Pathfinder Tome of Horrors Complete - Ich habe es (in PDF Form)

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Mit über 800 Seiten vermutlich das dickste Monsterhandbuch aller Zeiten. Ich hatte bisher keinen der drei Tomes of Horror besessen, von daher war das jetzt die letzte Gelegenheit das Buch in die Hände zu bekommen, zumal Paizo etwas bessere Versandkosten hat als Frog God Games.
Mein erster Eindruck ist recht positiv. Natürlich reicht das Buch in seiner Aufmachung nicht an die Bestiaries von Paizo heran, für ein Third Party Produkt ist es aber durchaus ordentlich. Jede Kreatur ist auf mindestens einer Seite beschrieben, die Stat Blocks orientieren sich am Format von Paizo. Alle Kreaturen der drei Ursprungsbände sind enthalten, auch die die bereits von Paizo an die Pathfinderregeln angepasst wurden, wobei ich hier keine Unterschiede feststellen konnte. Das einzige was mich stört sind die, in meinen Augen vollkommen überflüssigen, Einträge zu 'Monsters as Characters' die zum Teil einen enormen Platzbedarf haben und so zu stark verkleinerten Monsterillustrationen führen.
Wer die Closed Content Kreaturen der dritten Edition vermisst könnte sich über die Slaad Lords, das Eye of the Deep, den Slime Crawler oder den Kamadan freuen.
Paizo scheint noch ein paar Vorbestellerplätze frei zu haben, wer sich also dafür interessiert sollte einen Blick darauf werfen:
Tome of Horrors Complete Pathfinder Edition

Und Freunde alter Editionen könnten hier auf ihre Kosten kommen, allerdings ist hier lediglich das PDF verfügbar:
Tome of Horros Complete Swords & Wizardry Edition
 
AW: Tome of Monsters Complete - Ich habe es (in PDF Form)

Wir haben im Uebersetzungsteam gleich eine Gruppenbestellung gemacht, dadurch hielten sich die Kosten doch etwas in Grenzen. ;)
Zum Artwork: Das ist vollkommene Absicht und fuer verwoehnte PF-Augensicherlich eine Umgewoehnung: Aber Necromancer Games bzw Froggodgames vertraten immer den Ansatz "3rd edition rules, first edition feel" - sprich das Ziel war immer, die alten Monster fuer klassische Abenteuer auch mit neuen Regeln spielbar zu erhalten. Die Optik richtet sich da durchaus gewollt an 1st edition aus.

Freut mich jedenfalls, dass der Band jetzt scheinbar durch alle Foren an Anhaengern gewinnt. Bei Paizo gehoert er ja laut Vorwort im Band und wie man an den vielen "entliehenen" Eintraegen sehen kann, zur Grundausstattung.

LG
G.
 
AW: Tome of Monsters Complete - Ich habe es (in PDF Form)

Die Illustrationen gefallen mir eigentlich recht gut. Kein Vergleich zu den naiven Illustrationen der ersten Edition und vieler Retroclone (wobei ich durchaus ein Freund der Bilder von Erol Otus bin).
Ich bin ein wenig gespannt wie sich dieses Buch auf die weiteren Bestiaries auswirken wird. Bisher hat sich Paizo ja gerne an den alten ToHs bedient. Und auch mit der Unterstützung durch Paizo dürfte die Auflage des Tome of Horrors Complete gegen die der Bestiaries verblassen.

Und die Templates sind ebenfalls recht nützlich, ich habe einfach mal einen Dire Tyrannosaurus gebaut:

Dire Tyrannosaurus CR 11
XP: 12,800
N Colossal animal
Init +6; Senses low-light vision, scent; Perception +41


DEFENSE

AC 24, touch 5, flat-footed 21 (+2 Dex, +19 natural, -8 size, +1 dodge)
HP 450 (36d8+288)
Fort +28, Ref +22, Will +18


OFFENSE

Speed 40 ft.
Melee bite +35 (6d8+30/19-20 plus grab)
Space 30 ft., Reach 25 ft.
Special Attacks swallow whole (2d8+11, AC 17, hp 15)


STATISTICS

Str 40, Dex 15, Con 27, Int 2, Wis 19, Cha 14
Base Atk +27; CMB +50 (+32 grapple); CMD 495
Feats Awesome Blow, Bleeding Critical, Critical Focus, Diehard, Dodge, Endurance, Improved Critical (bite), Improved Initiative, Improved Natural Attack (bite), Iron Will, Power Attack, Run, Skill Focus (Perception), Toughness, Vital Strike, Vital Strike, Greater, Vital Strike, Improved, Weapon Focus (bite)
Skills Perception +41
Racial Modifiers +8 Perception
SQ powerful bite


ECOLOGY

Environment warm forest and plains
Organization solitary, pair, or pack (3-6)
Treasure none


SPECIAL ABILITIES

Powerful Bite (Ex) A tyrannosaurus applies twice its Strength modifier to bite damage.
 
AW: Tome of Monsters Complete - Ich habe es (in PDF Form)

Naja, schon die Größe und der Preis werden wohl effektiv verhindern, dass der Band eine weitere Verbreitung als die MHBs von Paizo finden.

Es gibt ja durchaus Unterschiede im Fluffbereich und natürlich bei den Illustrationen, wenn auch die Spielwerte (weitgehend/ vollständig) übereinstimmen: Schau dir mal den Brownie an, der bei Paizo wie ein Heinzelmännchen beschrieben wird und im ToH eher wie ein Wesen draußen in der Wildnis.

Interessant auch, dass unter den Bearbeitern des ToH Complete nicht gerade wenige Paizo-Mitarbeiter sind. Inoffiziell also eine relativ klare "Kooperation".
Die Frage ist, was Paizo nun offiziell damit macht: Ehrlich zitieren wie in der Übergangsphase zwischen 3.5 und PF in den AP üblich? Oder weiter "borgen" für die eigenen Monsterbände?

LG
G.
 
AW: Tome of Horrors Complete - Ich habe es (in PDF Form)

Inzwischen gibt es auch die angekündigten Monsterhöhlen zum Download, auch für Nichtkäufer.
News
 
Zurück
Oben Unten