Taser

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1) der grösste faktor ist die hundsmiserable reichweite. sie macht den taser de facto zu einer nahkampfwaffe.
Und? Ein Messer ist auch eine Nahkampfwaffe. Ein Totschläger auch.

2) ROF. selbst der taser II hat nur eine ROF von 2. damit ist kaum was anzufangen.
Aber hallo, mit Rof 2 und zwei Schüssen pro Runde bekommen zwei Personen mit zwei Tasern in einer Runde neben den normalen Checks auch schon einen Check mit -2.
Bei den normalen Checks hat jedes Opfer mindestens eine 10% Chance es nicht zu schaffen.

3) kapazität. 10 bzw. 4 charges in einer waffe ist nichts für einen echten kampf, zumal das aufladen ne stunde braucht.
Man kann mehr als einen Taser mitnehmen. Wenn man unbedingt nur Tasern will, könnte man durch einen Waffen-Techie einen Taser so umbauen lassen, dass die "Batterien" entweder per Speedloader oder wie eine Magazin gewechselt werden können.

und diese vier dinge, zusammen mit den eher schlechten regeln machen das ding leider sinnlos - oder hat in euren runden schonmal wer gewollt nen taser oder pepper spray benutzt?
In der Cop Runde hat ein Cop des öfteren seinen Taser im Excalibur Nightstick benutzt.

das mit dem gleichzeitig nutzen ist ne nette idee, aber letztlich brauchst du dann 3-4 leute für einen gegner. das rentiert sich nicht.
Genug Leute sind für Ganger doch selten das Problem. Genauso wenig wie für Cops, die zu mehreren einen gefangen nehmen wollen.

Selbst wenn real ein Taser einen Menschen für eine bestimmte Zeit lähmt, willst du so etwas nicht wirklich im Rollenspiel haben. Sobald im RPG ein Mensch paralysiert ist, ist er in nächste Runde tot ohne dass er den PCs groß Ressourcen klaut. Das gleiche gilt natürlich auch anders rum.
 
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Selbst wenn real ein Taser einen Menschen für eine bestimmte Zeit lähmt, willst du so etwas nicht wirklich im Rollenspiel haben. Sobald im RPG ein Mensch paralysiert ist, ist er in nächste Runde tot ohne dass er den PCs groß Ressourcen klaut. Das gleiche gilt natürlich auch anders rum.

doch, genau sowas will ich bei cyberpunk haben. du weisst schon. cyberpunk, dieses system wo man jemanden mit ein-zwei schuss aus ner neuer umlegen kann. doch, find ich super.
 
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da fällt mir ein das meine idee garnicht mal so weit weg vom "gang jazzler" aus dem chromebook I ist. naja, meine war deutlich softer.

dieses cyberware modul hat drei ladungen. wenn das getroffene opfer einen 20+ BODY wurf vergeigt ist es für d10+1 minuten immobil; bei einem treffer von kopf oder torso und wurf unter 15 ist das opfer tot. der endurance skill darf hinzu genommen werden. bei kontakt mit cyberware besteht eine 10% chance das diese - falls nicht isoliert - komplett lahm gelegt ist. SP wird bis +3 penetriert.

auf dem bild ist der "gang jazzler" - vorallem die batterie - lächerlich klein. es ist also nicht so das in einem taser nicht genügend platz wäre. gut, sie sagen die dinger sind illegal, aber ich vermute das bezieht sich vorallem auf den "versteckt" faktor - weil tötlicher als ne 10mm pistol ist das ding auch nicht ...

stellt sich schon die frage ob es nicht möglich sein sollte ein okayes mittelding zwischen dem taser und dem gang jazzler zu finden, oder?

---
ich würde nochmal was vorschlagen:

solange durch einen körper 50.000. volt durchjagen ist diese person immobil. basta. wenn das vorbei ist (hängt vom taser modell ab) macht die person einen einfachen stun save um zu sehen ob sie wieder normal mobil ist.
wird direkt cyberware getroffen besteht eine 10% chance das diese - falls nicht isoliert - funktionsunfähig wird und bleibt (bis repariert).
 
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da fällt mir ein das meine idee garnicht mal so weit weg vom "gang jazzler" aus dem chromebook I ist. naja, meine war deutlich softer.

dieses cyberware modul hat drei ladungen. wenn das getroffene opfer einen 20+ BODY wurf vergeigt ist es für d10+1 minuten immobil; bei einem treffer von kopf oder torso und wurf unter 15 ist das opfer tot. der endurance skill darf hinzu genommen werden. bei kontakt mit cyberware besteht eine 10% chance das diese - falls nicht isoliert - komplett lahm gelegt ist. SP wird bis +3 penetriert.

auf dem bild ist der "gang jazzler" - vorallem die batterie - lächerlich klein. es ist also nicht so das in einem taser nicht genügend platz wäre. gut, sie sagen die dinger sind illegal, aber ich vermute das bezieht sich vorallem auf den "versteckt" faktor - weil tötlicher als ne 10mm pistol ist das ding auch nicht ...

stellt sich schon die frage ob es nicht möglich sein sollte ein okayes mittelding zwischen dem taser und dem gang jazzler zu finden, oder?

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ich würde nochmal was vorschlagen:

solange durch einen körper 50.000. volt durchjagen ist diese person immobil. basta. wenn das vorbei ist (hängt vom taser modell ab) macht die person einen einfachen stun save um zu sehen ob sie wieder normal mobil ist.
wird direkt cyberware getroffen besteht eine 10% chance das diese - falls nicht isoliert - funktionsunfähig wird und bleibt (bis repariert).

Hm. Menschenrechtler kritisieren den Taser ja aus zwei Gründen: Zum einen, weil er so schreckliche Schmerzen bereitet, dass man auf die Ausübung bestimmter Rechte lieber verzichtet ("Don't tase me, Bro" war der Klassiker), zum anderen, weil er eben doch öfter den Tod hervorruft.

Der Gang-jazzler ist ja bei den meisten Leuten tötlich.

Ich unterstelle mal, dass der Taser gebaut wurde in der Absicht, den Tod nicht hervorzurufen. Er kann dann aber natürlich auch nicht so "wirkungsvoll" sein. Es müssen ja bei den schwächsten Zielen noch Toleranzen übrig sein - da sind die stärksten Ziele vermutlich schon wieder im gelben Bereich. Es ist eben schwerer, jemand ungefährlich zu machen, ohne ihn zu töten also ohne diese Beschränkung.

@Gatos: Eine Hausregel muss (so finde ich) vor allem einfach sein, dann erst realistisch. Ich habt wenig Spaß, wenn ich erst 12x würfle, bevor ihr wieder dran seit. Das Problem haben wir schon mit Yuris Granatenwerferei...

Also, Vorschlag:

Wer von einem Taser an einem natürlichen Körperteil getroffen wird, macht einen Save gegen Resist Torture vs 20. Bei Misslingen ist er eine Runde kampfunfähig. In der Folgerunde ist ein unmodifizierter Stunsave fällig.
 
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da fällt mir ein das meine idee garnicht mal so weit weg vom "gang jazzler" aus dem chromebook I ist. naja, meine war deutlich softer.

dieses cyberware modul hat drei ladungen. wenn das getroffene opfer einen 20+ BODY wurf vergeigt ist es für d10+1 minuten immobil; bei einem treffer von kopf oder torso und wurf unter 15 ist das opfer tot. der endurance skill darf hinzu genommen werden. bei kontakt mit cyberware besteht eine 10% chance das diese - falls nicht isoliert - komplett lahm gelegt ist. SP wird bis +3 penetriert.

auf dem bild ist der "gang jazzler" - vorallem die batterie - lächerlich klein. es ist also nicht so das in einem taser nicht genügend platz wäre. gut, sie sagen die dinger sind illegal, aber ich vermute das bezieht sich vorallem auf den "versteckt" faktor - weil tötlicher als ne 10mm pistol ist das ding auch nicht ...
Also wenn Du einen Taser und den Gang Jazzler vergleichst, dann richtig.:)
Der Gang Jazzler ist illegal. Er ist Schwarzmarktware. Den muss man erst mal finden.
Er kostet 2D6+3 HC, das ist bei einem durchschnittlichen Wurf -1 EMP.
Mit dem kommst Du nicht durch bestimmte Sicherheitsschleusen. Die "Fühler" sehen empfindlich aus, so dass man sie schützen muss. Im heißen Kalifornien fällt man auf wenn man Handschuhe trägt. Einen Taser kann ich einfach in die Tasche stecken.
Über den Nobody auf der Straße brauchen wir nicht reden. Gehen wir mal von dem Durchschnitts-Solo aus.
Der hat Body durchschnittlich 8-10 und sehr wahrscheinlich auch Endurance 4-6. Gehen wir hier auch von dem Durchschnitt aus hat er also 15+ Würfelwurf. Sterben wird ein durchschnittlicher Solo an einem Jazzler wohl eher nicht.
SP 4 Heavy Leather schützt schon vor einem Jazzler. Wenn man den Solo nicht gerade im Schwimmbad trifft dürfte man ihn höchstens an Kopf und Händen mit dem Jazzler angreifen können.

Wenn ein Taser ähnlich effektiv wie ein Jazzler ist, warum sollten sich Leute einen Jazzler einbauen? Wenn ein Taser effektiver wird, warum sollten sich Personen illegale Cyberware z.B. Cybersnake einbauen, wenn für ihren Zwecke ein Taser (aus)reicht?

IMHO sollte ein Taser so ineffektiv bleiben wie er es derzeit ist. Begründung:
In einem Nahkampf Taser-Kämpfer gegen einen MA-Kämpfer mit ähnlichen Werten und Attributen wird der Taser-Kämpfer irgendwann mal den MA-Kämpfer treffen. Mit deiner Regelung hätte der Taser-Kämpfer gewonnen.
Der MA-Kämpfer muss (wenn seine MA einen Multiplier hat), damit er genauso gut treffen kann, deutlich mehr IPs einsetzen als der Taser Kämpfer.

BTW: Die Auto-Todesregel beim Jazzler empfinde ich als einen Regelbruch. Einen einen Death Save machen zu müssen und beim nicht schaffen zu sterben fände ich mehr regelkonformer.

solange durch einen körper 50.000. volt durchjagen ist diese person immobil. basta.
Kein Save nichts, klingt für mich nach Willkür. Einer der PC muss in den sauren Apfel beißen und den Gegner lange tasern, während der Rest diesen dann killt.
Diese Regel führt dazu, das sich eher ein Verhalten kill on sight einbürgert.

wenn das vorbei ist (hängt vom taser modell ab) macht die person einen einfachen stun save um zu sehen ob sie wieder normal mobil ist.
Falls Du es so machen willst, würde ich die Zeitdauer 1 Runde pro Schuss dauern lassen.
 
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Wer von einem Taser an einem natürlichen Körperteil getroffen wird, macht einen Save gegen Resist Torture vs 20. Bei Misslingen ist er eine Runde kampfunfähig. In der Folgerunde ist ein unmodifizierter Stunsave fällig.
Ich würde statt dem Resist Torture einen Endurance Wurf verlangen. Resist Torture ist IMHO eher für lang anhaltende Schmerzen, Endurance ist wäre körpereigene Resistenz bzw. Schmerztoleranz.
Bei Resist Torture ist der Fixer wegen höhere Cool dann besser als der Solo. Oder du setzt Resist Torture oder Endurance als Möglichkeit ein. Der Fixer übersteht das Tasern dank seiner Willenskraft, der Solo dank seiner Schmerzunempfindlichkeit (wer Schußwunden, Verletzungen, Ops auf dem Feld ohne Narkose übersteht bzw. überstehen muss oder überstanden hat, dem macht ein Taser auch nicht wirklich viel.)
 
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Der resist wurf ist eine gute Idee... siehe Video mit dem Stuntman, der sich den 50kV Taser einfach am Kabel aus dem Bein zieht... wovon der Cop aber sagt sowas hätt er noch nicht erlebt.
 
AW: Taser

Wenn ein Taser ähnlich effektiv wie ein Jazzler ist, warum sollten sich Leute einen Jazzler einbauen? Wenn ein Taser effektiver wird, warum sollten sich Personen illegale Cyberware z.B. Cybersnake einbauen, wenn für ihren Zwecke ein Taser (aus)reicht?

na weil man das zeug nicht sehen oder ertasten kann. im gegensatz zum taser oder pepper spray.

da könntest du genauso gut fragen warum die leute keinen monokatana dabei haben wenn der doch soviel besser ist als z.b. der jazzler ... und noch nichtmal humanity kostet.

Kein Save nichts, klingt für mich nach Willkür. Einer der PC muss in den sauren Apfel beißen und den Gegner lange tasern, während der Rest diesen dann killt.
Diese Regel führt dazu, das sich eher ein Verhalten kill on sight einbürgert.

ich habe vor allem das gefühl das wir da zwei unterschiedliche prämissen haben. ich suche nicht nach einer todeskombo um möglichst effektiv leute zu killen, mir geht es darum eine einfache und einigermassen realistische nicht tötliche waffe zu haben - nicht nur für die SC.

und was den save angeht. wenn ich bei cyberpunk jemandem ne 9er an die ungepanzerte rübe halte und abdrüche ist der auch hin - und das ist doch auch gut so. ich mags dreckig.
die grosse kunst von CP war es schon immer zu verhindern das dir überhaubt einer ne knarre an den kopf hält. (und abdrückt!), und nicht irgendwie dem schaden zu entgehen.

Also, Vorschlag:
Wer von einem Taser an einem natürlichen Körperteil getroffen wird, macht einen Save gegen Resist Torture vs 20. Bei Misslingen ist er eine Runde kampfunfähig. In der Folgerunde ist ein unmodifizierter Stunsave fällig.

okay, aber wenn der taser länger "aktiv" ist würde ich der einfachheit halber auf weitere resist torture würfe verzichten.

Der resist wurf ist eine gute Idee... siehe Video mit dem Stuntman, der sich den 50kV Taser einfach am Kabel aus dem Bein zieht... wovon der Cop aber sagt sowas hätt er noch nicht erlebt.

btw., danke für die links.
 
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im gegensatz zum taser oder pepper spray.
Die Dinge sind aber legal und selbst wenn man sie ertastet, können sie einem nicht weggenommen werden.

da könntest du genauso gut fragen warum die leute keinen monokatana dabei haben wenn der doch soviel besser ist als z.b. der jazzler ... und noch nichtmal humanity kostet.
Dummes Beispiel, denn ein Monokatana ist zum einen eine offensichtliche Waffe, die man nicht so auf der Straß legal führen darf und man kann ein Katana auch schlecht verstecken.

ich habe vor allem das gefühl das wir da zwei unterschiedliche prämissen haben. ich suche nicht nach einer todeskombo um möglichst effektiv leute zu killen, mir geht es darum eine einfache und einigermassen realistische nicht tötliche waffe zu haben - nicht nur für die SC.
Unterstelle dir nicht, dass Du eine Todeskombo bauen oder gar einsetzen willst. Ich weise nur auf die Auswirkungen deiner Regeländerung hin. Man kann deine Regeländerung nun mal zu einer solchen Todeskombo nutzen.
Ein Taser ist nach Normalregeln für Normalos als Gegner auch eine effektive Waffe. Bei Solos und anderen härteren Konsorten hat ein Taser nach den Originalregeln Probleme. IMHO auch zu recht.
Was nützt einem Solo das jahrelange militärische Training, wenn ein Gassenjunge ihn effektiv mit einem Taser mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gewisse Zeit kampfunfähig machen kann. (Unter der Voraussetzung, dass er seinen Dodge mal nicht schafft).

und was den save angeht. wenn ich bei cyberpunk jemandem ne 9er an die ungepanzerte rübe halte und abdrüche ist der auch hin - und das ist doch auch gut so. ich mags dreckig.
die grosse kunst von CP war es schon immer zu verhindern das dir überhaubt einer ne knarre an den kopf hält. (und abdrückt!), und nicht irgendwie dem schaden zu entgehen.
Volle Zustimmung.
 
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Kein Problem... ich bin über die Serie gestolpert, als es um Tiergifte ging (auch interessant) und hab mich dann zu den nonlethals durchgehangelt...

Ich bin ja immernoch dafür zur Selbstverteidigung die CO2 Kartusche beim Brimstone durch Butan zu ersetzen ;)

Geht es jetzt eigentlich um "härtere" Werte für die bekannten Waffen oder darum CP2020 was die less-lethal-weapons angeht mal auf nen "modernen" Stand zu bringen? Wenn es um letzteres geht poste ich gerne mal den Abschnitt aus meiner Waffenliste und wir bauen Werte dafür?
 
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Geht es jetzt eigentlich um "härtere" Werte für die bekannten Waffen
Ich glaube Ascaso braucht eine Regel für seine Runde, bei der Taser seiner Meinung nach realistischer dargestellt werden.

oder darum CP2020 was die less-lethal-weapons angeht mal auf nen "modernen" Stand zu bringen? Wenn es um letzteres geht poste ich gerne mal den Abschnitt aus meiner Waffenliste und wir bauen Werte dafür?
Du kannst gerne in einem anderen Thread die Waffenliste posten und wir versuchen Werte dafür zu bauen.

Links zum Thema
Wie funktioniert ein Taser
Taser bei BlackHammer
 
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Ein Taser ist nach Normalregeln für Normalos als Gegner auch eine effektive Waffe. Bei Solos und anderen härteren Konsorten hat ein Taser nach den Originalregeln Probleme. IMHO auch zu recht.
Was nützt einem Solo das jahrelange militärische Training, wenn ein Gassenjunge ihn effektiv mit einem Taser mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gewisse Zeit kampfunfähig machen kann. (Unter der Voraussetzung, dass er seinen Dodge mal nicht schafft).

okay, ne 9er ist in NC auch fast überall legal (für nichtregistrierte ist es alles illegal) und für einen solo nicht minder gefählich - im gegentum. und es bleibt dabei das jede panzerung gegen taser absolut immun macht (ich weiss ja nicht wie deine solos rumlaufen).

geh mal kurz ein paar der letzten firefights mental durch, und überleg dir dann ob es z.b. karsten`s taserversion hier wirklich gebracht hätte?

Geht es jetzt eigentlich um "härtere" Werte für die bekannten Waffen oder darum CP2020 was die less-lethal-weapons angeht mal auf nen "modernen" Stand zu bringen? Wenn es um letzteres geht poste ich gerne mal den Abschnitt aus meiner Waffenliste und wir bauen Werte dafür?

mir persönlich ging um letzteres. allerdings überlegen wir auch gerade bei der runde um die gatos wie wir es denn handhaben wollen.
ich weiss nicht ob ich gleich eine ganze non-leathal liste neu entwerfen wollen würde. aber ich sage mal so, ich würde zumindest helfen.

mit der version von karsten kann ich gut leben, wenn es jetzt noch was zum pepper spray gibt wär ich vorerst durch.
 
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Du kannst gerne in einem anderen Thread die Waffenliste posten und wir versuchen Werte dafür zu bauen.
Nur wenn es ausdrücklich gewünscht wird und ihr denkt das eure CP2020 Runden was davon haben. Ich hab die Spielzeuge für mein Lieblingsys ja schon.
 
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für einen solo nicht minder gefählich - im gegentum.
Das kommt auf den Solo und die verwendete Munition an.
Eine 9er wird definitiv als aktive Bedrohung angesehen und entsprechend gehandelt.
Beim Solo der Runde ernte ich mit 9ern ein hypothetisch müdes Lächeln (er nimmt alle Bedrohungen ernst auch wenn es für seinen Char nicht echte Bedrohungen sind), wenn ich sie nicht gerade mit AP Muni fülle.
Der Solo hat 2 Cyberbeine, Subdermal Skull und Torso Armor. Darüber trägt er Kevlar Rüstung. Inzwischen ist er seinen einem Arm durch einen Cyberarm mit Realskin ersetzt.

und es bleibt dabei das jede panzerung gegen taser absolut immun macht (ich weiss ja nicht wie deine solos rumlaufen).
Meistens mit Panzerung. Es bleiben aber immer stellen die ohne Panzerung sind Kopf (mancher Helm schützt nicht das Gesicht, Hände) Es gäbe also Stellen, wo man die Personen tasern könnte.

geh mal kurz ein paar der letzten firefights mental durch, und überleg dir dann ob es z.b. karsten`s taserversion hier wirklich gebracht hätte?
Ja definitiv. Die Kämpfe wären anders verlaufen.
Letzter Kampf: 5 Rocker unterschiedliche Bewaffnung, Vercyberung und Rüstung gegen zwei PCs und einem NPC.
Der eine PC hatte eine 11mm Schwere Pistole. Wegen der Rüstung der Gegner hat er wenig bis fast keinen Schaden gemacht. Hätte er einen Taser gehabt, hätte er viele Gegner direkt außer Gefecht setzten können (Called Shots) statt pro Runde 1-2 Schaden zu machen. Die neuen Saves gegen Resist Torture hätten die Rocker alle nicht geschafft.
Dem Solo der Party haben die Rocker in mehreren Runden beide Beine total zerstört (Torso nur wenig Schaden), während er sie mit seiner SMG mit Dreier Salven beschoss.
Hätte einer der Rocker statt dem Cyberarm-Flammenwerfer einen Taser gehabt, wäre es übel für die PCs gewesen. Keiner der PCs hat Resist Torture.

Kampf davor gegen eine Gang. Diese hatten ungepanzerte Hosen. Called Shots auf die Beine, wenn diese nicht in Deckung waren, und die Ganger nahmen je nach Waffe Schaden und konnten noch Zurückschießen.
Mit Tasern hätten sie nicht mal zurückschießen können bzw. der Solo ist so gut im Schleichen, dass er sie mit einem Taser einzeln ausknockt hätte.
 
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Ühm... auch ne .22 ist für nen Solo mit Armorweave und Flakweste lebensbedrohlich, ist ne Frage, wer sie in der Hand hat. Aber generell stimmt das schon. Aber klar, das ist was anderes als ne KingBuck mit Monodrahtbola oder API.

Die in den Diversen videos vorgestellten taser durchschlagen "bis zu zwei inch kleidung", also ist man mit ner Motoradjacke oder Daunenjacke noch so gut wie ungeschützt. Wie es gegen echte Körperpanzerung abschneidet? Keine Ahnung... in CP muß es ja ne ungeschützte stelle treffen, oder?
 
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When Gravity fails hat ebenfalls Taserartige Waffen, sie heißen Static Pistols.

Hier mal die Weapon Table
Name Type WA Con AVL DMG Shots ROF REL RNG Cost
Static Pistol P 0 J C 3D6+Special 20 1 St 50m 475EM

Kleine wieder aufladbare Batterien mit 10 Schuss kosten 10 EM

Die Static Pistol macht 3D6 Damage und das Ziel muss einen Stun/Shock Save -4 machen.
Für jeden Schadenspunkt, den das Ziel nimmt, besteht eine 1% Chance, dass Cybernetic Parts ausfallen.

Der Rüstungszusatz "Signal Retardent" ist eine Faser, die auf jede Rüstung angebracht werden kann. Sie gibt 10 Points of Defense gegen static pistols und seizure gun damage und außerdem einen +4 auf den Stun/Shock Save. Pro Item kostet dieser Rüstungszusatz 150 EM.
 
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