Talismane - Wozu sind die gut.

1

1of3

Guest
Hi.

Ganz einfache Frage. - Oder auch nicht.

Grundsätzlich gibt es ja mehrere Arten von magischen Gegenständen. Dazu zählen Talismane und Artefakte. Beide werden mit Kern 3 und Tass oder Kern 4 hergestellt.

Talismane erfordern zudem einen permanenten WKP und bilden eine sympatische Verbindung zu ihrem Schöpfer. (Der Schöpfer kann den WKP nutzen, als hätte er ihn noch, solange er den Gegenstand bei sich trägt.)


Wie funktionieren die Dinger?

Normale Artefakte: Ein Artefakt hat einen magischen Effekt (oder auch mehrere), die ein Magus mit einem Erfolg auf einem Arete-Wurf aktivieren kann, unabhängig davon, ob er die nötigen Sphären hat oder wieviele Erfolge der Effekt eigentlich bräuchte.

Kontinuierliche Artefakte: Funktieren ähnlich, wie normale Artefakte aber aktivieren sich ständig selber. Also z.B. die Schale, die alles Wasser in Wein verwandelt.


Artefakte sind also schick. Ich kann sie entweder verschenken/verkaufen - an Leute, die die Sphären nicht haben - oder die Dinger für mich selbst behalten, weil man damit komplizierte Effekte schnell aktivieren kann.



Talismane: Talismane haben ihre eigene Arete und können die eingebauten Effekte daher selbst aktivieren. Sie müssen allerdings die nötigen Erfolge auch alle würfeln.

Und jetzt stellt sich mir die Frage: Was soll ich mit nem Talisman? Ich verbrate da meine Willenskraft und mache mich magisch angreifbar, wenn ich den Talisman weggebe. Wenn ich ihn behalte, habe ich nichts davon, da ich den Effekt selbst wirken kann (Ich hab das Ding ja gebaut!) bzw. mit Artefakten noch einfacher hinbekäme.


Ideen dazu?
 
AW: Talismane - Wozu sind die gut.

So wie Du's schilderst (hab's selbst nicht gelesen), kommt ein Talisman auf so etwas Ähnliches hin wie ein Werkzeug der Technokratie. Du brauchst nur den Talisman, um einen bestimmten Effekt zu bewirken. Arete und Quintessenz beziehen sich dabei auf den Wert des Gegenstandes. Beim Beispiel Technokraten können solche Gegenstände dann auch von Schläfern (allerdings mit höherer Schwierigkeit) verwendet werden.
 
AW: Talismane - Wozu sind die gut.

Talismane verwenden sich selber - hat ja seine eigene Arete. Das heißt auch der Talisman eines Traumsängers kann von einem Schläfer benutzt werden, auch wenn dieser noch nie das Wort Animismus gehört hat. Schwierigkeitszuschläge gibts dabei auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten