einen Blick sehe, wieviele sie heruntergeladen haben und außerdem, und das ist das wichtigste, kann ich die Datei editieren, ohne sie jedes mal neu hier hochladen zu müssen. Ist das OK? Oder soll ich doch lieber das PDF hier direkt hochladen?

Der Download muss noch freigegeben werden.
 
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Sowas wie die Drama-/Plot-/Schicksalspunkte aus anderen Systemen?
Ja. In Eberron nach 3.5 z.B. konkret:

- den W20-Wurf um W6* erhöhen (auch nach dem Wurf, aber vor Bekanntgabe des Erbebnisses) bei fast allen Proben
(* ab 8 Stufe 2W6, ab 15. 3W6)
- Klassenfähigkeit erneut verwenden (kostet 2) - z.B. Untote vertreiben oder Böses Niederstrecken
- Magieformel beschleunigen
- Stabilisieren (statt der 10%-Chance einen Aktionspunkt ausgeben)

Darüberhinaus gibt es noch diverse Talente, die damit zu kombinieren sind.

Ein Charakter hat auf der ersten Stufe 5, bei Stufenanstieg verfallen die übrigen und man bekommt neue nach der Formel Stufe/2+5. Also auf der 2ten Stufe eben 6.

Ich wollte die Mächtigkeit meines Punktes ähnlich diesem gestalten, allerdings nach dem Prinzip Fanmail nach PtA verteilen.

-> Primetime Adventures (Rezension) - RPG Info

Jetzt tendier ich in die Richtung, stattdessen die Karten einzusetzen. Die Frage ist nur, ob eine Fanmail gleich eine Karte bedeutet oder man eher 2, 3 Punkte sammeln muss und dann ne Karte bekommt.

Wo ich es gerade schreibe, wie wäre es so: während der Session eintauschen für 3 Chips, nach dem Spiel für 2 und einer verfällt ggf. Sprich, so sind keine Punktezählungen zur nächsten Session nötig und kann stattdessen Karten mitnehmen.

Der Druck hat bei mir übrigens hervorragend geklappt! :gruppe:
 
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Ich wollte die Mächtigkeit meines Punktes ähnlich diesem gestalten, allerdings nach dem Prinzip Fanmail nach PtA verteilen.

-> Primetime Adventures (Rezension) - RPG Info

Jetzt tendier ich in die Richtung, stattdessen die Karten einzusetzen. Die Frage ist nur, ob eine Fanmail gleich eine Karte bedeutet oder man eher 2, 3 Punkte sammeln muss und dann ne Karte bekommt.
Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Ich kenne aber auch weder Primetime (ja selbst mit der Erläuterung in der RPG-Info kann ich kaum was anfangen) noch Eberon. Willst du deine, mit Fanmail verwandten Punkte mit den Trickserkarten kombinieren? Es gibt einen gemeinsamen Pool (wie Fanmail), aus dem die Spieler andere Spieler belohnen können und die Punkte dann gegen Trickserkarten eintauschen?

Spricht denn irgendwas dageben, es wie in der Anleitung vorgeschlagen zu handhaben? Also nach einer tollen Aktion einfach eine Karte ziehen lassen?

Wo ich es gerade schreibe, wie wäre es so: während der Session eintauschen für 3 Chips, nach dem Spiel für 2 und einer verfällt ggf. Sprich, so sind keine Punktezählungen zur nächsten Session nötig und kann stattdessen Karten mitnehmen.
Chips bedeuten Punkte? Ein Spieler kann also während des Spiels Trickserkarten für 3 Punkte "kaufen" und nach dem Spiel sind die Karten billiger und er bekommt eine für 2 Punkte/Chips? Oder hab ich jetzt völlig verkehrt gedacht?

Der Druck hat bei mir übrigens hervorragend geklappt! :gruppe:
Das freut mich. :) Mein Drucker verzieht um 2 mm. :motz:
 
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Spricht denn irgendwas dageben, es wie in der Anleitung vorgeschlagen zu handhaben? Also nach einer tollen Aktion einfach eine Karte ziehen lassen?
Jein. Prinzipiell erstmal gar nix.

Aber: ich war ja daran interessiert, dass die Spieler sich während des Spiels gegenseitig belohnen - ruhig inkl. SL.

Chips bedeuten Punkte? Ein Spieler kann also während des Spiels Trickserkarten für 3 Punkte "kaufen" und nach dem Spiel sind die Karten billiger und er bekommt eine für 2 Punkte/Chips? Oder hab ich jetzt völlig verkehrt gedacht?
Ja, genau richtig.

Der Gedanke war: wenn nun plötzlich 5 oder 6 Spieler Karten vergeben dürften, wären ja auch 5-6mal so viele Karten im Umlauf. Daher das über Punkte / Chips (ich dachte an Pokerchips) regeln.

Das freut mich. Mein Drucker verzieht um 2 mm.
Ich war etwas optimistisch... Die ersten beiden Bögen waren sauber, aber den dritten hat er wohl schräg eingezogen. Aber das war wohl ein Einzugsfehler.
 
AW: Trickserkarten, das Bonussystem

Aber: ich war ja daran interessiert, dass die Spieler sich während des Spiels gegenseitig belohnen - ruhig inkl. SL.
Ja gut, dann macht dein Umrechnungssystem natürlich mehr Sinn.
Bei mir schlagen die Spieler mittlerweile vor, wenn ein Mitspieler ihrer Meinung nach eine Karte verdient hat und ich nicht selbst auf die Idee komme, den Spieler zu belohnen. Aber mit einem Punktepool funktioniert das Untereinanderbelohnen sicher noch besser.

Der Gedanke war: wenn nun plötzlich 5 oder 6 Spieler Karten vergeben dürften, wären ja auch 5-6mal so viele Karten im Umlauf. Daher das über Punkte / Chips (ich dachte an Pokerchips) regeln.
Wird es dann bei dir keine Kartenobergrenze geben für die Karten, die ein Spieler maximal besitzen darf?
Würdest du mit dem "Kaufsystem" die Spieler bestimmte, selbstgewählte Karten kaufen lassen oder auch zufallsbestimmt durch Ziehen?

Ich war etwas optimistisch... Die ersten beiden Bögen waren sauber, aber den dritten hat er wohl schräg eingezogen. Aber das war wohl ein Einzugsfehler.
Ha, da ist mein Drucker wenigstens konsequent und verzieht jeden Druck! ;)
Sollte sich bei deinem Verzug auch noch eine Regelmäßigkeit ergeben, dann kann ich dir gern eine angepasste Version schicken, sofern du nicht selbst die cdr-Datei bearbeiten kannst.
 
Idee für 2 neue Trickserkarten

  1. Kartentitel: "Da schwimmt noch einer drin!"
    Man sieht den "Trickserkopf" auf einer Wasseroberfläche, der einen Würfel aus dem Wasser hebt.
    Kartentext: "Du darfst dem Würfelpool einen Würfel hinzufügen."
  2. Kartentitel: "Abgesoffen!"
    Man sieht den "Trickserkopf" auf einer Wasseroberfläche, der einen Würfel mit dem Zeigefinger unterhalb der Wasserlinie drückt.
    Kartentext: "Du darfst einen Würfel aus dem Würfelpool entfernen"

Obig vorgestellte Karten stelle ich zur Umsetzung und Integration in das Trickserkartendeck frei, sofern die Lizenz der Version 1.0 beibehalten wird.
 
AW: Trickserkarten, das Bonussystem

... sind IMHO zu systemspezifisch, und finden z.B. bei D&D, Cthulhu oder Unisystem keine Anwendung.
 
AW: Idee für 2 neue Trickserkarten

... sind IMHO zu systemspezifisch, und finden z.B. bei D&D, Cthulhu oder Unisystem keine Anwendung.
Nun, man könnte diese Karten dann einfach für die 1-Würfel-Systeme heraussortieren.

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass sich jeder Spielleiter sein eigenes Trickserkartendeck, sofern er die Karten überhaupt benutzt, vielleicht sogar verschiedene Decks für unterschiedliche Systeme zusammenstellen sollte.

  1. Kartentitel: "Da schwimmt noch einer drin!"
    Man sieht den "Trickserkopf" auf einer Wasseroberfläche, der einen Würfel aus dem Wasser hebt.
    Kartentext: "Du darfst dem Würfelpool einen Würfel hinzufügen."
  2. Kartentitel: "Abgesoffen!"
    Man sieht den "Trickserkopf" auf einer Wasseroberfläche, der einen Würfel mit dem Zeigefinger unterhalb der Wasserlinie drückt.
    Kartentext: "Du darfst einen Würfel aus dem Würfelpool entfernen"
"Da schwimmt noch einer drin!" kann ich mir ganz gut für Vampire, Shadowrun, usw. vorstellen. "Abgesoffen" macht wohl nur Sinn, wenn der Pool des Spielleiters manipuliert werden kann und das sehe ich recht kritisch. Aus dem Grund ist bisher auch nur eine einzige Trickserkarte in der Lage, die Würfel des Spielleiters, wenn auch nur minimal, zu beeinflussen. Oder gibt es Systeme, wo es sinnvoll ist, den eigenen Pool zu reduzieren?

Edit: Für Freeshadow (wie auch schon in der PN) und alle anderen: Der Trickserkopf heißt Fuzzel.
 
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