blut_und_glas
Fixer
- Registriert
- 23. Februar 2003
- Beiträge
- 34.932
Ich bin immer wieder einmal am Überlegen, wie sich Kämpfe zwischen oder zumindest unter Beteiligung von Skyfurnaces möglichst gut darstellen lassen.
In den Comics sind die Schiffe beeindruckend, im Rollenspiel mit viel Hintergrundmaterial und auch kompletten Regeln und jeder Menge Zusatzausrüstung versorgt... ...bloß in der praktischen Umsetzung hapert es ein wenig, den die normalen Fahrzeugregeln von d20 Modern scheinen nicht wirklich darauf ausgelegt ein solches waffenstarrendes Ungetüm im Spiel auch einzusetzen. Von der Masse an Würfen (ich will gar nicht daran denken wie lange ein detailliertes Auswürfeln der Angriffe eines Schiffes dauern würde) abgesehen, sind dann obenauf auch noch die Ergebnisse recht unspektakulär - Hitpoints abzählen (und zwar vermutlich in ziemlich kleinen Scheibchen), bis das riesige Ding endlich als Wrack in der Luft hängt und dann herunterfällt.
Jetzt kürzlich bin ich auf den Gedanken gekommen (früher hatte ich ihn immer schnell beiseite geschoben) einige der Regeln, die d20 Future für Raumschiffe anbietet, auf Skyfurnaces und andere Skyships bei The Red Star zu übertragen, und vielleicht so dem Problem Herr zu werden.
Vor allem die optionalen Regeln für Systemschäden bei kritischen Treffern stechen mir da ins Auge - und der veränderte Maßstab für Starship Combat natürlich sowieso.
Was denkt ihr? Profitieren Skyfurnaces von einer solchen Anpassung? Oder sind sie einfach zu unhandlich um sie überhaupt regelkonform einzusetzen (aber wofür gibt es dann die ganzen schönen Regeln und Werte denn überhaupt? ;()?
mfG
cag
In den Comics sind die Schiffe beeindruckend, im Rollenspiel mit viel Hintergrundmaterial und auch kompletten Regeln und jeder Menge Zusatzausrüstung versorgt... ...bloß in der praktischen Umsetzung hapert es ein wenig, den die normalen Fahrzeugregeln von d20 Modern scheinen nicht wirklich darauf ausgelegt ein solches waffenstarrendes Ungetüm im Spiel auch einzusetzen. Von der Masse an Würfen (ich will gar nicht daran denken wie lange ein detailliertes Auswürfeln der Angriffe eines Schiffes dauern würde) abgesehen, sind dann obenauf auch noch die Ergebnisse recht unspektakulär - Hitpoints abzählen (und zwar vermutlich in ziemlich kleinen Scheibchen), bis das riesige Ding endlich als Wrack in der Luft hängt und dann herunterfällt.
Jetzt kürzlich bin ich auf den Gedanken gekommen (früher hatte ich ihn immer schnell beiseite geschoben) einige der Regeln, die d20 Future für Raumschiffe anbietet, auf Skyfurnaces und andere Skyships bei The Red Star zu übertragen, und vielleicht so dem Problem Herr zu werden.
Vor allem die optionalen Regeln für Systemschäden bei kritischen Treffern stechen mir da ins Auge - und der veränderte Maßstab für Starship Combat natürlich sowieso.
Was denkt ihr? Profitieren Skyfurnaces von einer solchen Anpassung? Oder sind sie einfach zu unhandlich um sie überhaupt regelkonform einzusetzen (aber wofür gibt es dann die ganzen schönen Regeln und Werte denn überhaupt? ;()?
mfG
cag