Agroschim
mit Nero in Disneyland.
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Agroschim schrieb:Demon_HK schrieb:Die Charaktere an sich dürfte es wahrscheinlich herzlich wenig interessieren ob irgendwelche tollen neuen Veränderungen stattfinden, außer sie befinden sich in einem Bereich in dem sie sich primär dafür interessieren (müssen). Sie z.B. selbst AIs, Transhumans, Forscher, Aktivisten oder Politiker sind.
Genau das sollen THS Charaktere ja auch sein
Ich verstehe langsam warum die Leute glauben es gibt kein Konfliktpotenzial bei THS. Sicherlich schmecken die altbackenen Konflkte fade, in einem Setting das so ist wie man es erwartet, aber ide Möglichkeit der neugeschaffenen Konflikte sieht ofenbar keiner. Silvermane, höhrst du mich?
"Well, here we are. It's Transhuman Space, probaply the most amazing SciFi Setting ever created. But, what shall I do with it?" Grade in den Diskusionen auf RPG.net hört man das immerwieder als Kritikpunkt heraus.
Also meiner Meinung nach gibt es bei THS genug Konfliktpotenzial, wie oben schon erklärt, aber wie seht ihr das? So wie ich das sehe ist THS weniger Cyberpunk als Postcyberpunk mit klarem Fokus auf den Transhumanismus Gedanken, der Name selbst deutet es eigentlich an. Klar sind Charaktere wie Space Marine oder Shadowrunner möglich, aber sein volles Potenzial entfalltet das Setting erst wenn man Charaktere spielt die aktiv von den Veränderungen profitieren. Also AI, Biotechniker, Ethiker, Terroristen etc.
Auch bei Shadowrun könnte man einen Konzerner spielen, aber geht das nicht über das hinaus was das Setting vorsieht? Spielt ihr bei DSA einen Dämonenbeschwörer? Sieht das Spiel solche Eskapden überhaupt vor? Nein. Ich denke das Problem von THS ist die undeutliche Eingrenzung der Wahlmöglichkeiten für SC, die möglicherweise nur aus dem Willen resultierte, ein möglichst umfassendes Setting zu kreiieren.
PS: Siehe auch: Interaktion der SC mit der Spielwelt - eine Theorie