alexandro
Kainskind
- Registriert
- 13. Juli 2006
- Beiträge
- 1.533
Nachdem hier schon ausführlich über objektiv schlechte (und subjektiv schlechte) Rollenspielsysteme diskutiert wurde, jetzt mal etwas konkreter: Welche Systeme kennt ihr, in denen die Autoren eine wirklich grauenhafte Vorstellung davon vermitteln, wie man "Rollenspiele" leitet.
Aus dem Stegreif:
-DSA: Kiesows "Auf ein Wort..." Pamphlet wurde ja schon ausführlich diskutiert und die Fehler in demselben sollten jedem ein Begriff sein.
-Tri-Stat: Eigentlich ist das SL-Kapitel der Bücher ganz OK (keine Perlen der Weisheit, aber auch nichts grundlegend verkehrtes) .... leider haben sie vorne ans Buch ein "Manifest" mit recht absolutistischen Rollenspielansprüchen rangetackert, ohne auch nur IM GERINGSTES darauf einzugehen wie man diese umsetzen sollte.
-Cyberpunk 2020: Die Quintessenz: die Brutalität der Welt besteht darin, dass man jede Menge Zufallsbegegnungen hat, die nicht zufällig sind sondern die Charaktere abziehen sollen. Es ist wichtig dassdie Spieler begreifen dass die einzige Möglichkeit ihre Wohnung vor Einbruch zu schützen darin besteht, eine Bombe in selbiger zu platzieren, welche den Einbrecher (und natürlich auch die Wohnung) in die Luft jagt. Auch sollten Sie sich nicht über unentdeckbare Mary-Sue-Sniper oder Claymores in ihren Coladosen aufregen, das ist schließlich ein ernsthaftes(TM) Rollenspiel, im Gegensatz zu den ganzen armen Losern die durch Dungeons kriechen.
...any takers?
Aus dem Stegreif:
-DSA: Kiesows "Auf ein Wort..." Pamphlet wurde ja schon ausführlich diskutiert und die Fehler in demselben sollten jedem ein Begriff sein.
-Tri-Stat: Eigentlich ist das SL-Kapitel der Bücher ganz OK (keine Perlen der Weisheit, aber auch nichts grundlegend verkehrtes) .... leider haben sie vorne ans Buch ein "Manifest" mit recht absolutistischen Rollenspielansprüchen rangetackert, ohne auch nur IM GERINGSTES darauf einzugehen wie man diese umsetzen sollte.
-Cyberpunk 2020: Die Quintessenz: die Brutalität der Welt besteht darin, dass man jede Menge Zufallsbegegnungen hat, die nicht zufällig sind sondern die Charaktere abziehen sollen. Es ist wichtig dassdie Spieler begreifen dass die einzige Möglichkeit ihre Wohnung vor Einbruch zu schützen darin besteht, eine Bombe in selbiger zu platzieren, welche den Einbrecher (und natürlich auch die Wohnung) in die Luft jagt. Auch sollten Sie sich nicht über unentdeckbare Mary-Sue-Sniper oder Claymores in ihren Coladosen aufregen, das ist schließlich ein ernsthaftes(TM) Rollenspiel, im Gegensatz zu den ganzen armen Losern die durch Dungeons kriechen.
...any takers?