AW: Tierverhalten
Natürlich Sind es immer die SCs die Ärger bekommen ...
Wenn ich durch den Wald gehe (und das tuhe ich öfter) mach ich mir ja auch keinen Kopf das irgend ein Tier mich anspring, ausser Zecken vieleicht.
Das liegt aber daran das ich durch eine stark zivilisationsgeprägte Region wandere, während SC meist durch die tiefste Pampa trampeln.
Ausserdem kann man als SC jawohl erwarten das einem der SL ungefragt in Gefahr bring und man dabei drauf gehen kann, das ist das gute recht eines Spieler und ja wohl das mindeste was man verlangen kann …
Wilde Tiere :
Die meisten Realen Todesfälle mit Tieren finden mit Tieren statt die an die nähe von Menschen gewohnt sind.
Oder wen jemand Blödsinn mit Tieren macht.
In der Wildnis sterben Menschen jedoch eher an endkräftung als das sie wirklich von irgend einem Viech zerfleischt werden, und die meisten Killer sind nicht die Grossen Brocken sondern eher die kleinen ...
Insekten, Spinnentiere (inkl. Skorpione) und Schlangen da diese Viecher sich eher verstecken und sich zurück ziehen anstelle wild weck zu rennen übersieht man sie, trit drauf oder merkt anderweitig nicht das man ihren zu nahe kommt.
Insekten werden meist nicht direkt zur Bedrohung aber durch Stiche werden Krankheiten übertragen, Parasiten schwächen den Körper zusätzlich zur allgemeinen Belastung ein einzelner Parasiet ist kein Thema aber wen erst mal 6-7 Maden sich in die Hautfressen (Die „Botfly“ legt eier in die Harre und kleidung der Opfer und die Larve frist sich in die Haut die marde ist am anfasng so klein das man sie nicht bemerkt) können das Risiko einer Endzündung oder Erkrankung erhöhen.
Wenn Helden in Rüstungen durch das Land streifen und trampelnd und scheppernd durch die Gegend ziehen werden auch die meisten grossen Tiere das weite suchen.
Natürlich gibt es da noch die Fantasy Tiere (Die Grenzen zu Fabeltieren bis zu Dämonen und anderen was auch immer meist fliesend) die keinen Respekt vor Menschen haben.
Natürlich kennt jeder die Geschichten über allte Tieger (oder Bären, Löwen) die zu schwach sind um Normale Beute zu machen um sich dann an leichte Beute machen.
Was ich immer wieder als SL auf Spieler loss lasse sind abgerichtete Tiere (z.B. Kampfhunde) Die werden sich auf keinen fall natürlich verhalten und auch vor Feuer nicht unbeding respeckt haben.
siehe auch Packt der Wölfe als Beispiel für ein solches Tier...
Wann werden Tiere voll Agro :
Wenn sie Jungtiere beschützen (Trampel mal einer auf einen Frischling der sich im Unterholz versteckt hat und warte mal ab was die Bache davon hält die dann wenig später aus dem versteck geschossen kommt.) Selbst halbverwilderte Hauskatzen verstehen keinen Spass mit ihren kleinen. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der Meinte sich mal ein Kätzchen greifen zu müssen, ist an 6 stellen genäht wurden …
Selbst Singvögel werden mit unter echt sauer wen man zu nah an ihre Kücken kommt. (Ein Vogel kann keinen Ärger machen ?? Etwa auch dann nicht wen man grade eine Steilwand hochklettert ??? Man denke mal dran wen es keine kleinen Piepmätze sondern Greifvögel sind)
Wenn man Tiere schlägt werden die Meisten Viecher kuschen oder sofort angreifen. Nur äußerst weniger Tiere können etwas mit Rache anfangen und werden auf eine bessere Gelegenheit warten. Gewisse Rudeltiere, Primaten und ganz besonders Elefanten neigen jedoch schon dazu einen guten Moment abzupassen um einen Widersacher anzugehen.
Ausgesprochen Hungrige Tiere werden auch auf Menschen los gehen, allerdings nicht wen sie normaler weise sich NIE an einen Gegner in der gösse eines Menschen wagen würden.
Verwundete oder eingekesselte Tiere werden am ehesten angreifen.
DIE ANDERE SEITE :
Tiere als Verbündeter der SC's :
Besonders in Mittelalterlichen und Fantasy Szenarien sind Tiere für Spieler ein lohnenswerter Sidekick. Aber : Die Selben Spieler die sich ärgern das sie im Wald von einem Bären angegriffen werden, verlangen das ihr Fredchen das sie bei der Gefangenname durch die Horden der was auch immer sich ruhig unter dem Hemd verstecken und dann später ihre Fesseln durchnagen oder noch besser den Schlüssel für die Zellentür für sie holen. Und natürlich Kommen Pferde bei einem geheimen Pfiffzeichen gelaufen und lassen sich NUR von ihren Reiten lassen.
Natürlich kann man Tiere dazu abrichten das zu tun.
Mann kann Pferde die Absolute Fluchttiere sind dazu bringen durch eine Meterhohe Flammenwand in eine grölende Horde Feinde zu stürmen. Dazu werden Schlachtrösser Abgerichtet aber mach das doch mal mit einem Ackergaul… (und darum Kosten Schlachtrösser auch mindestens 10 mal so viel wie Ackerpferde)
Oder der Abgerichtet Kampfhund des Spielers sitzt Seelenruhig da und läst sich von einer Horde Kinder an Schwanz und Ohren ziehen aber in der Schlacht geht er auf Reiter samt Pferd los …
Auch darauf kann man Hunde abrichten. Aber man bedenke das erst Anfang der Woche ein Polizei Hund der genau auf so was abgereichte war ein Mädchen angegriffen hat.
Natürlich geben Spieler (oft bei der Charaktererschaffung) Punkte und-/oder Geld für Tiere aus. Aber wenn Realistisches verhalten von Tieren Verlang wird muss dann auch hier mal ein wenig drauf geachtet werden.
SC’ kleine Mistviecher im Spiel:
Tiere als Sidekick können das Spiel bereichern. Aber was sollte man im Kopf haben :
Was Kann das Tier :
Jede entscheidende Eigenschaft des Tieres sollte bei der Charaktererschaffung fest gelegt werden.
Zum Beispiel : Oft Reicht es bei Pferden das die SCs am ende ihrer eigenden Char Erschaffung ihr start Inventar zusammenstellen und dann sieht ob er genug startkapital hat um sich ein Pferd zu kaufen. Und Notiert es auf den Char bogen, bei guter Laune gibt er dem Pferd noch einen Namen. Nur ich Finde es fraglich ob so ein Pferd an tricks drauf hat wie „Xena’ Argo“und nahezu auf jeden Gesprochenen Befehl hört.
Natürlich gibt es auch verschiedene Kostenfaktoren für Pferde:
Wie weit ist es Abgebildet ? Ist es vielleicht besser als Andere Tiere? Ist es eine besonders Edele Rasse und hat sogar noch einen „Edeln Stammbaum“ Sowas macht ein Pferd noch viel interessanter !
Bei Hunden wird es noch viel interessanter :
Es gibt Kampfhunde, Wach/Schutzhunde, Such und Rettungshunde, Schäferhunde, Blindenhunde, Jagdhunde, Chinesiche Masthunde (
) und und und …
Und nartürlich auch noch unzählige Rassen die sich alle in ihren Attributen und Eigenschaften unterscheiden. Und natürlich gibt es auch hier wieder eine menge Möglichkeiten diese auch wieder durch Edlere Tiere noch viel teurer zu machen.
Die Werte von Tieren und Besondere Tiere:
In den Meisten Systemen gibt es beispielwerte für verschiedene Tiere Vorlagen.
Will man ein Tier individualisieren kann man diese Werte verändern, die Vorlagen sind meistens Durchschnittswerte, ein Pferd das 30 bis sogar 50% Stärker ist als die beispiele ist nicht unbedingt Unrealistisch. Die Intelegenz werte sollten jedoch nicht drastich verändert werden. Ein Tier mit selbst minimal höheren Geistigen Attributen ist mindestens Doppelt so viel wert wie seine Artgenossen.
Es macht auch sinn einen Tiervertrauten ein eigenes (mini)Charakterblat zu geben in dem man festhält was das Tier kann. Da sollte man sich eigene Fähigkeiten oder wenigstens Eigenschaften überlegen die das Tier beherrscht. Und je nach dem wie viel der SC an Geld oder Ep investiert eine maximale Anzahl von Eigenschaften die das Tier haben kann.
Zum beispiel :
Hört auf Namen , ist Stubenrein, Apportiert, oder verschiedene Tricks
EDIT ;
Danke für das Karma aber ich war noch nicht mal auf den Punkt gekommen auf den ich hinaus wollte ...
Da kommt noch eine Fordsetzung ...