Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
43.275
Es gibt zur Zeit in der Mediathek vom Bayerischen Rundfunk den Green Knight zu sehen. Es es ist ein episches Drama, das sehr viel Raum für die Fantasie des Zuschauers lässt. Die Motivation des Protagonisten ist recht einfach gestrickt. Auch das moralische Dilemma. Was ich jedoch toll fand - auch wenn es das in der Bibel und bestimmt auch in der Geschichte Ägyptens schon gab - zu sehen wie ein König scheitert bzw. ein Anführer.

Von dem Mystizismus ausgehend finde ich jedoch den Film nicht so packend wie Excalibur, der hier wahrscheinlich ein bisschen Pate stand.

Abschließen kann ich ihn weder empfehlen noch muss ich davor warnen. Der Film hat er jedoch nicht das Potenzial, einem Suchenden irgendetwas neues zu erzählen.

Fantasy und Action sind auch nicht groß vorhanden. Spannend ist ja auch nicht, eher zäh. Die Bilder sind ganz ansprechend und die Kostüme.

 
Erstaunlich, daß der klassische edle Ritter Gawain offenbar aus dem weit entfernten Rashtrakuta-Reich nach England gekommen ist, um dort dem Grünen Ritter gegenüberzutreten. Wer hätte das gedacht, daß die altirisch/spätkeltischen Kulturen solch einen regen Kontakt mit dem indischen Subkontinent hatten? Man lernt ja nie aus.
 
Ich erinnere mich. Hab den Film damals auf der Seite eines offiziellen Streaming Anbieters gesehen (Prime oder Netflix) und hatte mich irgendwo zwischen interessiert, irritiert und verstört hinterlassen.
Wie ich Filme aufnehme ist aber ohnehin öfter mal stimmungsabhängig.
 
Zurück
Oben Unten