Rund um Filme/Serien Themenfilme - hier: Voodoo

Niedertracht

Sayeret Matkal-Operator
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
7.645
Moin.

Ich bin auf der Suche nach Filmen, in denen (nicht notwendigerweise schwerpunktmäßig) das Thema "Voodoo" behandelt wird.

Natürlich habe ich schon google herangezogen, aber die Filme, die ich dort ausfindig machen konnte, schienen doch sehr häufig sich im Speziellen mit Zombies auseinander zu setzen. Das ist aber nur ein Randaspekt [und dann sind's nicht die menschenfleischverzehrenden wandelnden (Un)Toten, die man ja Film- und TV-Landschaft rauf und runter bei ihrem endgültigen Ableben bestaunen darf].

Hat jemand vielleicht einen Geheimtip? Über eine (je nach Lust und Laune kurze oder lange) Beschreibung wäre ich auch sehr dankbar.
 
Die Schlange im Regenbogen ist da der beste "Voodoo" Film der mir einfällt.
Es geht um eine Halbwahre Geschichte eines Medizinforscherts der das Mittelchen erforschen will mit dem böse Voodoohexer Menschen in Zombies verwandeln.
Wird dann zu einen Psychohorrortrip bei dem es dann zumindest im Film doch eher um echten Voodoo als um "Intersante Drogen" geht.

Dabei sagt man den Film nach das er den Voodoo von allen HORROR Filmen noch am ehesten Richtig darstellt. (Wie gesagt für einen Horrorfilm)

An der Geschichte ist halt soweit tazechlich was dran das die Pharmazie die Gifte mit dennen Menschen in Scheintoten zustand versetzt werden entschlüsselt hat.
 
an spielfilmen mir fällt nur "007 - Live and let die" ein. ein unfassbar rassistischer streifen in dem ein dämonisierter "voodoo" die bösen antreibt.

falls auch dokus zählen dann wäre da "Real Voodoo" zu nennen. in english. ein guter teil der doku setzt sich mit den voruteilen die es gegenüber voodoo gibt auseiander.
 
Doku geht auch?

Erst dieses Jahr raus gekommen, eine Arte - Produktion (soweit ich weiß sogar von nem Deutschen gedreht) lief dieses Jahr vereinzelt in Arthouse Kinos, hab ihn leider nirgends in der Nähe gefunden:


http://hoodoo.stokedfilm.com/
 
Thread einmal in das Abo genommen, ich werde mal im "Hoodoo Blues"-RPG nach Referenzen sehen.
Ansonsten, da das Video nicht klappt(?), American Horror Story - Coven (Staffel 3) greift stark Voodoo-Thematiken auf.

Das heißt einerseits über die neue Interpretation von Voodoo-Puppen - ein Charakter ist eine quasi Lebende solche - als auch andererseits über die Darstellung von Marie Laveau. Zwar wird sie mehr als Hexe dargestellt und auch die Zombie-Beschwörungen sind nicht sehr Voodoo artig, dennoch handelt es sich dabei um eine recht berühmte Persönlichkeit aus New Orleans die als Voodoo-Anwenderin bekannt wurde.
Dabei werden in der Serie-Aspekte übernommen wie die nachgesagte Unsterblichkeit, der Friseur-Salon sowie der Umstand das Voodoo-Anhänger (und Touristen/Tourguides) drei kleine Kreuze an's Grab machen, drauf klopfen und sich etwas wünschen.
 
Zurück
Oben Unten