Arkam
Welpe
- Registriert
- 18. September 2003
- Beiträge
- 617
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?
Hallo zusammen,
so ich werde es jetzt aufziehen.
Ich werde Savage Worlds als System verwenden. Die Umsetzung auf mein eigenes System oder gar DSA 4.1 war mir dann doch zu aufwendig.
Die Abenteuernotizen finden sich inzwischen unter Abenteuer ? Schwertmeister Wiki .
Wenn man Tharun mit DSA bespielen wollte würde ich mich inzwischen als erstes vom vorgestellten Kampfsystem mit Trefferzonen und Attackeserien trennen. Das stammt nämlich tatsächlich von Ulrich Kiesow und macht Umsetzungen von Lebewesen und das Erschaffen eigener Monster wie ich finde unnötig schwierig.
Das nächste Problem bei der Umsetzung dürfte dann das Runen Magie System sein. Auch wenn es im ersten Augenblick spannend wirkt ist man im nächsten Augenblick geneigt die Geschichte zu glauben das das System nur hinein kam um eine Verwendung für die Runensteine zu haben die eigentlich für ein anderes Spiel gedacht waren.
Denn zunächst Mal alle aventurische Magie unwirksam zu machen um dann über die Runen eine neue Magieform ein zu führen ist meiner Ansicht nach schon nicht geschickt.
Im zweiten Abenteuer dann aber den Magiebegabten dann doch wieder eine Sonderstellung zu geben und auch eine Magiepunkte Regeneration ein zu führen führt verstärkt zum Eindruck das das Runensystem nur aufgesetzt ist.
Ein letzter Hinweis ist das eigentlich bei keinem Gegner seine Sprüche angegeben sind.
Zuletzt ist das tharunsche Gesellschaftssystem einfach zu streng aber gleichzeitig wird man als Spielleiter was die Konsequenzen angeht sitzen gelassen.
So gibt es ja göttliche Abgesandte die Ketzer verfolgen. Es fehlen aber auch vernünftige Hinweise wann ein solcher Abgesandte auftaucht. Die Spielwerte sind aber gleichzeitig so gut das ein solcher Abgesandte eben kein kleines nebenbei Monster ist.
Insgesamt fehlt Tharun der Eindruck einer geschlossenen und spielbaren Welt.
Ich persönlich bin bereit die von mir gesehenen Scharten aus zu wetzen weil meine Abstecher in diese Welt wirklich fantastische Abenteuer für mich und meine Spieler zur Folge hatten.
Bis heute unvergessen ist mir etwa der Versuch auf Reitinsekten eine gegnerische Festung zu erobern. Die Regeln für Luftkämpfe mussten wir zwar improvisieren aber es hat allen Spaß gemacht.
Gruß Jochen
Hallo zusammen,
so ich werde es jetzt aufziehen.
Ich werde Savage Worlds als System verwenden. Die Umsetzung auf mein eigenes System oder gar DSA 4.1 war mir dann doch zu aufwendig.
Die Abenteuernotizen finden sich inzwischen unter Abenteuer ? Schwertmeister Wiki .
Wenn man Tharun mit DSA bespielen wollte würde ich mich inzwischen als erstes vom vorgestellten Kampfsystem mit Trefferzonen und Attackeserien trennen. Das stammt nämlich tatsächlich von Ulrich Kiesow und macht Umsetzungen von Lebewesen und das Erschaffen eigener Monster wie ich finde unnötig schwierig.
Das nächste Problem bei der Umsetzung dürfte dann das Runen Magie System sein. Auch wenn es im ersten Augenblick spannend wirkt ist man im nächsten Augenblick geneigt die Geschichte zu glauben das das System nur hinein kam um eine Verwendung für die Runensteine zu haben die eigentlich für ein anderes Spiel gedacht waren.
Denn zunächst Mal alle aventurische Magie unwirksam zu machen um dann über die Runen eine neue Magieform ein zu führen ist meiner Ansicht nach schon nicht geschickt.
Im zweiten Abenteuer dann aber den Magiebegabten dann doch wieder eine Sonderstellung zu geben und auch eine Magiepunkte Regeneration ein zu führen führt verstärkt zum Eindruck das das Runensystem nur aufgesetzt ist.
Ein letzter Hinweis ist das eigentlich bei keinem Gegner seine Sprüche angegeben sind.
Zuletzt ist das tharunsche Gesellschaftssystem einfach zu streng aber gleichzeitig wird man als Spielleiter was die Konsequenzen angeht sitzen gelassen.
So gibt es ja göttliche Abgesandte die Ketzer verfolgen. Es fehlen aber auch vernünftige Hinweise wann ein solcher Abgesandte auftaucht. Die Spielwerte sind aber gleichzeitig so gut das ein solcher Abgesandte eben kein kleines nebenbei Monster ist.
Insgesamt fehlt Tharun der Eindruck einer geschlossenen und spielbaren Welt.
Ich persönlich bin bereit die von mir gesehenen Scharten aus zu wetzen weil meine Abstecher in diese Welt wirklich fantastische Abenteuer für mich und meine Spieler zur Folge hatten.
Bis heute unvergessen ist mir etwa der Versuch auf Reitinsekten eine gegnerische Festung zu erobern. Die Regeln für Luftkämpfe mussten wir zwar improvisieren aber es hat allen Spaß gemacht.
Gruß Jochen