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Was pures Teamwork = "Proben verketten" angeht geht meine Stimme an Risus und TSoY. Beide schaffen dass Unterstützung wertvoll ist, ohne dass durch lineares Draufrechnen absurde Ergebnisse rauskommen.
Ein ausgewogenes Fertigkeitensystem bei begrenzten Ressourcen unterstützt team play.Welche systeme bieten eurer meinung nach gute regeln um teamwork zwischen charaktären umzusetzen.
Und wie sehen solche regeln aus, bzw. wie müssten sie aussehen.
Dazu braucht man eigentlich keine speziellen Boni; das geht in jedem Kampfsystem in dem man sich nur gegen eine begrenzte Zahl von Gegnern bzw. Angriffen wirkungsvoll verteidigen kann (z.B. RoleMaster oder DSA, wobei letzteres der überzähligen Seite noch zusätzliche Boni gewährt). Mit genug Leuten bzw. Angriffen kann man so die gegnerische Verteidigung überlasten und wirkungsvolle Treffer (oder auch Entwaffnungen und andere Späße, die die gegnerische Defensive weiter schwächen) anbringen.Dealgathair schrieb:Zum Beispiel: 3SC attackieren einen NSC und erhalten einen Bonus im Nahkampf für zahlenmäßige Überlegenheit/Bedrängen. Auf diese Weise können der Dieb,
der Kutscher und der Rattenfänger sogar einen erfahrenen Soldaten besiegen, gegen den sie, wenn sie nacheinander antreten würden sehr schlechte Chancen hätten.
Na ja die Teamwork-Synergien sind nicht ganz offensichtlich. Flanking-Boni und Assist Other allein sind nicht so der Bringer (bzw. können bei Skills sogar zu den angesprochenen absurden Bonushöhen führen weil es keine brauchbaren Maßgabe gibt wie viele Leute denn bei einer spezifischen Sache assisten können)..Im PHBII für D&D sind sogar eine ganze reihe von "Teamwork feats" drinnen. Warum es hier "...sogar D&D" heißt kann ich nicht nachvollziehen...
Darastin schrieb:Dazu braucht man eigentlich keine speziellen Boni; das geht in jedem Kampfsystem in dem man sich nur gegen eine begrenzte Zahl von Gegnern bzw. Angriffen wirkungsvoll verteidigen kann (z.B. RoleMaster oder DSA, wobei letzteres der überzähligen Seite noch zusätzliche Boni gewährt). Mit genug Leuten bzw. Angriffen kann man so die gegnerische Verteidigung überlasten und wirkungsvolle Treffer (oder auch Entwaffnungen und andere Späße, die die gegnerische Defensive weiter schwächen) anbringen.
Überzahl allein nicht, aber den Überzahlvorteil zu erarbeiten häufig schon.DAS ist kein Teamwork! Teamwork bedeutet zusammen arbeiten, nicht einfach nur mehr sein!
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