AW: T! Fehler im System/Setting
Aber die gibt es doch in Masse. An jedem Kith und Seeming hängen schon Trauben an Stereotypen (...), die Höfe haben ebenfalls ihre (...) + Grimmsmärchen und weiteren Legenden (...) und natürlich den üblichen 08/15-Stereotypen ertrinkst du gewissermaßen darin, denn Changeling bietet dir sowohl systemimmanente Stereotypen aber gleichzeitig bleiben eben alle 'normalen' nutzbar weil sie zu mehr als 2/3 menschlich sind.
Genau das habe ich gemeint. Wir reden offensichtlich aneinander vorbei. Ich weiß auch nicht, wie ich es (dir) besser erklären soll. Eine Flut (um beim Ertrinken zu bleiben) von Stereotypen, finde ich nicht immer hilfreich. Und ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, wenn es so viele Stereotypen gibt, sie letztlich gar keine Sterotypen mehr sind... aber auch egal.
Alles klar freue mich. Etwas Austausch ist doch immer sehr erfrischend.
Zu den Contracts. Vorweg schicken möchte ich - bevor sich jetzt wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt - dass das natürlich mein ganz subjektiver Geschmack ist und dass ich viele der Contracts interessant und spannend finde und dass es im Forum von WW wirklich einzigartige Umsetzungen von selbst gemachten Contracts gibt.
Mit anderen Worten, es gibt wirklich geile Contracts, aber ich möchte sie nicht in mein Spiel integrieren.
Der erste Grund: Mich persönliche nerven seitenlange Auflistungen von Fähigkeiten. Ich finde das sowas von öde. Das stört mich natürlich immer, auch bei anderen Rollenspielen (Savage Worlds GE ist in der Hinsicht für mich auch kaum lesbar).
Zweitens: Ich spiele mit Leuten, denen das genauso geht.
Drittens: Ich kann mir all die Contracts nicht merken und habe auch keine Lust während des Spiels die Seiten durchzulesen, nur um einen Effekt nachzuschlagen. Das müsste ich aber, wenn ich einen NSC improvisiere muss und das muss ich laufend, da ich einen Plot nicht starr plane oder vorgebe.
Als nächstes, also viertens, meinen MitspielerInnen und mir liegen starre Systeme nicht. Wir sind eine Runde, die viel Wert auf Player Empowerment legt. Es geht bei uns mehr darum, den SpielerInnen ein Magiesystem an die Hand zu geben, dass sie vielseitig - und vor allem kreativ - benutzen können.
Fünftens und letztens, falls mir nicht noch ein Punkt einfallen sollte: Für mich passen Contracts nicht zu CtL.
Zu Contracts kommen Changelings ja während ihrer Zeit in Arcadia. Diese Zeit der Entführung sehe ich als eine sehr individuelles Erlebnis bzw. Traumatisierung. Da leuchtet es mir nicht ein, warum es Standardzauber geben sollte. Für mich stellt es sich eher so dar, dass die verschleppte Person ihre eigenen Absprachen trifft. In der Nacht bittet sie vielleicht den Mond darum über sie zu wachen, am Tag erfreut sie sich der Blumen und klagt ihnen ihr Leid und bittet anschließend um Hilfe etc.
Kurz, alles sehr persönliche Beziehungen. Diese integriere ich im Spiel durch Goblin Vows/Pledges.
Goblin Vows/Pledges und die Hausregel, dass auch übernatürliche Merits gewährt werden, bieten mir all das, was ich von einem Magiesystem erwarte. Es braucht nichts auswendig gelernt zu werden, es ist individuell, es ist extrem flexibel und offen für die Kreativität und Ideen der SpielerInnen ... es ist alles nur eine Frage der eigenen Fantasie und Kreativität.
Für meine Runde und mich passt das einfach besser. Nicht mehr, nicht weniger.