Temporaler Temporis Unsinn

Mr.Toxex

Gedanklich im Futur 2
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Mir ist da eine Unstimmigkeit bei der Temporis Mechanik aufgefallen und bräuchte deswegen mal ein paar Meinungen.
Nach den Regeln der 3ten Edition gibt es für jede Patzer bei Temporis über Stufe Eins massig schwer Heilbaren Schaden eine Stufe für jede gewürfelte 1.

Kuckt man sich jedoch die zweite Stufe an handelt es sich jediglich um eine Gehirnwäsche die fast so Abläuft wie Verdunkelung der Geist wird getäuscht wärend die Umwelt normal bleibt.

Wäre es da trostem Sinnvoll dem Charakter bei Patzer schwerheilbaren Schaden reinzudrücken obwohl er nicht wirklich die Zeit manipuliert hat?
 
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Widerspricht sich das innerhalb desselben Regelwerks? Hab mein karges Wissen über Temporis nur aus zweiter Hand. Aber soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist Temporis schon eine ziemlich krasse Disziplin, die einen auf einer bestimmten Stufe auch umbringen kann, war das so? Aber das nur so nebenher gefragt. Von daher wäre es für ich durchaus denkbar, dass der Versuch, mit der Zeit herumzupfuschen, auch ohne konkreten Erfolg ziemlich haarig ausgehen kann. Was genau bewirkt denn die zweite Stufe?
 
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Widerspricht sich das innerhalb desselben Regelwerks? Hab mein karges Wissen über Temporis nur aus zweiter Hand. Aber soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist Temporis schon eine ziemlich krasse Disziplin, die einen auf einer bestimmten Stufe auch umbringen kann, war das so?

Jup ab Stufe 5 gibt es einige Kräfte die pro eingesetzten Erfolg veschiedene Stufen an nicht absorbierbaren Schaden(schwer/tödlich) verursachen.
Was genau bewirkt denn die zweite Stufe?

Es verursach beim Opfer eine Geistige Zeitschleife in der es eine von Erfolgen bestimmte Zeit lang verweilt bis man es direkt stört,verletzt oder raushollt.
Beispielweise kann man einen Wachmann dazu bringen eine endlose Patrouille zu unternehmen d.h. er wiederhollt seinen Rundgang ganz normal hört aber nicht auf bis der Effekt endet oder man ihn Körperlich stört.

Das ist aber nicht wirklich eine Manipulation der Zeit nur eine Manipulation der Wahrnehmen man kann Problemlos die Bank ausrauben wärend der Wachmann unbeeindruckt weiter durchs Gebäude läuft.
 
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Also wenn es sich nur auf eine Person/ein Ziel beschränkt, würde ich, da ja die Zeit nicht wirklich manipuliert wird, auch bei einem Patzer keinen körperlichen Schaden anbringen.
Zumindest würde ich den Schaden beim Anwender nur geben, wenn er versucht, sich selbst dem normalen Lauf der Zeit zu widersetzen.
Jedenfalls sehe ich persönlich keinen Anhaltspunkt, warum Temporis 2 bei einem Patzer körperlichen Schaden verursachen sollte.
 
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Ich kenn die 3. Eddi Regeln jetzt zwar nicht, aber ich kenn die Diszi. Und ich finde das das ein Logischer Fehler ist. Mit anderen Worten kein Schaden.
 
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du bekommst dadurch das du die Disziplin falsch anwendest/Spinnst/etc., wie auch immer derjenige das nennt, Schaden. Also wirst du auch bei Stufe 2 wenn du das Blut Falsch einsetzt, Schaden bekommen. Wenn ich mit nem Gewehr auf eine Zielscheibe schiesse und hab die Schulterstütze nicht Fest genug gegen die Schulter Gepresst(Sagen wir z.B. Bundeswehr Karabiner) Treffe ich die Scheibe "vielleicht" auch nicht, aber egal ob ich Treffe oder nicht meine Schulter bekommt von Blauen Flecken bis Ausgekugelt "Schaden". (ist ein seltsames beispiel ich weis aber hoffe mich so besser erklären zu können!)
Das Spiel mit der Zeit ist nunmal ein gefährliches Spiel, egal ob Vampir oder Magus
 
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Der Schaden tritt nur bei höheren Stufen der Disziplin auf, zumindest steht das so im Vampire the masquerade Storyteller Handbook, wenn ich mich grad richtig an den Buchnamen erinnere (zu faul zum Aufstehen).
 
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@Corbi
Er bezieht sich wohl auf eine andere Eddi, weil so kenn ich das eigentlich auch nur.

Sufe 1 ist wie Mr. Toxex von dieser Regel ausgenommen. Dabei wird die Zeit ebenfalls nicht beeinflusst. Stufe 2 beieinflusst die Zeit auch nicht. Also wäre es unlogische, wenn Stufe 2 Schaden machen würde, oder es wäre unlogisch wenn Stufe 1 keinen Schaden machen würde. Sieht man sich noch den Kontext zu anderen Diszis an sollte dadurch kein Schaden entstehen.
 
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Ich hatte Temporis 2 eigentlich so verstanden, dass der Wachmann seinen Rundgang eben gerade nicht fortsetzt, sondern in Gedanken vorgekaukelt bekommt, immer und immer wieder dasselbe zu tun. Da so etwas wie ein Rundgang aber sowieso fast immer dasselbe ist, denkt er, immer noch rund zu gehen.

Er ist also in seiner eigenen kleinen Welt gefangen, in der immer wieder dasselbe passiert. In Wirklichkeit steht er jedoch nur auf einem Fleck.

Genauso der andere Wachmann, derr einen Bildschirm betrachtet, auf dem "nichts passiert": für ihn wiederholen sich sie letzten 5 gezeigten Minuten immer und immer wieder, während in Wirklichkeit direkt vor der Kamera der Tresor ausgeräumt wird.

Eigentlich ein Effekt, den man auch mit einer kombinierten Disziplinstechnik aus (Beherrschung 3, Schimären 2) basteln könnte. Nur eben anders begründet. Bei einer solchen Disziplinskombination würde dem Hirn illusorisch vorgekaukelt, dass sich die Erinnerung immer und immer wieder wiederholt.
Bei Temporis jedoch wiederholt sie sich tatsächlich für das Opfer immer wieder. Es wird also die Zeit manipuliert, nicht die Gedanken. Das ist Temporis, kein Beherrschung! Auch wenn sich Effekte(!) ähnlich sein können, muss man doch sehen, ob nicht die Methoden, die Quellen andere sind. Ja, hier geschieht etwas mit dem Geist einer Person. Trotzdem ist es keine Beherrschung des Geistes, sondern quasi ein Schneiden des Geistes aus dem Fluss der Zeit. Ich kann mir das schon an der Substanz zehrend vorstellen, wenn dabei etwas gewaltig schief geht (wie bei einem Patzer!).
Könnte man diese Kraft abseits von ruhigen Einsatzgebieten anwenden, könnte man sicher auch jemanden, der gerade von einem Projektil getroffen wurde, in eine Zeitschleife setzen, sodass er immer und immer wieder getroffen wird und auch immer wieder Schaden bekommt.
Dem ist eben ein Riegel dadurch vorgeschoben, dass man aus dem Trott befreit wird, wenn physisch auf einen eingewirkt wird.

Diskussion?
 
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Zitat:
Stufe 3, Satz 1: Mit dieser Kraft kann ein Vampir beginnen, den Lauf der Zeit selbst zu verändern, NICHT NUR DESSEN WAHRNEHMUNG.
 
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Mit Temporis 2 holt man Erinnerungen aus der Vergangenheit zurück, damit das Ziel sie wieder und wieder erleben kann. Man verändert die Vergangenheit nicht aber man bedient sich Ihrer und man kann durchaus postulieren, dass das ausreicht, um von der Zeit eins aufs Maul zu bekommen. (mMn sinnvoller als manch andere WoD-Regel...)
 
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Das geht aber nur wenn du den Verstand vorher mit Auspex untersucht hast. Und hat nichts mit Temporis un der Zeit zu tun. Die Erinnerungen aus der Vergangenheit zu finden hat nichts mit der Zeit zu tun. Mit Temporis beeinflusst du lediglich die Wahrnehmung des Opfers.
 
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Das geht aber nur wenn du den Verstand vorher mit Auspex untersucht hast. Und hat nichts mit Temporis un der Zeit zu tun. Die Erinnerungen aus der Vergangenheit zu finden hat nichts mit der Zeit zu tun. Mit Temporis beeinflusst du lediglich die Wahrnehmung des Opfers.

Ich meine nicht, irgendwelche Gedanken aus längst vergangener Zeit zu suchen, sondern die Sache, die er gerade gemacht hat und im Kopf hatte (z.b. Patrouille gehen) aus der jüngsten Vergangenheit zu ziehen und sozusagen fest in den Gedanken zu verankern. Wie auch immer, wäre auf jeden Fall besser bei Beherrschung oder so aufgehoben.
 
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temporis2 ist - so wie ich es sehe - nichts anderes als eine art von beherrschung und hat mit zeitmanipulation an sich nichts zu tun.

ich manipuliere ja auch nicht an der zeit wenn ich nem geschichtsbuch nachschlage um zu erfahren wann der amerik. bürgerkrieg geendet hat, oder?
 
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@reisor: Nö, aber wenn du dabei die Schlacht von Gettysburg mit eigenen Augen siehst, dann ist das schon eine Manipulation der Zeit. Und genau so funzt Temporis 2.
 
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Nur wenn du auch dabei gewesen bist. Du kannst mit Temporis nicht einfach irgendwas nehmen, es muß durchlebt worden sein.
 
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exakt. dem 30 jährigen wachmann kannst du nicht die schlacht von gettysburg durchleben lassen, weil er nie dabei war.
 
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