Tips für Vampire Live

Seraphine

Neuling
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
15
Huhu,... mal ein paar Fragen:

Was sollte oder muss man allgemein für Vampire Live beachten?:prof:

Was ist wichtig für die Spielleitung :schildlol und was ist wichtig für die Spieler? :gruppe:

Worauf gilt es besonders zu achten, gerade bei der Organisation? :autor:

Welche Tips und Tricks gibt es um die dunkle Atmosphäre und das düstre Ambiente richtig rüberzubringen? :franken:
 
Nabend!

Ist schwer so kurz zu erklären. Wir haben seit feb eine der ersten Requiem Live Chroniken in Herford eröffnet und sind sehr zufrieden.
Davor haben alle Spieler mindestens zusammen über zwei Jahre Vampire Live nach Maskerade gespielt. Gibt einiges zu beachten, damits nicht konfus läuft.
Vielleicht hast du Lust mal auf unsere HP zu schaun:

www.chronik-nachtmusik.de

Live wäre der Eindruck natürlich noch viel bessa.

mfg patty
 
Das Spiel ist nicht anmeldepflichtig beim Ordnungsamt, da es keine Veranstaltung (für die Öffentlichkeit) sondern ein geschlossenes Spiel ist - zumindest bei uns in Rostock, MV - und solange ihr nicht irgendwelche kruden Sachen macht (auf Gebäuden herumkrackseln, Rituale mit Special-Effects). Um sicher zu gehen, kannst du aber einfach mal beim Amt nachfragen oder andere SL posten ihre Erfahrungen.

Als Spielleiter solltest du für eine Location sorgen. Leider gibt's bei uns so gut wie nichts, was kostenlos wäre und wir halten unser Spiel kostenlos - daher spielen wir meist in freier Natur.:D Diese "freie Natur" sollte etas abgelegen sein, denn Massen von Sethkindern sind nicht so maskeradeförderlich!
Andere Domänen nehmen etwas Geld ('nen Euro/Spieler) pro Spiel und organisieren daraus einen kleinen Fundus aus Waffen und sonstigen Kram.
Als Location eignen sich Räume (fast) jeder Art, da zumeinst im Hier und Jetzt gespielt wird. Aber ambientige Gewölbe sind immer etwas Feines!

Die Spieler sollten auch einen Haftungsausschluss unterschreiben, dass sie selbst für Verletzungen und Sachbeschädigungen untereinander verantwortlich sind.
Ansonsten gelten die üblichen Larp-Regeln:
  • Erklärung von Begriffen (Time-In, Time-Out, Time-Freeze, usw.)
  • Waffencheck
Ich empfehle den Ausschluss von Soft-Air-Waffen, da sie täuschend echt aussehen und schnell selbst von Polizisten missverstanden werden können. Einige Domänen lassen auch nur quietschbunte Wasserpistolen zu und andere immerhin normale Spielzeugpistolen aus dem Spielzeuggeschäft. Sowas sollte auf jeden Fall vor dem ersten Spielbeginn geklärt werden, damit nicht vorschnell das Falsche gekauft wird.

Da ich gerade merke, dass es noch viel mehr zu beachten gibt, komme ich zum Schluss, dass du wohl eher mal in verschiedene Regelwerke einzelner Domänen schauen solltest. Dort werden solche Dinge auch erklärt und du kannst dir ein Bild machen, was für dich in Frage kommen könnte. Für speziellere Fragen ist dann hier immer noch Platz.
 
Silke schrieb:
Das Spiel ist nicht anmeldepflichtig beim Ordnungsamt, da es keine Veranstaltung (für die Öffentlichkeit) sondern ein geschlossenes Spiel ist

Es gibt keine Anmeldepflicht, aber zumindest wenn man feste Locations regelmäßig bespielt kann es sinnvoll sein, die Polizei vorab zu informieren. Machen wir immer, wenn wir im Park spielen. Wenn dann ein Rentnner anruft und davon labert, dass da wer Katzen foltert oder so, dann wissen die inzwischen Bescheid und rücken nicht mehr an. ;-)


AAS
 
Achte wenn du den Metaplot machst darauf, eine Möglichkeit zu haben die zu erwartende hohe Fluktuation von Spielern und Charakteren zu erklären... dies ist ein übliches Problem welches sich kaum vermeiden lässt und es ist schön dafür etwas in petto zu haben...
 
Zurück
Oben Unten