AW: Tipps zur Simyala-Kampagne (Namenlose Dämmerung)???
Also zum Thema was bei uns in der Simyala Kampagne schief gelaufen ist kann ich einiges berichten
Haben gestern das 2. Abenteuer abgeschlossen, sind also noch nicht fertig, aber es ist quasi alles schief gegangen was schief laufen kann.
Nur durch unglaublich phexgefälliges enormes Würfelglück gelang es am Ende das Leben der Gruppe überhaupt zu retten.
Unser Team besteht aus einem Kampfmagier (Akademie Bethana), einem Thorwaller, einem Waldelfen, einem Krieger und einem Moha Schamanen (meine Wenigkeit)
Auf der Suche nach der Harfe der 12 Winde, die sich in der Magier-Akademie zu Punin befinden sollte machten wir uns in einem unterirdischen Geheimgang (der uns nach hohen Spenden im Phextempel von einem halbelfischen Phexgeweihten offenbart wurde) auf in Richtung Akademie.
Es gelang uns auch den Geheimgang bis zur Akademie zu durchqueren. Doch brachen wir etwa zur 11. Stunde des Abends im Kaminzimmer der Akademie ein, und zu dieser Zeit war noch ein Magus zugegen. Der Kamin schwenkte beiseite und unser Waldelf war der erste der seinen Kopf aus der Öffnung hinter dem Kamin hervorschob.
Der völlig überraschte Magus der seinen Abwend vorm Kamin genoss war außer sich vor Wut über den Eindringlinge und reagierte mit einem mächtigen Ignifaktius Flammenstrahl (oder wie der Spruch heißt, bin wie gesagt "nur" Schamane
)
Nunja der Waldelf wurde schlicht und ergreifend einfach gegrillt und der hinter ihm im Gang befindliche Thorwaller bekam ebenfalls noch eine so gewaltige Kraft des Zaubers ab, dass er auch er sofort leblos zu Boden fiel. Damit waren sofort 2 Gruppenmitglieder tot (LE unter 0)
Mein Schamane entschied sofort die Hilfemasnahmen einzuleiten und die "Leichen" zunächst schnell tronsportfähig zu machen um sie später mit Hilfe der Geister ins Leben zurück zubringen (es wenigstens zu versuchen)
Während der Schamane sich dem verkohlten Thorwaller widmete versuchte es der Kampfmagier mit einem Balsam auf den Waldelfen. Da der magier allerdings aufgrund anderer Geschehnisse keine Astralkraft mehr hatte musste er auf Blutmagie zurückgreifen. Zu allem Überfluss scheiterte dies kläglichst und der Magier verletzte sich bei dem Versuch Blutmagie zu wirken schwer! (doppel 20 bei der Probe)
Nun es galt aber keine Zeit zu verlieren und zunächst einmal schnell zu fliehen nachdem innerhalb weniger Sekunden die ersten Heilmasnahmen ergriffen worden waren (oder eben gescheitert sind...)
Der durch seine misslungene Blutmagie schwerverletzte Magier schleppte sich den Gang zurück, gefolgt von meinem Schamanen der den verkohlten Elfen trug, dem folgte unser Krieger mit einem verkohlten Thorwaller auf den Schultern tragend.
Wir entschieden uns mit unseren toten Kameraden bei einer Lady unterzukommen, die der Kampfmagier und der Waldelf bei einem Überfall von den Dienern des Namenlosen gerettet hatten.
In den dunklen Gassen Punins gelang es uns 3 mit dem toten Waldelf und dem toten Thorwaller zu der Unterkunft der Dame zu gelangen. Sie war nicht zu Hause, aber wir gingen davon aus, dass sie uns angesichts der Lage verzeihen würde wenn wir ihre Tür eintreten. In den Gemächern der fremden Dame die, so fanden wir, in unserer Schuld steht begann ich als Schamane dann eine Geistheilung bei dem Thorwaller um seinen Tapam zurück in seinen Körper zu holen. Der Krieger eilte indes zum Medicus der auch schnell eintraf um den verkohlten Elfen zu versorgen, der wie durch ein Wunder wieder angefangen hatte leicht zu Atmen (ein göttliches Wunder wurde ihm zuteil)
Nun es schien so als hätten wir die Situation einigermaßen im Griff, der Schamane konnte sein sehr schwieriges Ritual einleiten, was bis zum Morgengrauen andauern würde, um den toten Thorwaller zu retten, während der Waldelf und der Kampfmagier vom Medicus versorgt wurden.
Doch plötzlich kam die Herren des Hauses zurück.Sie trug die mächtige Harfe der 12. Winde in ihren Armen, die sie eben aus der Akademie gestohlen hatte. Hinter ihr tauchten weitere Diener des Namenlose auf. Der mächtige Thorwallerkapitän Bjorn der Blender, der meinem Moha noch aus der Philleasson-Kampagne bekannt war, sowie eine geheimnisvolle Magierin und ein dunkler Krieger des Namenlosen betraten die Gemächer in denen wir uns aufhielten.
Der Medicus schreckte nur von der Behandlung auf und floh durch ein Hinterfenster und wir Spieler sagten "oooooohh nooo .... das wars dann wohl ...."
Wir hatten uns offenbar GANZ genau zur falschen Person zurückgezogen. Der Überfall aus dem wir die Lady einst gerettet hatten war offenbar nur vorgespielt gewesen, denn in Wirklichkeit paktierte sie mit diesen Namenlosen Schergen und hatte zusammen mit ihnen die Harfe der 12 Winde aus der Akademie geklaut.
Der Thorwaller lag verkohlt am Boden und über ihm tanzte, räucherte und trommelte mein Moha Schamane um ihn ins Leben zurückzuholen, also waren diese beiden Charaktere schonmal nicht in der Lage noch etwas auszurichten. Das gleiche galt für den Waldelfen der zwar wieder atmete, aber immer noch reglos am Boden lag.
Nur der Kampfmagier und der Krieger waren also überhaupt noch im Stande Widerstand zu leisten.
Und weil wir alle Helden sind, stürzte sich der Kampfmagier mit einer gewagten Hruruzat-Attacke auf die, die eben für uns das Abenteuer aufgeklärt hatten. Denn nun hatten wir wenigstens das was wir suchten, die Harfe ... wenn wir auch unser Leben dabei verlieren würden ...
Ein wilder Kampf entfachte und unser Krieger stürzte sich mit seinem gewaltigen Zweihänder auf Bjorn den Blender, der mit seiner riesigen Thorwaller-Axt bewaffnet war. Der Kampfmagier hingegen war auf der Magierin gelandet und hatte sie mit seiner Hruruzat-Attacke zu Boden grungen. Nachdem ihr (den Geistern sei dank
) ein verheerender Zauberspurch gegen unsere Kampfmagier misslang, gelang es unserem Kamfmagier sie mit einem gezielten, meisterhaften Rapierstoss zu töten (Glanzattacke: 1 geworfen)
Anschliessend wurde der Kampfmagier in den Kampf mit dem weiteren Streiter des Namenlosen verwickelt, konnte diesmal seine Blutmagie erfolgreich einsetzen (er war ja immer noch ohne Astralkraft) um einen Blitz dich Find auf den Gegner zu sprechen. Mit gezielten Rapierattacken gelang es dem Kampfmagier dann den blinden wild fuchtelnden Kämpfer des Namenlosen den tödlichen Treffer zu verpassen. (also wann hat ein Stufe 6 Held schonmal die Ehre und tötet 2 Diener des Namenlosen innerhalb von 30 sek., also das war wirklich spektakulär)
Zur gleichen Zeit droschen unser Krieger und Bjorn der Blender mit ihren gigantischen 2 Schritt Waffen aufeinander ein und verpassten sich einen schweren Treffer nach dem anderen. (immer über 10 Schadenspunkte also Abzug auf Attacke oder Parade für den weiteren verlauf des Kampfes...) Beiden verwundeten sich schwer doch es schien so als würde Bjorn den längeren Atem haben aber DANN...
Patzt Björn doch tatsächlich bei seiner Attacke und seine gewaltige Streitaxt zerbricht laut klirrend an der Hauswand. Diesen Moment nutzte unser Krieger um Bjorn den Todesstoss zu verpassen. Und dieser Stoss gelang und Bjorn konnte diesem nichts entgegensetzen und segnete das zeitliche.
Die Hausherrin war indes geflohen und hatte die Harfe der 12 Winde zurückgelassen.
Unsere Gruppe war also vom absoluten Unglück (einem sehr wütenden [hochstufigen] Akademiemagus mit einem gigantischen Feuerstrahl) in die vermeintliche Sicherheit gelangt (ins Haus der Lady die wir vor einem vermeintlichen Angriff der Namenlosen gerettet hatten)
Nachdem sich alles zum Guten zu wenden schien (naja was heisst gut, wenigstens waren wir den Magiern entkommen und hatten die Chance unsere Freunde von der Reise zum Reich der Toten zurückzuholen) hatten wir einfach nur das schiere Pech, dass wir uns die falsche Zuflucht für unsere Gruppe ausgesucht hatten. Ganz Punin wäre sicherer gewesen als dieses Lager der Namenlosen.
Doch wie durch ein Wunder überstanden wir diese Situation. Das war der absolute Hammer. Auch unser Meister hat nicht daran geglaubt, dass wir diese Situation überleben, wir waren schlicht und ergreifend zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich hatte auch schon innerlich mit meinem Charakter abgeschlossen ... doch dann kam alles anders .... sie wurden einfach alle getötet, wer hätte das gedacht
Das war eine der heldenhaftesten Aktionen die ich je miterlebt hatte, (und ich habe schon eine menge Abenteuer mitgemacht) normalerweise geht man bei sowas drauf... aber die Würfel wollten es anders...
soviel zu den Problemen in der Simyala-Kampagne
wie kommt man eigentlich normalerweise an die Harfe? Habt ihr sie selbst geklaut oder habt ihr euch mit den Phexgeweihten eingelassen um an das Ding zu kommen?
Bin interessiert wie das laufen kann, wenns man nicht so "vermasselt" wie wir