Tipps für Umbra Abenteuer

Askaroth

Halbgott
Registriert
28. August 2013
Beiträge
24
Die Überschrift sagts: ich suche heisse Tipps insbesondere für Plots aber auch schöne Setting außerhalb unserer Realität. Meine Spieler sind Neulinge in dem Bereich und meine Erfahrungen sind sagen wir mal durchschnittlich. Ich kenne das Buch der Welten und habe auch schon ein paar Welten daraus genutzt, aber einige Fragen bleiben unbeantwortet:

- Wie lange dauern bei Euch Reisen im Umbra? Man hört immer nur das Reisen eine Frage des Ziels und des Wunsches sich fortzubewegen sind, doch lasst ihr euche Charaktere nur stunden- oder Tagelang auf Airten oder ähnlichem herumirren? Und kommen bei euch viele unvorgesehene Treffen vor (z.B. Geister die diese Wege bewachen) ?

- Wie gestaltet ihr die Landschaft des hohen Umbra? Der Fluß der Sprache und die unterscheidlichen Reiche als schwebende Seifenblasen? (BotW)? Die dort lebenden Wesenheiten sind mir auch noch immer ein Rätsel wenngleich ich die Theorie hinter ihnen verstehe. Bleibt die Frage: wie stelle ich sie dar?

- Ist das hohe Umbra bei euch "stark bewohnt" oder trifft man nur hin und wieder auf einen Geist? Und gleiche Frage für das tiefe, mittlere Umbra...

Und zu guter letzt die Hauptfrage - hat jemand ne gute Idee für einen Plot im Bereich High-SciFi (so mit nem Technokratischen Dreadnought oder so) . . . ?

Ich danke im Voraus !
 
Airten sind ja im Hohen Umbra nicht so angesagt. Da chartert man ein Schiff und fährt im Flussdelta rum. Wie schnell man da ist, würde ich per Plotgeschwindigkeit regeln. Wenn man schneller sein will, als jemand anderes, vergleichend auf Linguistik oder Academics würfeln.

Ich würde zwischen geskripteten Bewohnern und intelligenten Wesenheiten trennen. Wenn man gerade im Rom der Republik abhängt wird da der Senat tagen. Die Senatoren werden aber mit Reisenden nicht interagieren, wenn nicht zufällig tatsächlich ein intelligenter Geist dabei ist.
 
Danke 1of3 ! Mit Airten hast du natürlich recht und der Rest deiner Beschreibung zeigt mir, wie du das hohe Umbra darstellst; sehr interessant !
Ich würde zwischen geskripteten Bewohnern und intelligenten Wesenheiten trennen.
Intelligente Geister sind demnach Umbrageborene.
Und mit geskriptete meinst du quasi-Statisten, die das jeweilige Reich bevölkern, richtig?
 
Ja, so denk ich mir das. Wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin, ob "Reich" so das richtige Wort ist. Ich stell mir das eher fließend vor, nicht so abgeschlossen. Und zwischen drin die Turmspitzen, wo es nach oben geht.

Und zu guter letzt die Hauptfrage - hat jemand ne gute Idee für einen Plot im Bereich High-SciFi (so mit nem Technokratischen Dreadnought oder so) . . . ?

Der Dreadnought ist gestrandet, die Traditionen wollens bergen. Aber ein schiefgegangenes Experiment der Progenitors ist noch an Bord und übrigens für den Tod der Crew verantwortlich.

Ein Dreadnought wird im Venusorbit gebaut. Zeit eine Flotte der Traditionen hinzufliegen. Die kleinen pelzigen Venusbewohner können helfen.

Ein Dreadnought taucht über einer Traditionsbasis auf und bittet um Asyl. Die Crew behauptet sie seien Überläufer.

Ein automatisierter Dreadnought ist der TU entlaufen. Die TU bittet um Mithilfe, um das Gerät aufzuhalten.

Die Charaktere werden von einem Orakel der Zeit rekrutiert, um eine Bombe auf einem Dreadnought zu entschärfen, die noch nicht gelegt wurde, wobei sich herausstellt, dass das Orakel die Bombe selbst gelegt haben wird.

Im Grunde ist jeder einzelne Plot aus jeder SciFi-Serie möglich.
 
Im Grunde ist jeder einzelne Plot aus jeder SciFi-Serie möglich.
Prinzipiell klar aber danke für die schönen Anregungen . . .

Bleibt für mich noch immer eine Frage bei den Geistern: Wenn die SC durch ein Portal körperlich ins Hohe Umbra reisen - müsste min 1 von ihnen über Geister 2 verfügen um mit ihnen kommunizieren zu können? Wie handhabt ihr das? Oder ist das in euren Augen hinfällig wenn man erst einmal hinüber gewechselt ist?
 
Kommt aus meiner Sicht auf den Geist an. Wenn man es mit einem Epiphling zu tun hat ist die Chance hoch das man mit dem nur über die Geistersphäre kommunizieren kann. Ein Incarna könnte durchaus auch auf Art der Sterblichen oder die Gedankensphäre kommunizieren können. Eine solche Fähigkeit sollte der Geist durchaus haben wenn er oft Kontakt mit der Welt der Sterblichen hat, wenn aber der Geist wenig bis garnichts im Tellurischen erlebt hat eben nicht...ich würde das vom Zufall oder davon abhängig machen wie es Dir am besten in den Kram passt.Eine nette Idee könnte es sein einen geistführer zu haben, der es kann und dolmetscht. Mit der Zeit merken dann die Spieler das der Übersetzer nicht zu 100 % exakt wiedergibt was sie sagen...und los geht der Spaß.
 
Zurück
Oben Unten