The Powder Mage Roleplaying Game

G

Gelöschtes Mitglied 5033

Guest


Kennt einer von euch dieses Truppe um Alan Bahr und Gallant Knight Games oder vielleicht die Romane vom Powder Mage ?
 
Bei DriveThru hat Gallant Knight bisher nur 2 Supplements für FATE drin. D.h. Dieser KS ist ihr erstes großes Projekt. Ob sie dabei viel Ahnung der Savage Worlds Regeln zeigen, muss sich noch erweisen.

Was die Powder Mage Bücher betrifft ist es ein Blackpowder-Fantasy Setting in einer magischen, vorindustriellen Welt. Ich hab davon die ersten Bücher gelesen, die mich persönlich aber nicht so umgehauen haben. Ist aber nicht ganz mein Genre und ich fand sie zwar unterhaltend, aber eher fad. Mag anderen anders ergehen.

Als Rollenspielsetting werde ich es mir vielleicht zulegen, obwohl ich schon erwarte das die Autoren die üblichen Fehler mit den SW Regeln machen werden. Außer bei Google+ habe ich die Autoren bisher nicht in Erscheinung treten sehen, nicht mal im Pinnacle Forum, was selten ein gutes Zeichen ist.
 
Ich kenne die Romane, also die Powder-Mage-Trilogie und die Kurzgeschichten drumherum.

Mir ist das ganze inhaltlich viel zu sehr Social-Justice-Warrior-Third-Wave-Feminism-Political-Correctness-durchsetzt.
Die Grundideen sind ja ganz nett für eine Fantasywelt, aber dieses ständige "in your face"-Geballere mit SJW-Kram mindert mir das Vergnügen daran. Ich mag von einer guten Geschichte mit interessanten Charakteren gerne unterhalten werden, mag aber nicht stattdessen ein extrem-ideologisches Politpamphlet in Romanform untergeschoben bekommen. Da bleibt bei mir einfach der Spaß weg. YMMV.

Das kann man natürlich im Rollenspiel anders handhaben - in Grenzen, da ja die Spielwelt schon als SJW-"Paradies" konzipiert ist, was man nicht mehr so einfach raus-ignorieren können wird. - Die Spielwelt kann natürlich so überhaupt nicht funktionieren, so daß man darüber nicht einmal ansatzweise nachdenken sollte. Besser man geht es so an, daß man eben coole Powder-Mages spielen will, die böse White-Male-Oppressors wegballern, als gäbe es kein Morgen mehr. Dann kann man mit dem Setting bestimmt jede Menge Spaß haben.

Die Idee mit den Powder-Mages ist nett, daneben gibt es ja die Elementar-Magier und Leute mit "minderen magischen Gaben" - alles das kann man mit Trappings auf den üblichen SW-Grundregelwerks-Arkanen-Hintergründen umsetzen bzw. noch ein paar neue Weird Talents einführen (für diese minderen magischen Gaben). - Wenn sich die Entwickler nicht total bescheuert anstellen oder sie - GAU - Sean Patrick Fannon als "Berater" hinzuziehen, dann müßte das eigentlich von der Regeladaption schon in Ordnung gehen.

Aber auch ich habe die Bedenken, daß die Macher KEINE Savages sind und keinerlei "Savage Cred" in Foren und sozialen Medien haben. Da sind Zweifel an der Befähigung zur Settingadaption durchaus angebracht.
 
Ich hatte kurz in der Pause nach den Besagten gesucht und wurde durch euch beide bestätigt. Ich bin unschlüssig, ich mag Gun Powder Action, bin riesen Solomon Kane Fan, aber meiner Gruppe ist es zu düster. Powder Mage klang ein wenig wie Iron Kingdoms auf Savage mit weniger lustigen Völkern, was ich begrüße und Magie.

Gut, über Politische Korrektheit kann man sich streiten, habe in meinen aktuellen Gruppen vier Frauen und vier Männer, Crossgender mag da irgend wie keiner so ganz, obwohl sich eine bei SLA gerade daran versucht. Ist aber ein anderes Thema.

Ich hole mir dann vielleicht doch nur die PDF, schließlich habe ich noch Nebula Arcana vor der Brust ^^
 
Brian McClellan hat direkt Alan Bahr von Gallant Knight für die Regeln angeheuert. SPF ist wegen Rifts zum Glück erstmal bei sowas raus.

Hoffentlich hat Alan Bahr wenigstens den Conversion Service von Pinnacle genutzt, den die seit einigen Monaten kostenpflichtig anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten