Taser

Ascaso

Partysan
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nachdem ich mir ein paar sehr erquickliche youtube videos von getaserten bullen angesehen habe, stelle ich mal die frage ob ihr die taser regeln wie im buch umsetzt (stun save / 2- für jeden weiteren hit in einer three-turn time periode), oder eigene (realitätsnähere) regeln nutzt?

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=fxmEhq9X6zE&feature=related"]3 cops tasered[/ame]

das selbe gilt auch für die meisten non-leathal granaten bei CP. ich persönlich kenne die auswirkungen von pepper spray und von diesem gasgemsich (CS-CN/ tränengas und panik - weil gefühl nicht zu atmen), was zur crowd control eingesetzt wird. ausser einem fast blinden rumstolpern ist nicht viel drin.

cop on pepperspray
 
AW: Taser

stelle ich mal die frage ob ihr die taser regeln wie im buch umsetzt (stun save / 2- für jeden weiteren hit in einer three-turn time periode), oder eigene (realitätsnähere) regeln nutzt?
In meinen Runden hat bisher noch kein Spieler einen Taser gewollt. Wenn man jemanden durch normalen Schaden auch KO bekommt (misslungener KO-Check), warum dann einen Taser einsetzen? Der einzige Grund für einen Taser wäre, dass man jemanden leise überwältigen will. Bei unverletzten KPB-Monster, die meistens auch gut Kämpfen können, kann man einen Taser vergessen. 3 Runden Nahkampf, bei drei Tasertreffern, für -4 auf KPB für den KO-Check, während der Gegner einen ordentlich Schaden reinknallt. Solos haben oft auch eine hohe Coolness, so dass ein Ausweichen auf ein anderes Attribut auch nicht viel Sinn macht.

Ich würde die Original Regeln verwenden.
 
AW: Taser

...dass man jemanden leise überwältigen will
Die brüllen alle bei Taserwaffen ^^

Taserschlagstöcke sind der Hit! bzw. hast schon recht richtig lohnen tun sie nicht, sind halt nur stylisch, beispiel die Handschuhe im Chromebuch. Ansonsten Flashbang oder für Crowd Control, das KOTZding.
 
AW: Taser

Währe das nicht blöd?
Man müsste dann doch auch vom Taser betroffen sein.
ZUmindest würde ich das als "Evil Game Master TM" so machen. ^^

könnte man denken, aber nüscht:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=cNk-cOMmuVY&feature=related"]cop tasered[/ame]

In meinen Runden hat bisher noch kein Spieler einen Taser gewollt. Wenn man jemanden durch normalen Schaden auch KO bekommt (misslungener KO-Check), warum dann einen Taser einsetzen? Der einzige Grund für einen Taser wäre, dass man jemanden leise überwältigen will. Bei unverletzten KPB-Monster, die meistens auch gut Kämpfen können, kann man einen Taser vergessen. 3 Runden Nahkampf, bei drei Tasertreffern, für -4 auf KPB für den KO-Check, während der Gegner einen ordentlich Schaden reinknallt. Solos haben oft auch eine hohe Coolness, so dass ein Ausweichen auf ein anderes Attribut auch nicht viel Sinn macht.

Ich würde die Original Regeln verwenden.

eben. die dinger sind absolut useless (der taser II, ist etwas besser). der einzige vorteil der mir einfallen würde wäre das die dinger eigentlich - fast überall - komplett legal sind.

aber ist doch schade das taser nix taugen. ich möchte nicht immer jedem SC und NPC ne knarre in die hand drücken müssen - und eigentlich sind die dinger echte high-tec waffen, die, wie man sieht, einen gegner für ca. 4-6 sekunden komplett ausschalten.
dabei sind die dinger so schon nicht die besten. schlechte reichweite, ROF und kapazität.

bei hausregeln würde ich vielleicht eher einen BODY check auf 20 durchführen lassen (plus resist torture), und sobald der taser aus ist kann das opfer wieder normal handeln. falls der check vergeigt wird würde ich das opfer dennoch auf halbe REF setzen. ein pain editor macht immun.

Ansonsten Flashbang oder für Crowd Control, das KOTZding.

ja, sehe ich auch so. gerade die flashbang (aus dem chromebook) ist im non-leathal bereich das einzig vernünftige. immerhin, das ding aus dem "blackhands street weapons" buch verursacht einen -5 stun save. das ist immerhin spielbar.
 
AW: Taser

der einzige vorteil der mir einfallen würde wäre das die dinger eigentlich - fast überall - komplett legal sind.
In Europa und im Krystal Palace stellt sich dann die Frage lieber einen Taser oder gar keine Waffe.

aber ist doch schade das taser nix taugen. ich möchte nicht immer jedem SC und NPC ne knarre in die hand drücken müssen
Musst du ja auch nicht. Martial Arts oder Persuasion/Lie können sehr wirksam sein. Die Media in meiner Runde kann mit keiner Waffe umgehen. Vor dem Kampf versucht sie den Gegner zu überreden (bei ihrem Wert oft erfolgreich) oder im Kampf sich ducken und verdünnisieren.
In den USA ist die Waffenrate heute schon hoch. Warum sollte die sich wegen Tasern reduzieren.

bei hausregeln würde ich vielleicht eher einen BODY check auf 20 durchführen lassen (plus resist torture),
Wer schafft den Body Check 20? Bei Body 10 (was schon hoch ist) hat man eine 10% Chance. Resist Torture ist nicht gerade der Skill den jeder (Solo) hat. Mit den Regeln werden Taser ultraheftig. Einer tasert das Opfer, während der Rest draufschießt.

ein pain editor macht immun.
Ein wirklicher Grund einen Pain Editor einzubauen und (alle) viele Solos rennen dann mit Pain Editoren rum und dein Taser funzt wieder nicht.

Taser werden je nach Attributspunktzahl effektiver. Je weniger Punkte die PCs und NPCs für die einzelnen Attribute haben, desto effektiver sind Taser. Wenn jemand bei wenigen Attributspunkten Body 10 nimmt hat er auf anderen Gebieten deutliche Nachteile.
 
AW: Taser

Musst du ja auch nicht. Martial Arts oder Persuasion/Lie können sehr wirksam sein. Die Media in meiner Runde kann mit keiner Waffe umgehen. Vor dem Kampf versucht sie den Gegner zu überreden (bei ihrem Wert oft erfolgreich) oder im Kampf sich ducken und verdünnisieren.
In den USA ist die Waffenrate heute schon hoch. Warum sollte die sich wegen Tasern reduzieren.

"muss ich nicht" ist doch kein argument. ich sage das zu einigen personen nunmal eher ein taser passt - völlig unabhängig von skills wie martial art oder persuation.
und im real life sind taser und pepper spray sooo schlecht nicht.

Wer schafft den Body Check 20? Bei Body 10 (was schon hoch ist) hat man eine 10% Chance. Resist Torture ist nicht gerade der Skill den jeder (Solo) hat.

eben.

Taser werden je nach Attributspunktzahl effektiver. Je weniger Punkte die PCs und NPCs für die einzelnen Attribute haben, desto effektiver sind Taser. Wenn jemand bei wenigen Attributspunkten Body 10 nimmt hat er auf anderen Gebieten deutliche Nachteile.

ist ja nicht so das ein hoher BODY wert neuerdings nur bei tasern hilft ...
 
AW: Taser

Hm. Wenn eine Gruppe von 4 Spielern gleichzeitig mit den Tasern schießt, hat das Opfer -8 auf den Save. Das rockt. (Beidhändig mit je zwei Tasern... -16)
 
AW: Taser

ein pain editor macht immun.
Blöde Idee.
Taser funktionieren in dem der Körper mit höherer Stromstärke beschossen wird, als der Körper selbst benutzt um Nervensignale zu senden. Ergebnis: Muskel krampfen und Krämpfe tun weh.
Heisst also, dass man mit Pain editor zwar keine Schmerzen hat, sich aber dennoch nicht bewegen kann, weil das Gehirn keine Nachrichten durchs ZNS schicken kann.
 
AW: Taser

ich sage das zu einigen personen nunmal eher ein taser passt
Stimmt z.B. die Straßenjungen, die per Taser Überfälle auf Passanten verüben. Der pazifistische Cat-Burglar.

und im real life sind taser und pepper spray sooo schlecht nicht.
Du kannst gerne die Wirkung eines Tasers per Regeln ändern, aber sie sollten immer noch deutlich schlechter als Waffen sein. Die meisten Personen benutzen Waffen zur (angeblichen) Selbstverteidigung. Sie wollen sich nur schützen und den Gegner nicht wirklich töten (Ausnahmen gibt es immer:) ) Warum sollten sich solche Personen eine Waffe kaufen, wenn ein Taser genauso oder sogar effektiver ist.

Irgendetwas in mir sträubt sich, wenn Special Forces Commando Soldaten statt zum Combatknife, um den Gegner ein neues Luftloch zu schnitzen, wenn er einen Gegner leise beseitigen will, zum Taser greifen, weil der effektiver ist.

Wenn man mit einem Taser einen Gegner, egal welchen, sofort kampfunfähig machen kann oder die Kombi Taser zum Paralysieren und Headshot per Pistole mit PB-Muni (beides ist legal), solltest Du dir Gedanken machen warum jeder Stealth als Skill lernen will.

Ich will Cyberpunk mit Leichen spielen und nicht Dark Project: Thief (was ein gutes Spiel ist).
Ein Solo, der eigentlich gut kämpfen bzw. oft nur kämpfen kann, sollte nicht durch einen einzelnen Tasertreffer außer Gefecht gesetzt werden können.

ist ja nicht so das ein hoher BODY wert neuerdings nur bei tasern hilft ...
Nein, ein hoher Body wert hilft bei vielen Dingen. Die Effektivität bei Taser hängt aber stark von den durchschnittlichen Attributen der Campaign ab.

Karsten weist auf eine wichtige Sache hin, es steht nirgends, dass die drei Angriffe von einen einzigen Taser sein müssen.
 
AW: Taser

Blöde Idee.
Taser funktionieren in dem der Körper mit höherer Stromstärke beschossen wird, als der Körper selbst benutzt um Nervensignale zu senden. Ergebnis: Muskel krampfen und Krämpfe tun weh.
Heisst also, dass man mit Pain editor zwar keine Schmerzen hat, sich aber dennoch nicht bewegen kann, weil das Gehirn keine Nachrichten durchs ZNS schicken kann.

Apropos, das ist ja Strom.
Das wir hier lustig zusammenbrechende Cops haben liegt meist daran das im Gegensatz zum Ernstfall nicht mit voller Stärke gearbeitet wird und das keiner von denen einen Herzschrittmacher hat.
Die sollen bei sowas nämlich gelegentlich kaputt gehen, bzw. funktionsstörungen haben.

Bei vercyberten Menschen müsste das für Ausfallerscheinungen und Fehlfunktionen der Cyberteile führen.
Und dann ist auch aus mit Pain Editor, etc.
Zumindest würde ich das als "Evil Game Master TM" so einbauen. :D
(Und gleichzeitig für alle Teile einen Überspannungsschutz für einen horrenden Preis anbieten, der dafür sorgt das die Teile nicht gleich kaputt gehen, sondern sich nur ausschalten, bzw. rebooten.
Nur um dann nie wieder Taser in der Kampagne zu verwenden. ^^ )
 
AW: Taser

Opfer von hinten in den Schwitzkasten, Mund abdecken und dann tasern. :)
Opfer von hinten in einen richtigen Würgegriff nehmen - kein Taser nötig...

Zurück zum Thema:
Ich finde die Regeln einigermaßen angebracht, sie sind ein Mittelweg aus realistisch (sofort handlungsunfähig oder so gut wie handlungsunfähig aber nicht bewußtlos) und spielbar (da will ja keiner, das der Char mit einem Schlag und ohne zu würfeln umfällt).
Das ist aber generell so, auch in anderen Spielen... bei Shadowrun bekommt man auch bei Kontakt mit VX noch nen Würfelwurf, wieviel Schaden man abbekommt... jeder der weiß, wie das wirkt wird davon ausgehen das VX in Shadowrun eher Köllsch Wasser ist... das wird nicht so gehandhabt, weil die Leute die es geschrieben haben zu doof sind nachzulesen (geh ich mal davon aus), sondern weil man diesen übermenschen Spielstil eben haben will.
 
AW: Taser

hmmm, okay. vielleicht will ich zuviel "realismus", was auch nicht immer das wahre für ein RPG ist.

allerdings möchte ich nochmal ein wenig gegenreden was die "effektivität" so eines taser angeht.

1) der grösste faktor ist die hundsmiserable reichweite. sie macht den taser de facto zu einer nahkampfwaffe.

2) ROF. selbst der taser II hat nur eine ROF von 2. damit ist kaum was anzufangen.

3) kapazität. 10 bzw. 4 charges in einer waffe ist nichts für einen echten kampf, zumal das aufladen ne stunde braucht.

4) auch leichtetste panzerung immunisiert.

und diese vier dinge, zusammen mit den eher schlechten regeln machen das ding leider sinnlos - oder hat in euren runden schonmal wer gewollt nen taser oder pepper spray benutzt?

das mit dem gleichzeitig nutzen ist ne nette idee, aber letztlich brauchst du dann 3-4 leute für einen gegner. das rentiert sich nicht.

@Smokey Crow: danke, man lernt nie aus.
 
AW: Taser

@Ascaso: Du denkst eher an ein Regel wie folgt:

Wird ein ungetroffener Teil des Opfers mit dem Taser getroffen, so ist das Opfer eine Runde lang kampfunfähig. Anschließend macht es einen unmodifizierten Stunsave und würfelt auf der Tabelle für Microwellenangriffe.

?
 
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Der Taser als Seitenwaffe ist ja auch nicht gedacht, um damit im Dutzend Demonstranten neiderzustrecken, sondern um einzelne Straftäter die man gestellt hat möglichst ohne ihnen das Gehirn wegblasen zu müssen zu immobilisieren.. da braucht er keine RoF von 3/25 und keine 500m Reichweite.
 
AW: Taser

Der Taser als Seitenwaffe ist ja auch nicht gedacht, um damit im Dutzend Demonstranten neiderzustrecken

davon war ich auch nicht ausgegangen.

@Ascaso: Du denkst eher an ein Regel wie folgt:

Wird ein ungetroffener Teil des Opfers mit dem Taser getroffen, so ist das Opfer eine Runde lang kampfunfähig. Anschließend macht es einen unmodifizierten Stunsave und würfelt auf der Tabelle für Microwellenangriffe?

mir reicht dein erster satz - und dann schluss. ansich würde ich ja denken das ein taser 2 turns "aktiv" wär, aber aus gründen der spielbarkeit würde mir auch eine runde genügen.
 
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Eine Runde Kampfunfähig und dann - soweit der Taser noch angeschaltet ist Stun Saves die immer schwerer werden, ob es bewußtlos wird?

Bei nem Taser ist auch das fiese, das man übel Muskelschmerzen danach hat, man bekommt ja nen Krampf am ganzen Körperteil...

Ich kann die Serie guinepig empfehlen, da probiert ein Ex-Stuntman am eigenen Körper aus, was bestimmte Sachen wie Tiergifte oder auch "Less Lethal Weapons" tun. Mal wild aus google gefischter Link, wo es vielleicht videos gibt: Guinea Pig TV Show - CRT Less Lethal
 
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