Thaumaturgy, Necromancy, Temporis ... Magie?

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Guest
Ich wollte mal wissen inwieweit Vampirkräfte wie:

Thaumaturgy, Necromancy und Temporis (vielleicht auch noch andere?) als Magie im Sinne der Magick gelten.

Haben die damit überhaupt etwas zu tun? Oder sind es nur lediglich Vampirkräfte, die einen gewissen Teil der Magie imitieren können?
 
AW: Thaumaturgy, Necromancy, Temporis ... Magie?

Sie sind am ehesten mit Hedge Magic zu vergleichen, mit Magick (dem Zeugs, was Mages benutzen) haben sie so rein gar nix zu tun, da Vampire keinen intakten Avatar haben.
 
AW: Thaumaturgy, Necromancy, Temporis ... Magie?

Wobei es die Hedge Magic auch für Vampire gibt. Oder zumindest für Ghoule (wie im "Liege Lord and Lackey" beschrieben).

Gruß,
Felix
 
AW: Thaumaturgy, Necromancy, Temporis ... Magie?

Ich mein nimmt den ein beobachtender Mage überhaupt wahr, dass eine der Sphären benutzt wird, oder arbeiten Vampirkräfte Sphärenunabhängig?
 
AW: Thaumaturgy, Necromancy, Temporis ... Magie?

Thaumaturgy, Necromancy und dieser Kram sind keine Sphärenanwendung, sondern - wie Cifer schon sagte - eher mit Hedgemagic zu vergleichen; also statischer Magie - die hat erstmal nix mit Sphären zu tun.

Ob ein Mage die Anwendung wahrnehmen kann, liegt wohl in erster Linie an den eingesetzten Mitteln und im Ermessen des Spielleiters. Aber eigentlich sehe ich kein Problem - regeltechnisch spricht, zumindest in Mage, nichts dagegen.
 
AW: Thaumaturgy, Necromancy, Temporis ... Magie?

Wenn Du dich mit Mage so weit auskennst, würde ich mal sagen, das Magier, die im Besitz einer Sphäre sind, die den Effekt der Disziplin erzielen kann, sie spüren und ggf. Gegenzauber einsetzen können.
 
AW: Thaumaturgy, Necromancy, Temporis ... Magie?

ArchangelGabriel schrieb:
Ich wollte mal wissen inwieweit Vampirkräfte wie:

Thaumaturgy, Necromancy und Temporis (vielleicht auch noch andere?) als Magie im Sinne der Magick gelten.

Haben die damit überhaupt etwas zu tun? Oder sind es nur lediglich Vampirkräfte, die einen gewissen Teil der Magie imitieren können?

blablabla.... es gibt viele Aussagen dazu seitens Geheimnisse der Blutmagie, Magus, etc. (wobei ich Temporis noch als Vampirkraft, vielmehr als Disziplin / Vampirfähigkeit sehen würde)

Thaumaturgie, Necromatie, Hexereien etc... sind meist nur Teilaspekte (so würde ich es zu mindest sehen) einer Form der Magie, die Vampire in seltenen Fällen anwenden können.
 
AW: Thaumaturgy, Necromancy, Temporis ... Magie?

Ich würde sagen, dass man mit Kern1 nahezu alle Kräfte eines Vampirs und den Vampir selbst spüren kann.
Einzige Ausnahme: Der Vampir ist verdunkelt.
Da der Magus ihn komplett verdrängt kann er ihn nicht wahrnehmen.
Ausnahme hierbei: Der Magus hat eine Art Gedankenschild am laufen, dass ihn vor Manipulationen des Geistes schützt.

Gegenzaubern würde ich einem Magus nur bei Thauma, Hexerei, und Mortis oder Nekromantie lassen. Aber darüber kann man sich streiten.
Meine Magusleute meinen alle Vampirkräfte mit Gegenzauberei blocken zu können.

Was sagt ihr dazu?
 
AW: Thaumaturgy, Necromancy, Temporis ... Magie?

Vampirkräfte kann man in dem sinne nicht blocken, da sie ansich meiner meinung nach mystischen ursprungs sind.

Ansonsten ja.... aber ma doofe frage... wo ist da der zusammenhang zu vampire?! (bedenkt wir sind im vampire forum und nicht mage!) und zum thema?!
und was zum geier ist Kern1?!?? (vielleicht gehört das auch wieder eher ins Mage ...)
 
AW: Thaumaturgy, Necromancy, Temporis ... Magie?

Oh sorry.
Die Sphäre Kern beinhaltet bei Magus alles was mir übernatürlichen Energien zu tun hat.
Wenn ein Magus Kern1 anwirft kann er solche Energien spüren und analysieren.

Sphären sind in etwa mit Diszis zu vergleichen. Nur mächtiger und flexibler.
 
AW: Thaumaturgy, Necromancy, Temporis ... Magie?

Kann man. Mit Mind kann man sich theorethisch gegen alle geistigen Beeinflussungen schützen.

@McQueen
Was glaubst du denn, was Magick ist?
Nebenbei: Es handelt sich um eine Crossoverfrage und somit ist sie im Vampireforum genausogut aufgehoben wie im Mageforum.

@Astaroth
Ich würde mich nicht auf Kern beschränken, sondern die entsprechende Disziplin einer Sphäre zuweisen. Also: Man braucht die erste Stufe der entsprechenden Sphäre (z.B. Mind bei Beherrschung und Verdunkelung, Time bei Temporis, Prime bei Thaumaturgie) um wahrnehmen zu können, was dort passiert. Prime sollte lediglich anzeigen, dass etwas passiert - ohne genauere Angaben zu dem was passiert. Es sei denn es handelt sich um eine "magische" Disziplin.

Ich bin zu faul nachzuschauen, wie die offizielle Version aussieht (wer will - vermutlich im Blood Treachery zu finden), aber ich würde vermutlich gegen alle Disziplinen countern lassen, wenn der Magus bemerkt das etwas kommt - das ist allerdings eine eher passive Verteidigung, aktive Gegenmaßnahmen (also wirkliche Gegenzauber) würde ich besser bewerten, sie sind aber möglicherweise nicht schnell genug umsetzbar.
 
AW: Thaumaturgy, Necromancy, Temporis ... Magie?

@Maniac hm fällt mir auch grad so auf.... aber passt meiner meinung nach eher ins mage forum, weil das doch eher fragen sind die sich ein Mage stellt, anstatt ein vampir oder? inwiefern sollte das hier selbst sonst bei einem crossover relevanz für einen vampirspieler haben - deshalb die feststellung - aber okay es mag interessant für einen erzähler sein.
 
AW: Thaumaturgy, Necromancy, Temporis ... Magie?

@McQueen
Sagen wir mal so: Ich kann mir Gründe vorstellen, warum man es hierhin schreibt und nicht ins Mageforum. Die haben allerdings nichts mit der Frage zu tun.. ;)
 
AW: Thaumaturgy, Necromancy, Temporis ... Magie?

Vampirkräfte kann man in dem sinne nicht blocken, da sie ansich meiner meinung nach mystischen ursprungs sind.
Aus genau diesem Grund schnappt man sich nen Magus... obwohl Werwölfe auch schon was anrichten können...

Ich bin mir nicht mehr sicher, woher ichs hab, aber IIRC konnte man mit jeder Sphäre Thaumaturgie countern, für Werwolfgaben brauchte man Spirit und für Wraith-arcanoi ebenfalls. Für die restlichen Disziplinen würde ich eher aktive Zauber verwenden statt die normale Countermagick, also Mind1 gegen Beherrschung zum Beispiel, Forces gegen Stärke (Erzeugung einer Gegenkraft),...
 
AW: Thaumaturgy, Necromancy, Temporis ... Magie?

Cifer schrieb:
Aus genau diesem Grund schnappt man sich nen Magus... obwohl Werwölfe auch schon was anrichten können...

Ich bin mir nicht mehr sicher, woher ichs hab, aber IIRC konnte man mit jeder Sphäre Thaumaturgie countern, für Werwolfgaben brauchte man Spirit und für Wraith-arcanoi ebenfalls. Für die restlichen Disziplinen würde ich eher aktive Zauber verwenden statt die normale Countermagick, also Mind1 gegen Beherrschung zum Beispiel, Forces gegen Stärke (Erzeugung einer Gegenkraft),...

=> Thaumaturige ist keine Disziplin im eigentlichen sinne, daher kann man das kontern. (mit werwolf, wraith kenn ich mich jetzt nicht 100% aus)
=> normale disziplinen dürften sich nicht so einfach aufheben lassen, jedoch kann man dem sicherlich auch entgegenwirken. Gegen Beherrschung dürfte in erster Linie nur die Willenskraft helfen, ggf. Generation oder ähnliches helfen und im nach hinein entsprechend durch Beherrschung / oder wohl mind?! auch aufheben bzw verändern lassen.
 
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