Cthulhu 1920 The Roaring Twenties - Ein Geschichtsseminar an der Uni

Corbi

Glühwürmchen
Registriert
20. März 2006
Beiträge
1.663
Morgen,

ich hatte hier irgendwo mal erzählt, dass ich dieses Semester einen Kurs über die Roaring Twenties habe. Der Kurs läuft bereits, bisher gab es aber nur ein Brainstorming zu den 20er Jahren in Amerika und eine Diskussion über die Einleitung des Buches Only Yesterday: An Informal History of the 1920s - Frederick Lewis Allen geschrieben 1931.

Das Buch, besser gesagt die Einleitung, ist auch das einzige, das ich bisher empfehlen oder zum Besten geben kann.

Only Yesterday: An Informal History of the 1920s - Frederick Lewis Allen

Ist eher populärwissenschaftlich geschrieben, die Einleitung ist gar aus der Sicht von Mr. und Mrs. Smith - ein fiktives Paar - geschrieben, die einen Maitag des Jahres 1919 lang begleitet werden. An diesem Tag erfährt der Leser nicht nur wie ein normales Leben 1919 aussah, er erfährt auch, welche Änderungen in den nächsten Jahren eintreffen werden. Kulturgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, Sozialgeschichte...eigentlich wäre es einfacher zu sagen, dass die Einleitung auf ein Buch gefüllt mit Universalgeschichte hindeutet.

Ich habe es mir bestellt und werde mehr dazu sagen können, wenn das Buch dann eingetroffen ist.

Soviel zur ersten Sitzung. Nächsten Dienstag geht es weiter mit "Das Ende des Ersten Weltkrieges: Demobilisierung - Back to Normalcy"

Da zu jeder Sitzung Protokolle geschrieben werden, werde ich versuchen jeweils eins der Protokolle zu bekommen und es hier nebst einem eigenen Kommentar reinzusetzen.
 
AW: The Roaring Twenties - Ein Geschichtsseminar an der Uni

Gute Idee,
bin mal gespannt...

Aber sehe ich das richtig, dass es in dem Seminar "nur" um die Staaten geht??
 
AW: The Roaring Twenties - Ein Geschichtsseminar an der Uni

Ja, ist ein Kurs zum Thema Nordamerikanische Geschichte. Vielleicht werden kleine Teichhüpfer drin vorkommen, aber mehr als kleine Hüpfer werden das sicher nicht werden.
 
Zurück
Oben Unten