D&D 3.x The Ghost-Faced Killer

Kehin

Überheld
Registriert
26. März 2010
Beiträge
29
Guten Morgen!

Ich war heute DnD spielen und da mein Charakter leider tot gekritet wurde muss ich mir gedanken um einen neuen machen...kommt ja leider mal vor das ein Char stirbt.

Da ist mir die Idee mit den Dex dagger fighter gekommen...naja allerdings finde ich den in DnD effektiv nicht wirklich umsetzbar... mir ist der Ghost-faced Killer ins auge gefallen da ich an den Ninja anfangs dachte... weiß jemand wie man effektiv einen dagger Nahkämpfer spielen könnte abgesehen vom herkömmlichen prinzip der hinterher auf den GFK geht? Oder sollte man als GFK lieber eine andere waffe nehmen?

ich danke schonmal für die antworten


mfg kehin
 
AW: The Ghost-Faced Killer

Gegen den Dagger spricht nicht wirklich was, auch wenn mir persönlich der Evil-Samurai GFK mehr gefällt.
 
AW: The Ghost-Faced Killer

Die von BerserkerAngel angesprochene Invisible Blade PrC wäre auch meine erste Wahl für einen Messerkämpfer. Die Master Thrower PrC aus dem gleichen Buch wäre gegebenefalls auch eine Überlegung wert.
 
AW: The Ghost-Faced Killer

Bei D&D wäre erst mal wichtig, zu wissen, auf welche Bücher Du Zugriff hast.
Rein persönlich würde ich einen Dolchkämpfer nämlich mit dem Swordsage aus dem Book of 9 Swords umsetzen.

Rogue 4/ Swashbuckler 16 ist, dank einem netten Feat aus dem Complete Scoundrel ziemlich effektiv(BaB 19 + volle Sneak Attack eines Stufe 20 Schurken).

In den vergessenen Reichen übertrifft der Telflammar Shadowlord den Ghostfaced Killer ziemlich deutlich, ist natürlich auch nicht ganz so einfach da reinzukommen.

Aber aus den ersten 4 Completes würde ich auch den Invisible Blade bevorzugen, evtl. zusammen mit dem Streetfighter für etwas mehr Haltbarkeit.

Noch eine Warnung: Du willst keinen Ninja, der ist nämlich ein schlechter Messerkämpfer! Sein Zusatzschaden ist schwieriger zu aktivieren als bei anderen Klassen.
Du willst einen Scout, oder einen Schurken, abhängig davon ob Du einen Wildnis- oder eher Stadt-Charakter zu deinem Kampfstil bevorzugst(wobei das erstere austauschbar ist, solange genug Bücher erlaubt sind).
 
AW: The Ghost-Faced Killer

hab mir den shadowlord mal angesehen und die frage wäre wie kommt man den zum Shadowlord am effektivsten hin? weil ich habe nun geknobelt und geschoben mit meinen wissen aber nichts wirkliches erreicht..das problem besteht aber eher in den Dimensiondoor fähigkeiten. bzw was man da erfüllen muss
 
AW: The Ghost-Faced Killer

Gedacht ist die Prestigeklasse für Charaktere mit dem Shadow-Walker Template, das ist übrigens für LA +1 nicht schlecht und falls Du das LA wegkaufen(optionale Regel), oder das Feat Magic in the Blood(lvl 1 only) darauf anwenden kannst sogar ziemlich gut.

Ohne das Template gibt es diverse Wege zum Shadowlord:
- 4 Stufen Prestigeklasse Schattentänzer(DMG 3.5 oder SRD, engl. Shadowdancer)
- Lesser Dragonmark of Passage(Eberron, benötigt 2 Feats)
- Hexer(Complete Arcane, engl. Warlock) mit Invocation 'Flee the Scene'
- Blink Shirt (Magic of Incarnum, Soulmeld des Totemisten)

Ein menschlicher(oder Strongheart Halfling) Schurke, Scout oder Swordsage 8(wg. Skills) mit dem Template geht am schnellsten.
Jede andere Rasse braucht bis nach Stufe 9(wg. Feats), aber z.B. der Whisper Gnome(Races of Stone) ist die Verzögerung IMHO wert.
Schattentänzer geht ebenfalls mit jeder der obigen Grundklassen auf 8, kostet dann aber 4 weitere Stufen(also Shadowlord nicht vor 12)
Die Eberron-Feats machen es notwendig, 2 Kämpfer(Fighter)-Stufen einzubauen oder anderweitig an mehr Feats zu kommen.
IIRC bekommt der Warlock seine erste Lesser Invocation(hier: Flee the Scene) mit 6, bringt aber nicht viel für einen Messerkämpfer(außer einer 3W6 Fernkampfwaffe und 3 weiteren Tricks).
Totemist 2 dürfte der effektivste Weg zum Blik Shirt sein, alternativ reicht hier Shape Soulmeld(1 Feat, benötigt Con 13+), schränkt aber die Nutzbarkeit massiv ein.
 
AW: The Ghost-Faced Killer

Der Ghost-Faced-Killer ist vom Hintergrund sicherlich eine sehr interessante Prestigeklasse, leider gehört sie nicht zu den Stärksten (was natürlich nicht schlimm ist, wenn man damit leben kann). Nur um es gleich vorweg zu nehmen, sind meine Ausführungen immer unter dem Aspekt des Optimierens zu sehen und da sollte man sehen, was und wie viel man davon in seinen Charakter einfließen lassen möchte.

Generell kann auch ein Dolchkämpfer bei D&D durchaus ansprechendes Schadenspotential im Nahkampf entfalten, allerdings sollte man dann auf Two-Weapon-Fighting kombiniert mit möglichst hohen Sneakdamage setzen. Das führt natürlich dann zum Nachteil, wenn man mit Gegnern konfrontiert wird, die immun gegen Sneakschaden sind, aber damit muß man sich dann abfinden (oder findet eine Möglichkeit diesen Schwachpunkt auszumerzen). Bei einer hohen Attackenanzahl mit entsprechendem Sneakschaden hat der Grundschaden der Waffe eine eher untergeordnete Relevanz und daher sind zwei Dolche auch nicht zu verachten.

Insofern kann sogar ein Stufe-20-Schurke entsprechendes Potential entfalten, auch wenn hier den mittlere Grundangriffsbonus einige Kopfschmerzen bereiten kann. Theoretisch, auch wenn dies zu Featproblemen führen wird (ohne Klassenkombination) ist für ein solches Konzept natürlich der Dervish eine sehr gute Wahl, aber ich denke, daß dies stiltechnisch eher nicht in deine Richtung gehen dürfte.

Hier findest du einen (zum damaligen Zeitpunkt) stark gemin/maxten Charakter, der mit Schattenlordstufen aufwarten kann - es ist aber eher ein theoretisches Konzept, aber zur Ideengebung vielleicht ganz hilfreich.
 
AW: The Ghost-Faced Killer

@ Niedertracht:
Leider kann ich nicht rauslesen, wie alt der Artikel im Gate ist.

@Topic:
Die von Niedertracht angesprochene Schwäche gegen Sneak-immune Gegner hat fast jeder Messerkämpfer, weil die Waffe keinen hohen Grundschaden hat und nicht mit Power Attack kombinierbar ist.
- Ein Ausweg wäre des Swordsage, der hat noch andere Manöver in petto.
- Ein anderer Ausweg wäre der Warlock, sein schwarzmagischer Strahl als 'Reservewaffe' hat aber eine eigene Schwäche: Spell Resistance.
- Ranger/Scout mit dem Feat aus Complete Scoundrel und der richtigen Auswahl an Erzfeinden ignoriert die Immunität gegen Präzisionsschaden einfach.
 
Zurück
Oben Unten