AW: T! Fehler im System/Setting
Du hast CONTRACTS rausgeworfen?
Na gut, dass nimmt natürlich einiges an interessantem aus dem System heraus.
Damit sind Changeling halt nur Typen die (ohne Contracts recht schutzlos) Zugang zu einem Astralreich, der Hecke, haben und etwas in Träumen rumstampfen.
Also allegorie bietet sich an Diszis aus Vampire oder Gifts aus Werwolf rauszuschmeissen.
Es gibt nicht nur eine unglaubliche Vielzahl an Interpretationen, sondern auch an Thematik. Auch hier halte ich es für unabdingbar sich auf einzelne Aspekte zu beschränken bzw. Wertungen vorzunehmen. Wie stark soll das Misstrauen unter den Changelings eine Rolle spielen? Wie groß ist der Einfluss der Fetches? Und ähnliches.
Das ist tatsächlich deine Entscheidung. Die nWoD bietet, egal ob das jetzt gut oder schlecht ist, keine 'Das ist so' mehr sondern eher ein 'Man erzählt sich' oder 'Einige sagen...'
Wie stark das Misstrauen der Changelinge untereinander ist, ist deine Sache und die der Spieler, es sind halt alles Individuen. Und wie 'einflussreich' die Fetches sind, nun auch Fetches sind Individuen. Einige böse, andere gute, andere nur 'normale' Leute. Wie groß deren Einfluss ist hängt eben auch daran wie viele Changelinge es bei dir hat (maximal ein Fetch pro Changeling) und ob deine Changelinge dazu tendieren ihre Fetch-Problematik 'nachhaltig' zu lösen.
Allgemein bist du aber in der nWoD darauf angewiesen selber zu denken und zu entscheiden. Das wird dir nicht mehr abgenommen.
Und das Ganze, möchte ich dann in Einklang mit den SpielerInnen bringen. Die im schlechtesten Fall vom Spiel und der Welt keine Ahnung haben. Da funktioniert es meiner Erfahrung auch nicht zu versuchen die Komplexität des Spiels zu erklären. Ich versuche in solchen Fällen die Core Story zu beschreiben und rüber zu bringen, um was es mir im Spiel geht.
Ergibt sich das nicht von selbst wenn die Spieler die Welt erleben?
Spätesten jetzt muss ich mich dran setzen die abstrakte Spielwelt mit konkreten Orten und NSCs zu beleben. Im Gegensatz z.B. zu CtD, das ja relativ stark auf Stereotypen setzt und es einem somit relativ leicht macht eine bestimmte NSC-Gruppe zu konstruieren, finde ich das bei CtL schwierig. Die Komplexität bei der Charaktererschaffung, die für SpielerInnen ein Vorteil ist, erschwert mir an dieser Stelle die Arbeit. Glücklicherweise gibt es in der Community Leute, denen das offensichtlich anders geht, also staube ich deren Kreativität in diversen Foren ab.
Zur Stereotypen:
Grimms Märchen, griechische und römische Sagen, etc. sind alles deine Freunde.