Taktischer Kampf auf dem Bodenplan

doubletrouble

Held in Ausbildung
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17. Februar 2013
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Bei unserem ersten Rippers-/Savageworlds-Marathon (wie zu längst vergangenen Studentenzeiten -Sa 17-So 05 Uhr, So 11-18 Uhr) taten sich einige Fragen hinsichtlich der Benutzung des Bodenplans auf:
1. Können mehrere Spielfiguren auf einem Feld stehen?
2. Kann man ein Feld auf dem bereits eine Spielfigur steht durchschreiten?

Ingesamt erwies sich Savageworlds nach Auffassung aller Spieler als spannendes, schnelles und leicht zu erlernendes System und wird uns sicher noch viele Abende begleiten. Als Nachschlagewerk hat sich die GER für uns zunächst nicht so bewährt - es führte eher zu wenig ergiebigem Geblättere - die GER-TA erwies sich als angenehmer.

Vielen Dank und viele Grüße

DT
 
Der Standard in SW ist freihändige Bewegung mit Maßband. Insofern kommt bei Benutzung von Quadratrastern auf den Maßstab der einzelnen Felder und die Umstände drauf an.

Grundsätzlich kann man sich da durchzwängen, wo auch ein normaler Mensch unter den gleichen Umständen sich problemlos durchzwängen könnte. (Eine römische Schildmauer ist dabei natürlich etwas anderes als eine Horde von wild mit Baumstämme um sich schwingenden Hügelriesen, sowohl bei der Frage wie viele Leute zusammenstehen können als auch bei der Durchlässigkeit).
Im Zweifelsfall kann ein Agilitywurf verlangt werden, oder man kann sich per TOW/Trick/Angriff selbst seine Lücke schaffen.
 
SW legt sich, wie Skyrock richtig bemerkt, nicht auf eine rasterartige Bewegung fest. Man sollte Felder (Hex oder Quadrate) eher als Abzählhilfe bzw. Festlegung für "Benachbart" verstehen, denn als Feld, das festlegt wieviele Leute sich darauf aufhalten dürfen. In einen 2x2 m großen Raum passen ne Menge Leute rein, wie man leicht selber ausprobieren kann.

Somit erklären sich deine Fragen von selbst. Üblicherweise macht man den erwähnten Geschicklichkeitswurf, wenn man die anderen Personen im Feld einen nicht freiwillig durchlassen wollen. Oder man greift eben zu einem Trick. Es kommt immer auf die Umstände an.

Größere Kreaturen, wie Oger und Riesen, nehmen natürlich mehr Felder ein. Kleinere Kreaturen dagegen deutlich weniger. Hier sollte man mit gesundem Menschenverstand rangehen...
 
1. Können mehrere Spielfiguren auf einem Feld stehen?
Wenn Ihr statt mit Maßband und freier Bewegung mit einem Quadrat- oder Sechseck-Raster auf dem Bodenplan spielt, dann kann auf einem Feld KEINE zweite Figur stehen. Bei sehr kleinen Figuren wie Riesenratten oder so etwas, kann man sich überlegen, ob mehrere auf ein Feld passen, aber normalerweise nur EINE menschengroße Figur pro Feld.

2. Kann man ein Feld auf dem bereits eine Spielfigur steht durchschreiten?
Jein. Eine GEGNERISCHE Figur kann man NICHT durchschreiten. Diese aus dem Weg zu bekommen, kann man mittels Tricks, Push-Manöver oder anderen Mitteln versuchen, aber man kann die Figur nicht einfach so durch ihr Feld hindurch passieren.

Eine VERBÜNDETE Figur kann man aber sehr wohl durchschreiten, weil impliziert wird, daß Verbündete einen anderen Verbündeten einfach durchlassen werden.
 
Bei unserem ersten Rippers-/Savageworlds-Marathon (wie zu längst vergangenen Studentenzeiten -Sa 17-So 05 Uhr, So 11-18 Uhr) taten sich einige Fragen hinsichtlich der Benutzung des Bodenplans auf:
1. Können mehrere Spielfiguren auf einem Feld stehen?
2. Kann man ein Feld auf dem bereits eine Spielfigur steht durchschreiten?

Ingesamt erwies sich Savageworlds nach Auffassung aller Spieler als spannendes, schnelles und leicht zu erlernendes System und wird uns sicher noch viele Abende begleiten. Als Nachschlagewerk hat sich die GER für uns zunächst nicht so bewährt - es führte eher zu wenig ergiebigem Geblättere - die GER-TA erwies sich als angenehmer.

Vielen Dank und viele Grüße

DT

SW hat hier keine harten Regeln. Einfach gesunden Menschenverstand verwenden und überlegen wie diese Situation in der "Realität" gelöst werden würde. Wenn man an im Weg herumstehenden Objekten, Personen etc vorbeiwill können Vergleichswürfe mit z.B. Agility helfen. (acrobat-edge nicht vergessen) Sind diese feindlich gesonnen und gute Kämpfer oder fett und blockierend könnte man auch einen Malus auf den Wurf geben.

Oder man rammt Hindernisse einfach weg wie Zornhau bereits gesagt hat mit den Pushregeln (die wir in unserer Runde allerdings als mangelhaft empfinden und daher nicht RAW verwenden) oder mit einem Strength-Vergleichswurf. Bonis und Malis könnten auch hier zu Anwendung kommen. z.b. Ein Brawnytyp in Metallrüstung könnte einen Bonus+2 erhalten wenn er sich vorher bewegt und eine leichte Elfin oder einen Halbling aus dem Weg schaufelt etc.

Wenn Du Squares verwendest - so wie wir das auch meistens tun - dann ist die Sache nicht anders. Wenn Du ein Square als z.B. 2x2m für einen Kampf definierst, dann denk halt nach wieviele Leute/Halblinge/Mites/Reiter kämpfend in ein 2m Bereich passen und voila die Lösung ist gefunden. Du mußt Dich hier ein wenig vom D&D Verständnis lösen, welches ein fixeres Korsett hat, und genauer definiert was ein Square ist.
 
Siehe auch "Angrenzende Ziele" GER-TA S. 225
- Freier Bodenplan: höchstens 1/2 Zoll
- Gitter: benachbartes Feld
- Ohne Miniaturen: Armreichweite
Generell: Spielleiterentscheidung.

Siehe vor allem: Anhang: Einsatz von Miniaturen.
Siehe weiter: Blitzhieb, Erstschlag, Riposte, Rundumschlag, Überzahl, Zurückziehen aus dem Nahkampf (und noch ein paar weitere Stellen).
 
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